Update Infotainment Mai 2026

• Ich nutze zur Navigation nur Maps oder halt ABRP. Beides via Android Car - ist das interne Navi von Kia jetzt gut nutzbar? letztes jahr konnte ich damit gar nichts anfangen .... das hat eine so schlechte Ladeplanung gemacht, dass ich das seitdem nicht mehr angefasst habe :D

Seit ca. 9 Jahren aktiver Tesla Fahrer (Model S, Model 3 und zuletzt Model Y)

Aus Anhänger-zieh-Gründen jetzt stolzer EV9 GT-Line Launch Edition (Ocean Blue Matt) Besitzer :)

• Meiner Erfahrung nach ist der KIA sehr konservativ bei der Ladeplanung, deswegen habe ich das immer selbst gemacht.

Ob sich das jüngst geändert hat, weiß ich gar nicht.

Ich nutze das Navi aber auf dem Weg zur Arbeit, um zu entscheiden, welche Route ich nehme.

Dafür funktioniert es für mich sehr gut.

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Die Ladeplanung mache ich ebenfalls über ABRP, für die Navi lasse ich aber zusätzlich das interne Navi laufen. Mir ist einfach aufgefallen, dass die SoC am Ziel nun ziemlich genau sind (ohne Anhänger) und viel, viel besser mit Anhänger. Früher wurde teilweise mit Anhänger erst so 60km vor dem Ziel auf 1% geschaltet.

Wie die Ladeplanung ist, kann ich aber nicht sagen, ob diese besser geworden ist. Werde ich in 2 Wochen mal testen, wenn es nach Oschersleben geht.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Oschersleben an die Rennstrecke?

Ich bin in Oschersleben augewachsen und bin regelmäßig vor Ort ;o)

Ja, ist EuroMoto und ich sponsore einen jungen Rennfahrer

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)