Beiträge von FlyChris

    Ich denke, es ist einfach die Enttäuschung, dass ein Topmodell die Updates nicht bekommt und das günstige Einsteigermodell schon. Das Auto ist top zu 100 %, aber diese versprochene Update-Politik ist halt so lala, wie immer mit der Politik.😃

    Hat Kia denn irgendwo wirklich versprochen, dass der EV9 auf jeden Fall immer oder als erstes die neuesten Feature-Updates erhält, oder ist das bloß eine enttäuschte Erwartungshaltung weil "man fährt ja schließlich das Topmodell"?


    Mir persönlich bricht es jedenfalls keinen Zacken aus der Krone, wenn die EV3-Fahrer demnächst beim Laden nebenbei YouTube gucken können und ich nicht – das dauert mit dem EV3 ja auch deutlich länger, daher ergibt es dort auch viel mehr Sinn ;)

    Völlig unverständlich, warum der Schlüssel deaktiviert wird. Ich habe den Standmodus zweimal aktiviert, um das Handy zu laden. Und natürlich übers Fenster den EV9 abgeschlossen. Somit bleibt nur die Kerbe am Türgriff. Kam ganz schön in den Panic Mode.

    wie dumm ist das denn! Tasten am Schlüssel gehen nicht, aber zum entriegeln via Türgriff brauchts die Signale vom Schlüssel ja auch.

    Ja, das finde ich auch sehr merkwürdig. Wenn der Türgriff nicht funktioniert, dann geht notfalls (!) aber in jedem Fall noch die Heckklappe, d.h. sich komplett ausschließen (oder den Hund einschließen) kann man damit zumindest nicht. Das möchte ich zwar nicht ausprobieren müssen, beruhigt mich aber :)

    Ein expliziter Pet Mode wäre in der Tat schön, aber es funktioniert mit dem Standmodus und etwas mehr Aufwand letztendlich ja auch.

    Hi, ich schließe die Kühlbox immer an der 230V Steckdose an, dann muss ich mir keine Gedanken machen wegen der 12V Batterie. Solange das Auto eingeschaltet ist (während der Fahrt oder im Standmodus) ist die V2L Funktion und damit auch die Kühlbox eingeschaltet. Nur beim DC-Laden wird sie automatisch deaktiviert und auch falls der SoC unter 20% fällt.

    Auch wirst du dann wahrscheinlich den RWD haben. Das ist von der Leistung bei dem Fahrzeuggewicht wirklich untermotorisiert.

    Ob der RWD untermotorisiert ist, wurde hier AWD oder RWD und hier 204 oder 385 PS schon diskutiert. Die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich, aber einige kommen mit der Leistung des RWD offenbar klar - das gilt auch für diejenigen, die zwar den AWD haben, aber im Eco-Modus fahren (der macht den AWD ja im Prinzip zu einem RWD).

    Ich denk darüber nach mir für den Kia einen Kia v2l adapter ev9 Adapter zu kaufen um doch hin und wieder elektrische Geräte auch unterwegs laden/nutzen zu können.

    Den brauchst Du ja nur, wenn Du Geräte von außen anschließen möchtest - ist das der Fall? Ich habe zwar den V2L Adapter von Kia, aber hab ihn ehrlich gesagt noch nie genutzt - die Steckdose im Kofferraum reicht mir aus.

    Hallo und schon mal danke. Glücklichwerden bedeutet, dass ich zumindest nicht auf der Hinstrecke (max 175 km, Schnitt 130 km) nicht schon laden muss und nach dem ersten Termin einen Schnelllader im Umkreis finde. Im Regelfall fahr ich im Zielgebiet dann eher noch ca. 50km Kurzstrecke bevor es wieder auf die Heimreise geht. Es muss folglich auch im Winter mit 130 kmh und Heizung möglich sein, die 150km anzureisen, dann ggf. schon zu Laden mit max 30 Minuten, dann noch ca 50 km von a nach b und dann wieder die 150km nach Hause. Ich habe leider im ganzen Netz niemanden gefunden, der den 75 kwh als Außendienstfahrzeug nutzt, um einen Erfahrungsbericht zu erhalten. Auch wenn er schlecht ausfallen würde. Ich benötige hauptsächlich Platz für 5 Personen. Alternativ wäre ein Kodiaq bzw. Ein Peugeot 5008 platztechnisch möglich. Der EV9 ist in diesem Vergleich natürlich das deutlich coolere Auto.

    175km wirst du locker schaffen, wenn Du mit 90-100% SoC los fährst. Aber wenn Du in deinem Beispiel nach dem Laden noch 200km zurückfahren musst, dann wird das sehr eng. Am HPC lädst Du nur bis ca. 80% SoC "schnell", das wären in dem Fall nur 60kWh. Damit kommst Du dann aber wenn überhaupt nur sehr knapp wieder nach Hause mit 130km/h auf der Autobahn. Sorry, aber ein 75kWh Akku ist für das Auto einfach zu klein, es sei denn man fährt fast ausschließlich Strecken deutlich unter 200km. Und dass Du keine Erfahrungsberichte dazu findest, liegt wahrscheinlich daran, dass es erstens die Variante noch gar nicht so lange zu bestellen gibt und zweitens das vermutlich auch nur ein Bruchteil der Käufer tun wird. Bei den 115 dokumentierten Bestellungen hier im Forum hat offenbar auch kein einziger diese Variante gewählt.