Beiträge von vuko

    • Im Stand kann man nicht einfach über einen Knopf die Klimaanlage anschalten oder das Infotainment laufen lassen. Nach ca. 2 Minuten schaltet sich das System von selbst ab und wenn Insassen noch drin sind haben sie Pech gehabt. Ohne Zündung funktioniert vieles nicht. Aber dafür braucht man dann den Schlüssel.

    => Dafür sollte der Standmodus eine Lösung bieten. Im Menü EV/Standmodus kann man diesen einschalten, dann rennt alles ewig weiter. Ich hab auch den "Dog Mode" Trick vom EV6 probiert: Standmodus ein, Fahrerfenster runter, Aussteigen, übers Fenster zusperren, übers Fenster Fenster nach oben => EV9 steht versperrt mit laufendem Standmodus. Man kann dann allerdings nicht mehr mit dem Schlüssel aufsperren. Es reicht, den Sensorschalter am Türgriff zu berühren, mit dem Schlüssel eingesteckt. Ob das mit dem digitalen Smart Key funkt, weiss ich nicht...

    Bei meinem EV9 gibt es ein Problem mit dem CCS Stecker. Man muss angeblich den CCS "stark" reindrücken damit er den Stecker verriegelt. Wenn man ihn nicht fest genug reinsteckt dann bricht der Ladevorgang ab. Der Händler meinte das müsste man so machen, aber kann mir nicht vorstellen, dass es normal wäre. Er hat auch gleichzeitig dieses "Problem" an Kia gemeldet. Ich kenne das von meinem vorherigen EV, dass man gelegentlich den Stecker bisschen halten muss, aber dass man den mit Druck dann drücken muss finde ich ein bisschen komisch. Von 20 Ladeversuchen haben 2 mal funktioniert bevor der Händler mir das mit den rein drücken erzählt hat. Ist es bei euren Fahrzeugen auch so?

    Habe bei meiner Probefahrt auch versucht am HPC zu laden. Da der Anschluss rechts hinten ist und alle "rechts" besetzt waren, bin ich links mit der Schnauze voran zur Ladesäule und hab dann das Kabel voll ausgezogen nach hinten eingesteckt. Karte hingehalten, hat gestartet und gleich wieder abgebrochen. 5 x probiert, dann Säule gewechselt, wieder gleiche Situation. Das Problem ist der Zug am Kabel durch das Eigengewicht des Kabels. Hatte das Problem auch beim etron und beim Enyaq, nur hört man dort, wenn der Zapfen nicht verriegeln kann. Beim EV9 nix gehört.

    Workaround den ich für den EV9 dann gefunden hab: Kabel in der Ladesäule, Karte hinhalten, Anschluss wählen. Dann sagt die Säule, jetzt Kabel einstecken. Wieder auf Zug eingesteckt und ca. 20 Sekunden gerade gehalten und reingedrückt. Ladevorgang startet und läuft...

    sehr cool! Ich hatte Sommerreifen drauf, der Händler meinte, es gibt aktuell noch keine Winterreifen ;) Verbrauch geht mit Winterreifen sicher nochmal etwas rauf...

    Hey vuko,

    Danke für den interessanten Erfahrungsbericht.

    Ich fahre zwar noch keinen EV9, aber der Fingerprint Reader soll dafür da sein, verschiedene Profile mit einem Fingerprint zu versehen. Der jeweilige Fahrer legt dann seinen Finger drauf und dann werden automatisch seine Einstellungen geladen... Sitzposition usw.

    Bezüglich dem gebimmel kann ich dir aus meinen Erfahrungen mit meinem Sori sagen, dass das da auch schon so ist. Ich glaube nicht daran das es per Softwareupdate geändert wird ^^

    Meine Hoffnung ist, dass es irgendwann einen direkten Shortcut gibt, wo man mit einem Klick deaktivieren kann. Ich werds jedenfalls beim Händler platzieren, in der Hoffnung, dass das bis zu Kia gelangt...

    Ein Freund von mir hat einen Ioniq 5, bei dem bis zum Steuergerättausch die 12V Batterie ständig leer war, laut Hyundai wegen der häufigen Bluelink-Abfragen. Komischerweise hatte er dabei keinen Battery-Drain auf der HV-Batterie, deshalb dachte ich immer, Abfragen gehen nur auf die 12V...

    Probefahrt 22.11., Aussentemperatur 6 Grad, starker Wind, Dauer 2h, EV9 GT-Line, 7 Sitzer in weiss.


    Meine wichtigsten Findings :)

    • Autobahnverbrauch bei 130 Fahrstrecke hin (ca. 30 km) 31,3, Fahrstrecke retour 26,2. Dabei heftiger Seitenwind, teilweise schräg von der Seite
    • Batterievorkonditionierung wurde automatisch genutzt, weil ich mit dem eingebauten Navi zu einer Ladesäule navigiert hab
    • Ankunft mit 21%, geladen auf 80%, durchwegs mit 180-190kw geballert auf 300 kw Säule
    • Fahrkomfort ist sehr gut, sehr leise
    • Soundsystem ist super, besser als im Audi e-tron mit maximalem Sound, etwas schlechter als das Bowers & Wilkens im Volvo XC90, den ich vor dem e-tron hatte
    • Sitze sind sehr bequem, vorallem die Kopfstütze. Wenn man an der Ladestation in die Relaxposition fährt, darf man als 1,90 Mensch nicht unter Platzangst leiden, der Sitz fährt zuerst ganz nach vorne und beginnt erst dann sich nach hinten zu neigen
    • EV-Button finde ich grottenunnötig, wofür der gut sein soll, weiss niemand. Hat mich beim e-tron auch schon gestört, habe jetzt im Abo einen Skoda Enyaq Coupe, der kann das richtig gut. Einsteigen, Gang einlegen, losfahren. Park einlegen, aussteigen, zusperren.
    • Die Verkehrszeichenerkennung war vergleichsweise erfolgreich, ca. auf Travel Assist Niveau vom Skoda und der ist sehr gut. Was der EV9 leider nicht kann, ist die Geschwindigkeit durchgängig und vorallem präventiv zu übernehmen. Das kann der Skoda mit Travel Assist deutlich besser. D.h. er weiss, da kommt ein Ortsschild und bremst so runter, dass man beim Ortsschild genau 50 fährt. Der EV9 macht das nur auf Autobahn und Landstrasse, Ortsgebiet geht nix, da rast er einfach rein. Auf der Autobahn funkt das auch nur, wenn man genau die erlaubte Geschwindigkeit auswählt, dann adaptiert er diese je nachdem was er erkennt (z. B. temporäre 80er Zone). Da ist also Luft nach oben...
    • Was wirklich nervt, is das EU-Gebimmel. Ich bin grundsätzlich für diese Regelung, aber die Umsetzung von Kia ist verbesserungsfähig. 1. warum müssen das 4 Warntöne sein und so hoch vom Ton her? 2. Warum ist das Deaktivieren so tief im Menü versteckt? Ok, man kann zumindest die Fahrassistenzseite auf den Favoritenbutton legen, aber dann muss ich trotzdem noch 3 x klicken um es zu deaktivieren. 3. Warum gibt es statt dem Gebimmel kein haptisches Feedback? Nach der EU-Richtlinie wäre es auch zulässig durch Vibration im Lenkrad oder im Gaspedal zu warnen. 4. Warum wirkt sich die Einstellung der Lautstärke der Warntöne nicht auf diesen Warnton aus? Dann könnte man ihn zumindest leiser stellen. Jedenfalls Mercedes und BMW bieten hier einen direkten Button, den man lang drückt und dann ist das Gebimmel aus für die Fahrt
    • Der Nutzen vom Fingerprintreader erschliesst sich mir noch nicht wirklich ;)
    • Bei der Ladesäule kam gleich eine Dame zu mir und wollte den Wagen anschauen, insbesondere den Kofferraum. Hab ich den Kofferraum nicht aufbekommen. Weder über den Schlüssel, noch über den Button am Kofferraum. Habe vermutlich den Button nicht fest genug gedrückt. Hab ihn dann über den Button neben dem Lenkrad geöffnet. Fast überall muss man lange drücken, damit sich was tut
    • Ach ja, die Sitze im Relaxmode kann man dann auch verstellen, d.h. nach hinten fahren und die Lehne noch weiter runter geben, so dass man defacto waagrecht liegt. Sehr angenehm :)
    • Die dritte Sitzreihe elektrisch umlegen, erfolgt in Zeitlupe
    • Die unteren Felder im Lenkrad haben noch einen matten Kunststoff neben dem grauen glänzenden Kunststoff, der fühlt sich nicht so wertig an
    • Fahrgefühl ist super, recht agil die Schachtel und angenehm komfortabel gefedert, trotz fehlender Luftfederung

    Conclusio: meine Blindbestellung bestätigt, bleibe dabei, cooles Auto mit ein paar Detailschwächen, die z. T. hoffentlich per SW-Update behoben werden (z. B. EU-Gebimmel ;) )

    Ich habe zwei größere Mitfahrer für die dritte Sitzreihe (2 x Hovawart, siehe Profilbild :) ). Ich habe den 6-Sitzer bestellt und plane eine spezielle Lösung bauen zu lassen.


    Ziele sind:

    1. Ein Sitz der dritten Sitzreihe bleibt dauerhaft umgelegt und wird mit einer Hundebox zugebaut
    2. Der zweite Sitz bleibt aufgestellt, oder wird ggf. umgelegt, so dass er als Kofferraum dienen kann, der von den zwei mittleren Sitzen zugänglich ist
    3. Hinter dem aufgestellten 3. Sitz soll quer die zweite Hundebox für die etwas kleinere Hündin entstehen, Einstieg beider Boxen von hinten, d.h. die hintere Box macht nicht die ganze Breite, so dass noch etwas Platz bleibt für Leinen, Trainingsschürze, usw.

    Gibts im Forum jemand mit ähnlichen Anforderungen? Was wären eure Ideen?


    Noch ungelöst ist die Schutzmatte, hatte im Audi e-tron auch die Kleinmetalllösung und bin mit deren Kofferaumschutz sehr zufrieden gewesen. Leider gibts da noch nix für den 6-Sitzer und das Layout in dem Fall ist auch etwas speziell :)

    Hi,


    Grade haben wir unseren abgeholt! Smartkey funktioniert perfekt!


    Du musst den Smartkey in deine Wallet laden und dann brauchst du den eigentlichen Key nicht mit dir zu führen!

    cool, konnte das leider bei der Probefahrt nicht testen...

    • Musstest Du das Handy in die Induktivladeschale legen, oder reicht es eingesteckt zu sein?
    • Hat der EV9 schon bei Annäherung aufgesperrt?
    • Sperrt er selbstständig zu, wenn man weggeht, oder muss man trotzdem auf der Türschnalle drücken?
    • Musstest Du trotzdem noch den EV-Button drücken um eine Fahrstufe einlegen zu können?


    Danke Dir!