Was fehlt Dir da konkret im vgl zum EV9, geht es nur ums Tempolimit? Ich frage, weil ich auch mehr oder weniger das Vernügen der Multimedia Vollausstattung in meinem 2016er Audi mit Bose System, MMI Navigation Plus (ich glaub noch ohne touch) hatte.
Persönlich komme ich im EV9 um 115-120 km/h Tempomat mit allen Assistenten an sehr gut zurecht und hatte deutlich mehr Glück z.B. auf meiner Deutschland Nord-Süd Reise - hätte der EV9 bei jeder oder auch nur vielen Nebenspuren od Straßen Limits übernommen, wäre meine Reise nichts ansatzweise so komfortabel gewesen- entweder hatte ich die besserer Strecke oder mein Händler hatte vor Ende Januar Übergabe irgendein Update eingespielt.
Insgesamt erfahre ich den EV9 allein beim Thema Digitalisierung im Cockpit als eine solche Dimension besser -und halt moderner- als mein 2016er Audi , das ein Wechsel zurück auf den Trecker unvorstellbar ist, selbst wenn der alte Tempomat bis heute zuverlässiger Limits einhalten mag. Allein das im Audi stets zu kleine schummerige Display, zu langsame Reaktion auf Touch, die nur beim Händler teuer erwerblichen Updates (zum Glück gab es welche, denn meine Erstkartenmaterialien waren ein absoluter Witz, damit hatte ich auf jeder zweiten Fahrt mehrere Probleme). Das Virtuelle Cockpit im EV9 ist klasse, die wenigen Mankos haben zumindest eine Chance noch gefixt zu werden.
Ich hatte von 2019 bis 2023 einen Audi e-tron 55 quattro mit einmal alles. 150 tkm später kann ich sagen, der Audi war auch keineswegs perfekt. Die App hat zB nur in kleinen Dosen funktioniert. Displays und Infotainment waren schon besser als im Kia, das HUD is im Kia besser. Der EV9 hat ein riesiges Fahrerdisplay, die Frage ist wofür? Im Audi konnte ich dort die Google Sat Ansicht nativ einblenden, alles konfigurieren und wirklich unterschiedliche Darstellungen mit unterschiedlichen Zielsetzungen wählen. Die Anzeige vom Kia is sagen wir mal sehr traditionell und einfach. Karte gibt's gar keine im Fahrerdisplay. Die Einblendung der Kamera im toten Winkel is dafür sehr cool. Von der Fahrassistenz würde ich den Enyaq mit Travelassist vor dem Audi sehen und den wiederum vor dem Kia. Skoda und Audi können wirklich eine automatische vorausschauende Rekuperation. Das is so angenehm (ich mag One Paddel nicht). Der Audi erkennt einfach, wenn ich abbremsen muss und rekuperiert vor Ortsschildern, vor Kreisverkehren, wenn Autos vor einem fahren (ohne das der Abstandstempoat aktiv ist), usw. Schilderkennung ist wie oben schon erwähnt 1000:1. Meine Hoffnung ist, das Kia da aufschließt, das geht aber nur wenn wir die Probleme benennnen und wie Stefan an Kia schicken...