Beiträge von Unendlich

Ist ja eigentlich ein anderes Thema, habe mich auch noch nicht damit beschäftigt, weil ich zu über 90% zu Hause lade…

Möchte hier aber mal für andere mit ähnlichem Fahrprofil einfach die Ad-Hoc Map als Alternative erwähnen.

Hab keine praktischen Erfahrungen aber da werden viele DC-Säulen mit um die 50 cent /KWh gelistet wo man wohl mit Kreditkarte zahlen kann.

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Interessant.

Also auch bei mir werden Kia Charged Advanced und Ionity Power unter Kostenübernahme durch Dritte aufgeführt.

Allerdings werden tatsächlich nur die Ladevorgänge vom Guthaben abgezogen.

Sieht man ganz gut wenn man mal eine Rechnung ohne Ladevorgänge hat, dann wird nämlich das neue Restguthaben nicht ausgewiesen.

Ansonsten passt bei mir die Differenz der Restguthaben zu den Kosten der Ladevorgänge.

Das sieht auch bei mir entsprechend seltsam aus, stimmt aber am Ende.

Hatte heute im Stau Zeit rumzuprobieren…

Drück mal in der Navi-Ansicht auf die 3 Balken in der Menüleiste.

Dann öffnet sich ein Menü mit VerkehrsInformationen.

In diesem Menü sind oben 3 Icons, mit dem ganz links kann man Live Traffic ein bzw. ausschalten.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Hab heute Morgen mal nachgesehen.

Auch abseits der Route sind entsprechende farbliche Hervorhebungen.

Also meiner Meinung nach: ja der EV9 hat Live Traffic.

Da ich unterwegs kein Google Maps verwende kann ich allerdings nicht bewerten wie gut oder schlecht der KIA im Vergleich zu Google abschneidet.

Also alles was als Meldung bekannt ist wird auch entsprechend angezeigt.

Da ich zwei Routen von und zur Arbeit habe lasse ich das Navi immer mitlaufen.

Er hat mich auch schon mal eine Autobahnabfahrt früher runter schicken wollen, wie sich herausstellte, weil es an meiner Abfahrt eine längere Schlange gab…

Auch eine längeren Ampelrückstau wollte er mich schon mal umfahren lassen.

Beides war auch orange eingefärbt.

Also auf aktiven Routen scheint es zu funktionieren.

Ich hab aber noch nie aus Spaß durch die Karte gescrollt ob alles entsprechend angezeigt wird.

Edit:

Mir ist nicht bewusst, dass ich da irgendwas speziell aktiviert habe.

Was meinst Du genau mit Live Traffic?

Grundsätzlich plant der EV9 unter Berücksichtigung von Verkehrsmeldungen.

Allerdings plant er als Standard mit der ökonomischsten Route, da hat stockender Verkehr aber deutlich weniger Einfluss als beim Verbrenner.

Wenn ich allerdings mit der schnellsten Route planen lasse, habe ich es schon erlebt, das er während der Fahrt umplant.

VerkehrsInformationen kann man sich im Navi auch ausgeben lassen.

Bin neulich in einen frischen Stau nach einem Unfall hineingefahren.

Bis die Feuerwehr an mir vorbeikam wusste auch der EV9 von dem Unfall.

War aber schon an der Abfahrt vorbei und hatte keine Chance mehr auszuweichen.

Nein, das ist mir noch nicht passiert.

Hast Du die Vorklimatisierung aus einem anderen Profil/Account gestartet als deinem üblichen Fahrerprofil?

Beim Vorklimatisieren erfolgt ja auch direkt eine Anmeldung und der EV9 ist direkt abfahrbereit.

Oder hast Du den Komforteinstieg aktiviert und der Sitz fährt nicht mehr in die übliche Position zurück weil Du gegebenenfalls „zu schnell“ in D oder R schaltest?

Der Sitz lässt sich ja nur in P verstellen.