Beiträge von vuko

    Was fehlt Dir da konkret im vgl zum EV9, geht es nur ums Tempolimit? Ich frage, weil ich auch mehr oder weniger das Vernügen der Multimedia Vollausstattung in meinem 2016er Audi mit Bose System, MMI Navigation Plus (ich glaub noch ohne touch) hatte.

    Persönlich komme ich im EV9 um 115-120 km/h Tempomat mit allen Assistenten an sehr gut zurecht und hatte deutlich mehr Glück z.B. auf meiner Deutschland Nord-Süd Reise - hätte der EV9 bei jeder oder auch nur vielen Nebenspuren od Straßen Limits übernommen, wäre meine Reise nichts ansatzweise so komfortabel gewesen- entweder hatte ich die besserer Strecke oder mein Händler hatte vor Ende Januar Übergabe irgendein Update eingespielt.

    Insgesamt erfahre ich den EV9 allein beim Thema Digitalisierung im Cockpit als eine solche Dimension besser -und halt moderner- als mein 2016er Audi , das ein Wechsel zurück auf den Trecker unvorstellbar ist, selbst wenn der alte Tempomat bis heute zuverlässiger Limits einhalten mag. Allein das im Audi stets zu kleine schummerige Display, zu langsame Reaktion auf Touch, die nur beim Händler teuer erwerblichen Updates (zum Glück gab es welche, denn meine Erstkartenmaterialien waren ein absoluter Witz, damit hatte ich auf jeder zweiten Fahrt mehrere Probleme). Das Virtuelle Cockpit im EV9 ist klasse, die wenigen Mankos haben zumindest eine Chance noch gefixt zu werden.

    Ich hatte von 2019 bis 2023 einen Audi e-tron 55 quattro mit einmal alles. 150 tkm später kann ich sagen, der Audi war auch keineswegs perfekt. Die App hat zB nur in kleinen Dosen funktioniert. Displays und Infotainment waren schon besser als im Kia, das HUD is im Kia besser. Der EV9 hat ein riesiges Fahrerdisplay, die Frage ist wofür? Im Audi konnte ich dort die Google Sat Ansicht nativ einblenden, alles konfigurieren und wirklich unterschiedliche Darstellungen mit unterschiedlichen Zielsetzungen wählen. Die Anzeige vom Kia is sagen wir mal sehr traditionell und einfach. Karte gibt's gar keine im Fahrerdisplay. Die Einblendung der Kamera im toten Winkel is dafür sehr cool. Von der Fahrassistenz würde ich den Enyaq mit Travelassist vor dem Audi sehen und den wiederum vor dem Kia. Skoda und Audi können wirklich eine automatische vorausschauende Rekuperation. Das is so angenehm (ich mag One Paddel nicht). Der Audi erkennt einfach, wenn ich abbremsen muss und rekuperiert vor Ortsschildern, vor Kreisverkehren, wenn Autos vor einem fahren (ohne das der Abstandstempoat aktiv ist), usw. Schilderkennung ist wie oben schon erwähnt 1000:1. Meine Hoffnung ist, das Kia da aufschließt, das geht aber nur wenn wir die Probleme benennnen und wie Stefan an Kia schicken...

    Soweit ich das lese https://www.europarl.europa.eu…COREPER_ANNEX_GVSR_EN.pdf (Seite 30) ist es nicht verboten, die Deaktivierung mit einem Button Klick zu realisieren. Genauso schreibt die Verordnung nicht vor, dass es ein Ton sein muss, es könnte auch ein haptisches Feedback im Lenkrad oder Gaspedal sein. Die Verordnung sagt auch nicht, dass es 4 x Bimmeln sein muss oder dass man den Ton nicht konfigurieren können darf.


    Es gäbe also jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten für die Hersteller. Relevant ist übrigens das Homologationsdatum, ob so eine Einrichtung verbaut sein muss oder nicht. Soweit ich weiss können auch die vor kurzem neu homologierten BMW wie der I7 mit einem Klick deaktivieren. Link dazu such ich noch heraus. Im übrigen fahre ich deshalb den EV9, weil er ein gutes Gesamtpaket darstellt. Es ist aber nicht notwendig das ständig hervorzuheben, darum sind wir alle hier. Den Thread hab ich geschrieben, weil ich hoffe, dass Kia mitliest und dadurch das Geamtpaket für uns alle noch besser wird.


    Die Schilderkennung und damit der HDA und der ISA sind aktuell minderwertig und stellen damit die positiven Seiten des Fahrzeugs in den Schatten. Es geht also nicht um Haare in der Suppe, sondern um die Verhinderung eines signifikanten Wertverlustes, positiv formuliert um eine ultimative Verbesserung des täglichen Lebens mit dem EV9...

    Hallo Vuko, hatte vorher auch einen Enyak und mehrere andere aus dem Konzern. Die VW Gruppe macht bei E-Autos zwar vieles falsch, beim Enyak etwas weniger, aber der Travel Assist ist um vieles besser auch auf Landstraßen als der Kia HDA. Ich kann deine Einschätzungen nur bestätigen. Ich nutze den HDA überwiegend nur auf der Autobahn, stelle auf 120 was ich ohnehin immer gemacht habe, dann lässt mich die automatische Tempoanpassung in Ruhe. Ansonsten bin ich vom EV9 begeistert (Stauraum, Komfort, etc.)

    Genau, das ist aktuell auch meine Lösung. Ich bleib auf Tempoassistent, stelle 120 ein, dann wechselt er nicht ständig falsch und wenn ich doch mal eine 80er Zone versäume ist der Führerschein noch nicht weg :)


    Kaffeetasse krieg ich auch ständig (ca. nach 30 Sekunden, es reicht kurz zum Navi zu schauen, oder gegen die Sonne fahrend die Augen zusammenzukneifen). Vielleicht liegts auch an der Brille. Jedenfalls abgeklebt und zusätzlich jedes mal ausgeschaltet nach Fahrantritt, damit die Fehlermeldung nicht kommt. Aber über dieses Fahr"assistenzsystem" muss ich nochmal einen anderen Thread machen.


    Zum Thema: Ich werde morgen mal versuchen ein wenig mitzufilmen und dann Fotos zu extrahieren, von Schildern, die der EV9 nicht oder falsch erkennt...

    Sodale, nachdem ich hauptsächlich Autobahn fahre, zu 90% die gleiche Strecke, hab ich eine gute Referenzstrecke und diese mehrfach befahren. Ich komme ursprünglich vom Audi e-tron und jetzt 1 Jahr Skoda Enyaq Coupe RS.


    Bei beiden VAG-Modellen war der Tempomat um Lichtjahre besser. Hier soweit mal meine Erfahrungen...

    • Die Schilderkennung ist die Grundlage für den Tempolimitassistenten bzw. -warner und damit für das EU-Gebimmel. Die EU verlangt soweit ich weiss eine Erkennungsrate > 90%. Auf meiner Referenzstrecke ist gefühlt die Erkennungsrate beim EV9 bei ca. 50%
    • Zusatztafeln werden beispielsweise garnicht erkannt. Das ist auf der Südosttangente sehr lustig, weil da immer ein Schild 80 hängt und ca. 10 m dahinter ein Schild 60 für LKW > 7,5 Tonnen. Wenn man da mit aktivem HDA auf Sollgeschwindigkeit fährt, wechselt er ständig zwischen 80 und 60 hin und her (sehr zur Freude der Autos dahinter)
    • Zusatztafeln für Regen/Schnee oder zeitlicher Natur werden soweit ich es bisher testen konnte, garnicht erkannt
    • Schilder auf einer Nebenfahrbahn (z. B. A2 Abfahrt auf die A3), wo auf der Nebenfahrbahn 80 ist und auf der Hauptstrecke 130 werden erkannt und auch übernommen. Nachdem danach nie wieder ein Schild zur Aufhebung kommt, bleibt der Wert ständig auf 80
    • Auf meiner Referenzstrecke (rund 260 km, davon ca. 200 Autobahn, 50 Landstrasse und 10 Stadtgebiet) hat der EV9 rund 60 Fehlerkennungen. Zum Vergleich, der Skoda Enyaq mit Travelassist hat insgesamt 6 Stellen, die er auf der gleichen Strecke falsch erkennt
    • Die Navigationsdaten werden überhaupt nicht genutzt, ein Großteil der Schilder müsste da vorhanden sein, damit könnte der Wagen lange vor dem Schild abbremsen, macht er nicht. Er rauscht drüber und wechselt dann auf die richtige Geschwindigkeit (soferne man HDA mit genau eingestellter Geschwindigkeit fährt)
    • Auch Kreisverkehre oder Ortsschilder werden überhaupt nicht genutzt. Skoda bremst wenn gewünscht vor jeder Kurve auf eine gute Geschwindigkeit, sorgt dafür, dass man genau beim Schild die richtige Geschwindigkeit hat, etc.
    • Die Anpassung der Geschwindigkeit über den kleinen rauf/runter Nuppel ist ultra mühsam. Wenn man 10 km/h drauf oder runterpacken will, muss man gefühlt 3-4 Sekunden halten. D.h. das Abbremsen nach einem Ortsschild dauert ewig

    Insgesamt also aus meiner Sicht unbrauchbar. Sowohl HDA, als auch Tempomat und vorallem die Schilderkennung. Das das Gebimmel auf Basis der Schilderkennung erfolgt, macht es noch nerviger. Ich würde es sogar gerne nutzen und genau nach Tempomat die erlaubte Geschwindigkeit fahren, dass ist allerdings mit dem Wagen so nicht möglich.


    Wie ist eure Erfahrung mit der Schilderkennung? Hat jemand vielleicht schon ein Softwareupdate bekommen, das Verbesserungen bringt?

    Also hab jetzt an Kia geschrieben.


    Wenn ich über die App hinzufügen will kommt die Meldung, dass mein Telefon nicht kompatibel ist, obwohl hier steht, es sollte kompatibel sein: https://connect.kia.com/eu/product-information/digital-key/ sollte es kompatibel sein. Ich habe die App Version 2.1.17 und das aktuellste Samsung Update. UWB und NFC sind enabled.


    Screenshot_20240229_193603_Kia Connect.jpg


    Screenshot_20240229_193733_Settings.jpg



    Wenn ich das Telefon in die Ladeschale lege, mit beiden Schlüsseln im Auto und versuche über den EV9 Menü Setup/Fahrzeug/Digital Key/Smartphone Key den Schlüssel zu speichern, kommt die Meldung "Digital Key Passwort ist falsch oder URL ist falsch" (siehe Screenshot). Ich konnte nie ein Passwort auswählen oder eine Url generieren.


    20240301_141836.jpg


    Ich halte euch am Laufenden, was Kia sagt :)

    Jetzt ist mein Dicker endlich da und ich krieg den Digital Key 2 nicht hin. Habe ein Samsung Fold 4, laut https://connect.kia.com/eu/product-information/digital-key/ sollte das Fold 4 funktionieren.


    Sobald ich in der Connect App auf Digitaler Schlüssel klicke, kommt "Für dieses Smartphone sind keine digitalen Schlüssel verfügbar" und "Bitte prüfen sie kompatiblen Geräte und Betriebssysteminformationen auf der offiziellen KIA Website."


    Habt ihr das auf einem Samsung schon hingekriegt? Also den Digital Key 2 mit UWB?