Beiträge von Unendlich

Der Michelin ist in dieser Größe neu, letztes Jahr gab es nur den Falken und den Vredestein.

Dementsprechend wirst Du wenig Feedback zum Michelin bekommen.

Bezüglich Fahrgeräusche kann ich über den Vredestein nach über 6000 km nichts negatives berichten.

Bin allerdings auch nur sehr kurz mit den originalen Conti gefahren.

Ich bin mit Vredestein nur einmal bei winterlichen Straßenverhältnissen unterwegs gewesen und das war okay.

Ein ADAC Wintertraining hat mir aber die Grenzen aufgezeigt…

Die Kombination EV9 und Vredestein hat eigentlich bei allen Übungen schlechter abgeschnitten als die anderen Fahrzeuge.

Der Grenzbereich zwischen geht noch und geht nicht ist gefühlt sehr klein.

Steht natürlich zu hoffen das der Michelin das deutlich besser macht, sollte er bei der Preisdifferenz auch.

Wenn ich regelmäßig auf winterlichen/glatten Straßen unterwegs wäre würde ich wohl eine zweiten Radsatz kaufen (Die Felgen vom GT fände ich ja ganz schick).

Also bei meinem 6-Sitzer mit Swivel habe ich das Thema in den Griff bekommen.

Montagereihenfolge auf Swivel Seats:

- Sitzelehne nach hinten neigen

- Isofix einrasten und andrücken

- Lehne so steil wie möglich und damit gegen die Siztfläche verspannen (da bewegt sich dann eigentlich schon nichts mehr)

- gegebenenfalls Standfuß verspannen

Auch in der dritten Reihe hatte ich mit dem Sitz ohne Standfuß keine Probleme.

Das Problem ist ja nicht unbedingt der Adapter, sondern eher die Steckdose, besonders wenn Leitungslänge und Leitungsquerschnitt unbekannt sind.

Die Dauerleistung beim Laden ist nicht ohne und es dauert bei der Akkukapazität des EV9 bei 3,6 kW rund 30 h wenn er leer ist…

Bist Du wirklich so weit ab von jeder Ladesäule das sich das lohnt?

Ich vermute es geht um das Laden des EV9 mit Schuko-Stecker...

Halte ich persönlich wenig von und habe deswegen auch keinen.

Wenn es sein muss würde ich hier aber eine mobile Wallbox mit Adapter einsetzen.

Ich habe in den letzten Wochen drei andere EV9 gesehen, aber es gibt nur sehr wenige.

Das zeigen ja auch die Zulassungszahlen.

Gründe hierfür wird es mehrere geben, meiner Meinung nach aber hauptsächlich folgende:

- die generelle Skepsis gegenüber E-Autos, insbesondere bei Reisefahrzeugen für Familien

- der Preis. Wie viele Familien können und wollen sich generell eine Neuwagen leisten…? Auch im Firmenleasing ist der EV9 offiziell noch nur mit Kompromissen förderfähig. Und die Leasing-Konditionen sind laut dem Forum hier auch nicht ohne…

Außerdem ist es viel Geld für einen KIA (keine Premiummarke).

- wer wirklich soviel Platz benötigt muss sich auch überlegen ob nicht ID-Buzz, VW-Bus, V-Klasse,… nicht praktischer sind. Insbesondere auch wegen der Schiebetüren

Das sind meine Gedanken dazu.

Für wen er passt ist der EV9 ein gutes Auto, aber er ist eben nicht perfekt und jeder muss für sich entscheiden welche Kompromisse man eingeht.

MUCEV9:

Bis zum Service ist bei mir noch lange hin, aber ich bin froh wenn Du deine Erfahrungen teilst.

Die Bedienungsanleitung ist sicher nicht die absolute Wahrheit und im Zweifelsfall würde ich auch darauf hoffen/vertrauen, dass die Werkstatt weiß was richtig ist.

Das die Premium-Services von KIA eher eine leere Hülle sind wurde im Forum auch schon hin und wieder erwähnt… 8o

Und es ist doch schön wenn Du bei mit Deiner Werkstatt zufrieden bist und das meine ich ohne Ironie.

Deine Aussage will ich auch nicht in Frage stellen, trotzdem muss ich ja weder von diesen Unstimmigkeiten, noch von den Preisen begeistert sein.

Am Ende bleibt es uns eben nur übrig zu zahlen was unsere jeweilige Werkstatt verlangt um die Garantie zu erhalten.

Ich habe keine direkte Antwort auf deine Frage, aber möglicherweise hilft dir das weiter.

KIA - Wartungsplan

KIA - Wartungsplan.png

Auf genau diese Tabelle aus der Bedienungsanleitung habe ich mich bezogen.

Diese Tabelle scheint aber eben nicht zur Realität bzw. zu der Erfahrung von MUCEV9 zu passen.

An dem Video bin ich mal vorbeigekommen, bin mir nicht sicher was ich davon halten soll…

Werde ich dann wohl auch erfahren, wenn es dann mal darum geht den Termin zu machen…

Dazu gab es ja auch Kritik von dem Herrn.

Hilft am Ende aber auch alles nichts, der EV9 wird mich wohl länger begleiten und die Services „müssen“ gemacht werden.

Über 300 mehr für den zweiten Service, wobei der Umfang laut Bedienungsanleitung fast identisch ist.

Beim zweiten Service kommt „lediglich“ eine Prüfung und gegebenenfalls Tausch des Fluids für das Untersetzungsgetriebe hinzu.

Das muss dann wohl aufwändig sein…

Tausch der Bremsflüssigkeit ist bei Dir ja nicht dabei, obwohl das angeblich sogar Teil jedes Service ist…

Dann ist stimmt wohl die Bedienungsanleitung nicht…