Beiträge von FlyChris

    Ok, ich vermute ich komme nicht ums ausschalten der Fahrerüberwachung drumherum. Schade.

    Wenn Du mit "Fahrerüberwachung" den Aufmerksamkeitswarner meinst, dann kommst Du da meines Wissens in keinem Auto seit 2024 mehr drumherum, weil es eine EU-Vorschrift ist.


    Was genau wurde denn merklich besser durch die Updates? Oder ist das wie bei Skoda, dass die garnix spürbar verbessern?

    Die aus meiner Sicht mit Abstand beste Änderung in diesem Zusammenhang ist, dass man den Geschwindigkeitswarner mittlerweile durch die Lautstärketaste am Lenkrad deaktivieren kann und dafür nicht mehr im Menü rumklicken muss. Das war am Anfang nicht so und extrem nervig.

    Ist denn die Fahrerüberwachung wenigstens feinfühliger geworden oder immernoch übertrieben schnell und oft am mahnen?

    Wie geschrieben, bei mir passt es. Wenn ich gewarnt werde (passiert relativ selten), dann hat es in der Regel auch einen Grund und ich versuche dann einfach, es nicht als Bevormundung sondern als freundlichen Hinweis zu interpretieren (gelingt mir aber auch nicht immer :-)) Und wenn es mich doch mal nervt, schalte ich es mit 2-3 Klicks ab, mache ich aber eigentlich ausschließlich auf längeren Fahrten. Das ist aber sicher sehr subjektiv bzw. empfindet jeder anders. Dass sich irgendwas am Verhalten geändert hat durch Updates kann ich jedenfalls nicht feststellen.

    Es soll Ende nächsten Jahres dauerhaft nach Nordschweden gehen. 4x im Jahr wieder runter auf Besuch. Daher ist der Autobahnverbrauch auch nicht uninteressant. Ich habe jetzt mal 28kw eingeplant. Und nicht schneller als 120 fahren, richtig?

    In Schweden solltest Du auf jeden Fall nicht schneller als 120 fahren, das ist aber unabhängig vom Verbrauch ;) Im Ernst, dort oben solltest Du locker mit deutlich unter 30kWh/100km hinkommen, im Sommer vermutlich eher um die 20kWh, wenn Du nur Landstraße fährst. Auf der Autobahn in D ist ein Verbrauch von max. 28kWh auf jeden Fall realistisch, wenn Du um die 120-125km/h fährst.

    Ich möchte gern nochmal in die Runde fragen wie denn der aktuelle Stand der Dinge ist, was die Fahrerüberwachung (hinterm Lenkrad), Lane Assist und andere Kleinigkeiten, die ich vielleicht garnicht kenne? Hat sich da mit den Updates seit Einführung etwas verbessert oder nervt es immernoch so sehr? Ich hatte eine Probefahrt und war schon sehr genervt wie schnell der reagiert.

    Du musst bei jedem Fahrtantritt einmal die Lautstärketaste und die "Spurhaltetaste" am Lenkrad für 1-2 Sekunden gedrückt halten, dann ist Ruhe. Das macht man irgendwann automatisch, stört mich daher kaum noch, außer wenn ich es mal vergesse. Am Anfang musste man dafür noch im Menü auf dem Touchscreen rumklicken, das war in der Tat extrem nervig. Die "Aufmerksamkeitsüberwachung" ist dann zwar noch aktiv, aber ehrlich gesagt meckert die bei mir tatsächlich erst, wenn ich wirklich abgelenkt bin - es also auch was zu meckern gibt ;) Wenn Du die auch abschalten willst, musst Du jeweils noch 2-3 Klicks im Menü machen.

    Hi, das macht er nur dann, wenn Du gerade auf einen Blitzer zufährst und auch nur, wenn Du die maximal erlaubte Geschwindigkeit aktuell deutlich überschreitest (also mindestens so viel, dass der Blitzer auslösen würde).

    Für die Akku Kalibrierung (von 5 auf 100%). Wird ja von KIA empfohlen einmal im Monat. Hab ich im Letzten halben Jahr nicht geschafft.

    Spannend, das hab ich noch nie gemacht. Wo steht denn diese Empfehlung und wofür ist es gut ("Akku Kalibrierung")?

    Ich hatte noch 11% und habe von Normal auf Sport gewechselt um den Akku möglichst leer zu bekommen.

    Hi, hat zwar nichts mit der eigentlichen Frage bzw. dem Problem zu tun, aber aus Neugier trotzdem: warum willst Du den Akku vorm Laden denn "möglichst leer bekommen"?

    An der Stelle hätte ich den Filz jetzt irgendwie am wenigsten erwartet. 🤓 Bei mir kommen die fiesen Geräusche ganz eindeutig von der Verriegelung (also dem Haken und dessen Gegenstück in der Konsole). Aber wenn's hilft: wunderbar.

    Ja, ist bei mir genauso, aber durch den Filz rastet der Verschluss wahrscheinlich besser ein bzw. hat er im geschlossenen Zustand kein Spiel mehr und dadurch hört dann auch das Klappern auf. Ich hatte es wie Puma7 geschrieben auch erst getestet, indem ich zwei Taschentücher an die Stellen gelegt und dann die Klappe geschlossen hab. Damit war bei mir sofort das Klappern weg und danach hab ich dann die "Filzlösung" eingebaut.

    Ich hatte noch etwas dickeres Papier von einer Dashcam-Verpackung übrig und habe es spaßeshalber vorne in die Verriegelung geklemmt, um zu testen, ob das Geräusch verschwindet. Und siehe da: Die Armablage quietscht nicht mehr, selbst wenn man sich mit dem Ellenbogen darauf abstützt. :)

    Ich hatte das gleiche festgestellt und mir dann eine "permanente Lösung" mit zwei selbstklebenden Filzstreifen gebastelt. Seitdem hat das Klappern und Quietschen bei mir auch ein Ende:


    Mittel (IMG_8132).jpeg

    Nur beim Rekuperationsmodus "Auto" mach der ECO Modus Sinn. Das hat ein Youtuber, ich glaube es war Jöhnes oder so, schon herausgefunden.

    Das verstehe ich nicht, welchen Unterschied kann der Rekuperationsmodus denn dabei machen bzw. warum ist der ECO Modus dann sinnvoll? Ich fahre eigentlich immer im Rekuperationsmodus "Auto", aber einen spürbar positiven Effekt auf den Verbrauch konnte ich persönlich im ECO Modus nicht erkennen und das "Überholproblem" bleibt ja auch bestehen - er schaltet im ECO Modus den zweiten Motor nicht dazu, egal wie sehr ich aufs Gas trete.

    Nachtrag: hab das Video gerade gefunden, was DerCamper meint. Da geht's aber nicht darum, ob der ECO Modus generell sinnvoll ist, sondern nur darum, dass sich der der ECO Modus im iPedal-Mode nicht so verhält, wie der Autor es erwartet.