Dafür ist die Werkstatt zuständig. Die sollen den Fehlerspeicher auslesen. Den Vorschlag einen "Werksreset" durch wasauchimmer zu machen halte ich für unangebracht. Das ist ein Auto und kein Handy.
Beiträge von Sorento
-
-
Sieht für mich ok aus und 2 alternativen sind auch in unmittelbarer Nähe.
-
jonas789 was spricht gegen den Stop in Zagreb? Ich würde da sicher auch auf 80% laden.
-
da ich am Samstag mit viel Verkehr rechne, habe ich mir diese Route geplant. Was hältst du davon?
Screenshot_20250905_123625_ABRP.jpgScreenshot_20250905_123725_ABRP.jpg
-
Wie cool. Hast Du bei Ionity geladen? Keine Wartezeit? Seid ihr mit der grossen Fähre nach Split oder mit der kleinen in Korcula gefahren?
-
Die SOS Anzeige hatte ich vor ein paar Tagen während einer sehr kurvigen, aber gemütlichen Fahrt durch Serpentinen auch mal. Da geht einem kurz mal der Adrenalinspiegel durch die Decke. Seitdem ist aber Ruhe. Hoffentlich war das eine einmalige Sache.
-
Ich habe Plug&Charge überhaupt nicht aktiviert, das ist für mich nur eine weitere mögliche Fehlerquelle beim Laden auf die ich sehr gut verzichten kann.
-
Wir sind aktuell vom Rhein-Main Gebiet auf die kleine Kroatischen Insel Korcula gereist und der EV9 ist hier eine absolute Ausnahmeerscheinung. 2-3 Teslas haben wir gesehen, aber ansonsten ist die E-Mobilität hier noch nicht angekommen. Es gibt eine Tankstelle mit einem modernen "Schnelllader" der abgeblich 60 kW kann, über 39 kW ist der EV9 leider nicht gekommen. Die Hinfahrt war relativ problemlos, wir haben in Graz beim Urdlwirt übernachtet und konnten dort über Nacht an einer der drei hauseigenen Ladesäulen kostenpflichtig laden. In Kroatien gibt es, soweit ich gesehen habe, an jeder Autobahnraststätte veraltete 50 kW Lader mit css und chademo Steckern. Einer davon hat mit der Kia Ladekarte einwandfrei funktioniert, derselbe Lader 150 km weiter leider nicht. Ich wollte so oft wie möglich bis 80% laden und habe ca. alle 100- 150 km eine Ladestation angefahren, was sich im Nachhinein als Segen herausgestellt hat. Eine Ionity Station in Gospic war Samstag Nachmittag hoffnungslos überlastet. Eine von 6 Säulen war defekt und vor uns standen 12 Autos in der Warteschlange. Voraussichtliche Wartezeit bis Ladebeginn ca. 2 Stunden... So schnell fahren wir Samstags in den Ferien nicht wieder nach Kroatien. Zum Glück hatten wir noch 120 km Restreichweite, so dass wir mit 8% Restakku (es ging gefühlt permanent bergauf) beim nächsten Ionity-Lader mit 170 kW bis 80% laden konnten. 130 km weiter, wieder Ionity, lud der Dicke mit 210 kW. Dort habe ich einem A6 Etron Fahrer mit 4% Restakku den Tag gerettet, als ich ihm das Problem mit den Ionity-Steckern erklärt habe. Sein Audi wollte partu nicht laden, als ich das schwere Ladekabel und den Stecker etwas angehoben habe, verriegelte er und es ging endlich los, wenn auch nur mit 115 kW. Angeblich kann der A6 etron mit über 300 kW laden?
Im Ferienhaus können wir den Dicken an 230 Volt vollmachen, die Rückfahrt in 10 Tagen wird nochmal spannend. Unser Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei ca. 23 kWh bei ca. 300 kg Zuladung und einem selbst gewähltem Tempolimit von 120 km/h in Kroatien.
Sonnige Grüße aus Korcula,
Heiko
-
Bei uns gibt es Marder und beim Sorento PHEV hat das immer wieder zu Problemen geführt, weshalb ich beim EV9 jetzt vom Freundlichen direkt einen Marderschutz habe einbauen lassen. Sollte Stop & Go sein - bislang keine Probleme mit der Starterbatterie.
Wohin wurden bei eurem EV9 die Hochvolt-Kontakte verlegt? Stell ich mir schwierig vor, ohne Motorraum.
-
Ja, sicher. Erklärt noch nicht den von Dir angeführten gleichen Zulassungstag…
Weil es für die 0.25% nicht relevant ist, wann das Fahrzeug das erste mal zugelassen wurde, sondern ob es nach dem 1.7.2025 auf Dich zugelassen wurde.