Beiträge von Unendlich

Hinten ist aber auch einer… 8o

Ist halt echt die Frage wo ein Marder denn rein will und kommt.

Die Gegebenheiten sind eben doch etwas anders und der EV9 ist ja von unten doch auch gut verkleidet.

Ich lade meinen EV9 mit PV-Überschuss,

Bei meiner Wallbox liegt die minimale Ladeleistung bei 1,4 kW.

Darunter stoppt der Ladevorgang, wird bei erneutem überschreiten aber auch wieder fortgesetzt.

Das klappt soweit ohne Probleme, egal wie lange der Vorgang pausiert.

Die letzten Launch Edition Modelle wurden Mitte 2024 produziert und sind alle in der GT-Line Ausstattung.

Erstauslieferung ist also relativ…

Im Gegensatz zu anderen „frühen“ GT-Line Fahrzeugen gibt es hier die Kombination von Panoramadach und Nicht-Digitalen Spiegeln.

Das war zum Zeitpunkt meiner Bestellung nur so verfügbar.

Außerdem ist bei der Launch Edition das RSPA 2 Paket inklusive, bin nicht sicher ob beim normalen GT-Line auch(?).

Über 100.000 Kilometer seit Erstauslieferung in Q4 2023? Da wird es wohl eng, aber ich meine es gab hier schon die ersten bei denen der zweite Service (60.000 km) nicht mehr weit entfernt lag.

Ja, ist bei mir jetzt auch.

In der alten App war er auch Blau.

Also wird er jetzt scheinbar wieder in der echten Farbe angezeigt.

Edit: Auch ist es bei mir jetzt wieder ein GT-Line und kein Baseline mehr.

Also wohl wirklich ein Feature aus der alten App… 8o

Ein Faktor wird auch sein, das es den RWD erst später gab und die Lauch Edition und schnell verfügbare Fahrzeuge eben häufig AWD haben.

Zweitens die Ausstattung, so sind z.b. 6-Sitze-Varianten und Matrix-Licht dem GT-Line (AWD) vorbehalten.

Das war für mich der Grund den GT-Line zu nehmen.

Ansonsten stimmt es halt, das de EV9 eine „schwere Schrankwand“ ist…

Wenn ich mal im Eco-Modus (RWD) fahre drücke ich das „Strom“-Pedal doch bis zum Ende durch anstatt wie sonst noch mehr zu können.

Als RWD ist der EV9 sicher nicht sportlich aber auch kein Verkehrshindernis und die meisten Busse sind da aber eher schlechter unterwegs.

Persönlich hätte ich nicht unbedingt die Leistung des AWD gebraucht (Spaß macht sie aber).

Ich ziehe keinen Hänger, wohne im Flachland und fahre nicht in den Winterurlaub…

Ich wollte allerdings einen 6-Sitzer und deswegen ist es der GT-Line geworden.

Ich verwende bisher nur KiaCharge.

Habe dort noch das Ladeguthaben bekommen und profitiere von den Gratis Abos für Aral Pulse und Ionity Power Pass.

Ich fahre nicht viel Langstrecke, habe bisher aber immer bei Aral DC laden können.

AC lade ich nur zuhause.

Ich behaupte es kommt auf dein Fahrprofil an ob es sich lohnt mehrere Karten/Tarife zu verwenden.

Wenn man sich vorher informiert und plant kommt man vermutlich auch mit einem Anbieter aus.

Bei mir trifft das nicht auf alle Ladesäulen zu ist aber unabhängig vom Betreiber.

Für die Säule hier im Ort bekomme ich den Preis angezeigt, für die Säule vom gleichen Betreiber im Nachbarort nicht…

Die nächste Aral Pulse hat auch eine Preisinformation.

Bin gerade nicht darauf angewiesen und hab deswegen nicht mehr geprüft.

Ja, ist bei mir auch so.

Hatte da auch schon mal ein Thema dazu angefangen, gab aber kein Feedback:VESS - Virtuelles Motorsound System abschaltbar

Versuche bitte mal im Gastprofil zu fahren, da ist meiner deutlich wahrnehmbar.

Sobald ich aber mein Fahrerprofil verwende herrscht quasi Stille und ich kann mich an Fußgänger anschleichen.

Grundsätzlich finde ich das auch ganz nett, aber es gibt eben doch Situationen da wäre es gut wenn man wahrgenommen würde…

Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit das System an oder abzuschalten, also ist es wohl irgendein Softwarefehler.

Über die Taste am Schlüssel.

App öffnen und verriegeln ist auch eine Option.

Mit dem digitalen Schlüssel oder Schlüssel kannst Du aber auch neben dem Fahrzeug stehend über die Sensorflächen der vorderen Türgriffe streichen.

Brauche auch häufiger mal einen zweiten oder gar dritten Versuch.