Smart Key Card - Smartphone als digitaler Schlüssel im Kia EV9

  • Wie ist denn generell so eure Zufriedenheit mit dem System? Habe mich am Anfang sehr darüber gefreut, aber inzwischen überlege ich, doch wieder den Schlüssel zu verwenden. Meine Beobachtungen:

    • Das Öffnen des Autos funktioniert sehr zuverlässig. Alles fein.
    • Das Starten zeigt mir dann doch zu häufig Fehlermeldungen (Telefon in der Hosentasche, Uhr am Handgelenk) und verlangt nach dem Fingerabdruck o. ä. Das ist schon noch recht erratisch, ich erkenne kein eindeutiges Muster.
    • Das Verriegeln über die Sensortasten an den Türgriffen ist eine mittlere Katastrophe. Fordert zu viel Aufmerksamkeit, Zeit und Präzision für eine Funktion, die super einfach sein sollte. Ein "echter" Knopf wäre hier die entschieden bessere Lösung. Der funktioniert dann sicher auch nicht nur bei jedem dritten Versuch oder so.
    • Mir fehlt die Möglichkeit, unkompliziert schon mal den Kofferraum zu öffnen, während ich noch auf dem Weg zum Auto bin. (Die Sensorsteuerung der Heckklappe ist für mich persönlich unbrauchbar und daher nicht aktiv.)
    • Mir ist es jetzt einmal passiert, dass ich das Telefon im Auto vergessen habe, das Auto mit der Uhr am Handgelenk aber problemlos verriegeln konnte. Beim Zurückkommen hat mich das nicht funktionierende Öffnen aber ganz schön ins Schwitzen gebracht... Sicher, grundsätzlich erstmal mein eigener Fehler. Aber in Konsequenz trägt man dann doch lieber den Schlüssel mit Raum (auch wegen des mechanischen Notschlüssels). Das führt das Geundprinzip aber eigentlich schon wieder ad absurdum.
    • Ich beobachte einen signifikant höheren Stromverbrauch sowohl der Uhr als auch des Telefons seit der Aktivierung des Digital Key.
    • In meinem konkreten Fall steht das Auto in der Regel recht dicht vor der Garage und wir müssen da immer mal wieder ran (Fahrräder rein/raus, Gartengeräte etc.). Da ich immer Uhr und/oder Telefon bei mir habe, geht das Auto dann natürlich immer wieder auf, was echt nervt. Kann das Auto nichts dafür, aber trägt weiter dazu bei, doch wieder über die altmodische Nutzung eines Schlüssels nachzudenken...
    • Bislang noch kein Thema gewesen, aber das Fehlen des "ferngesteuerten" Ein- bzw. Ausfahrens bei engen Parklücken könnte sich ebenfalls noch als nachteilig erweisen.
    • Etwaige zusätzliche Funktionen über die (neue) App sind für mich persönlich keine Alternative. Die App braucht gefühlt immer etwas zu lange beim Start, als dass man das in der Situation komfortabel nutzen könnte. Jede Form von Gedenksekunde finde ich persönlich irritierend bei Vorgängen, die bei Nutzung eines "altmodischen" Schlüssels instant passieren. Wenn ich da warten muss, ist es de facto ein Rückschritt und keine Verbesserung.


    Wie sieht das denn bei euch aus? Alle grundsätzlich zufrieden oder seht ihr da auch noch Verbesserungspotential?

  • ich bin neu hier und hatte vor 10 Minuten einen Beitrag verfasst bezüglich des Verriegelns vom Auto.

    Ich bin zuvor nur Tesla gefahren und daher ist das Handy als Schlüssel normal für mich.


    Ich kann allerdings ALLE Punkte die du hier aufbringst komplett nachvollziehen :) die meisten betreffen mich persönlich jedoch nicht :)


    Das Abschließen vom Auto ist für mich eigentlich das einzige wirklich große Problem ... es nervt so dermaßen diese "Buttons" am Türgriff zu "drücken".


    Ich möchte aber wirklich auch nicht mit dem "alten" Schlüssel rumlaufen müssen .... totaler Klotz und aus meiner Sicht einfach ein Rückschritt.

    Seit ca. 8 Jahren aktiver Tesla Fahrer (Model S, Model 3 und zuletzt Model Y)

    Aus Anhänger-zieh-Gründen jetzt stolzer EV9 GT-Line Launch Edition (Ocean Blue Matt) Besitzer :)

    Werde damit mein 2,1t Boot über 1000km ins Ausland ziehen :)

  • Ich habe den SmartKey eingerichtet, verwende aber im Regelfall den Schlüssel.


    Da ich das Handy eigentlich immer dabei habe kann ich so aber immer ans Auto, wenn ich mal was vergessen habe.

    Oder man kann mal schnell ran zum putzen, laden,…

    Dafür finde ich die Funktion schon praktisch, insbesondere da der Schlüssel nicht in der Nähe der Tür liegt.

    EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

  • Hallo zusammen,


    ich kenne das System aus dem Hyundai ioniq recht gut und ich denke, das dürfte hier auch so sein. Grundsätzlich lässt sich die smart Card nur aktivieren, wenn beide Schlüssel mit im Auto sind, das hat bei uns am Anfang den Fehler verursacht. Handy und smart Card müssen nur in die Nähe des Türgriff dann und schon geht er auf. Dann bis beides auf die Ladeschale und schon rockt das. Die Karte ist eine super Alternative, wenn bspw. mein Kind mal das Auto aus der Garage fahren muss und ich noch da bin. Beides erlaubt jedoch nicht die automatische Heckklappe. Das finde ich schade. Aber kommt vielleicht auch noch.