Beiträge von FlyChris

Also manche Kommentare finde ich schon etwas herablassend. Sorry Leute, aber das ist nicht okay. Ich habe auch noch USB Sticks und genieße manchmal damit Songs, die in streaming Portalen kaum zu finden sind. Und jo, wenn die Funktion da ist, sollte sie auch ordentlich funktionieren. Auch wenn manche hier Radio total old school finden, ab und an höre ich auch gern Mal rein, um regionale Infos zu hören. Und ich finde schon, man sollte jedem seine Vorliebe gestatten, wertfrei und gut. Wenn es einen Streamer nicht interessiert, dann kann er seine Gedanken zum Thema gern bei sich behalten. Ich denke Respekt gebührt jedem, auch wenn eine Frage für mich nicht interessant wäre. Das hilft dem Frager mehr, als manche Anspielung.

Ist mit schleierhaft, wo du hier irgendwo etwas herablassendes rausgelesen hast. Die Ursprungsfrage war, wann Kia vorhabe „dem MP3 Player für USB Medien einen zeitgemäßen Funktionsumfang zu geben“. Darauf hat ja niemand geantwortet „wer noch MP3 hört ist doof“, sondern einige haben darauf hingewiesen, dass sehr wahrscheinlich nicht mehr allzu viele Leute diese Funktion nutzen und daher die Chance, dass Kia hier großartig noch was dran verbessern wird, eher gering ist. Was daran herablassend oder repektlos sein soll, oder warum man dies besser für sich behalten sollte, erschließt sich mir nicht.

vielleicht können mir schon Leute helfen. Ich bekomme demnächst meinen GT. Weiß vielleicht jemand, welche Rad-Reifenkombis der darf. Ich suche Winterreifen in einer vernünftigen Ausführung, also eher in einem gesunden Preis-Leistungsverhältnis. Ich wohne ich keiner Schneeregion und habe auch nicht vor in Wintersportgebiete zu fahren.

Ich würde an deiner Stelle einfach Ganzjahresreifen nehmen und dann ist das Thema erledigt, wie hier diskutiert:

KIA EV9 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

Hab meine seit 9 Monaten drauf, also bei Winter- und Sommerbedingungen, und kann bisher keinen Nachteil feststellen - dafür entfallen Aufwand und Kosten für die Reifenwechsel und Winterräder.

Wenn es die 12V Batterie ist, wäre es als Notlösung denn eine Option, da irgendwie eine Lademöglichkeit zu generieren? Also ich sag jetzt mal richtig plump - ein kleines Solarpanel hinter der Windschutzscheibe, dass die 12V Batterie am Leben hält? Klingt wenn ich es so schreibe richtig dumm ... aber ich meine das als Notlösung ...

Zur "Notlösung" gibt es ein offizielles Video von Kia (wurde hier auch schon mal gepostet glaube ich):

https://youtu.be/E__zJltz9Qs?si=eZcOtPRuOJP0IW9F

Wenn es Dir also Bauchschmerzen verursacht, dann würde ich mir an Deiner Stelle zur Beruhigung eine 12V Powerbank in den Frunk legen. Ich hab bisher darauf verzichtet, aber auch schon öfters mal überlegt, ob ich das lieber tun sollte. Hab das Problem allerdings bisher auch nicht gehabt (nach knapp 40.000km). Spätestens nach dem ersten mal würde ich es aber sicher machen.

Test: Mehrverbrauch mit Dachbox

Ich habe letztes Wochenende mal einen Test gemacht und bin eine Strecke, die ich sehr regelmäßig fahre und daher meine normalen Verbrauchswerte ganz gut kenne, mit meiner Dachbox gefahren (Kamei Corvara S, 390 Liter Volumen). Die Strecke ist ziemlich genau 100km lang und besteht aus ca. 90% Autobahnanteil. Bei meiner normalen Reisegeschwindigkeit von 120-125km/h lag der Mehrverbrauch bei maximal 10%. Das hat mich durchaus positiv überrascht und ich werde daher evtl. demnächst auch damit mal auf Langstrecke in den Urlaub fahren.

Nachtrag: heute 300km mit Dachbox plus Fahrrad auf dem Dachträger gefahren, ca. 80% Autobahnanteil mit Tempomat 120km/h, Rest Landstraße. Verbrauch lag bei genau 27 kWh/100km. Ich denke ohne Dachbox und Rad wäre ich auch kaum unter 25 kWh gelandet bei der Strecke.

Nicht „pepple“, sondern „pebble“, also englisch für „Kiesel“ und das trifft es auch ganz gut finde ich. Wir haben ein paar davon in der Flotte. Finde den Farbton ganz ok, aber auch etwas langweilig. Besonders hell ist es aber jedenfalls nicht.

Das hat mich durchaus positiv überrascht und ich werde daher evtl. demnächst auch damit mal auf Langstrecke in den Urlaub fahren.

Dafür hat Du sie doch gekauft, oder?

Ja, aber vor Jahren und für ein kleineres Auto. Mit dem EV9 brauche ich sie nicht mehr unbedingt, da ich das Gepäck jetzt auch so verstaut bekomme, aber komfortabler wäre es trotzdem. Daher hab ich es vom Mehrverbrauch abhängig gemacht, ob ich sie weiter nutze. Wenn da jetzt irgendwas mit 20% oder noch schlimmer rausgekommen wäre, dann wäre es mir das nicht wert gewesen.

Test: Mehrverbrauch mit Dachbox

Ich habe letztes Wochenende mal einen Test gemacht und bin eine Strecke, die ich sehr regelmäßig fahre und daher meine normalen Verbrauchswerte ganz gut kenne, mit meiner Dachbox gefahren (Kamei Corvara S, 390 Liter Volumen). Die Strecke ist ziemlich genau 100km lang und besteht aus ca. 90% Autobahnanteil. Bei meiner normalen Reisegeschwindigkeit von 120-125km/h lag der Mehrverbrauch bei maximal 10%. Das hat mich durchaus positiv überrascht und ich werde daher evtl. demnächst auch damit mal auf Langstrecke in den Urlaub fahren.

Ich hab doch nur relativ nüchtern darauf hingewiesen, dass das, was Du da mit "das ist doch alles nicht normal" bemängelst, bei fast allen anderen Herstellern deutlich schlechter gelöst ist - weil gar nicht erst vorhanden. Warum Du das als persönliche Kritik auffasst oder daraus schließt, man dürfe hier ja gar nichts mehr kritisieren, erschließt sich mir nicht. So war es jedenfalls nicht gemeint.