Update Infotainment Mai 2026

• Ich muss mich korrigieren: habs auch bekommen, auch wenns schon das 3. war dieses Jahr. Wirkt alles etwas responsiver und das Design ist aufgefrischt. mehr veränderung konnte ich noch nicht feststellen

Die 2 kostenlosen Updates beziehen sich auf Navi OTA Updates (da gab es bisher in 2026 nur das im Feb). Die System-Updates (Steuergeräte Updates) zählen nicht und werden auch über OTA geliefert wenn die kostenlosen Navi Updates aufgebraucht sind und kein kostenpflichtiges OTA Paket gebucht wurde (wie bei mir).

(Mein EV9 wurde im April 25 zugelassen, ich habe 2 kostenlose Navi OTA Updates bekommen und dann war Schluss, seit dem Feb '26 Update muss ich per Download/USB updaten.(Und das obwohl zum Bestellzeitpunkt im Juli '24 noch 6 kostenlose Updates in der Preisliste versprochen wurden.))

- EV 9 GT-line, Swivel Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Ocean Blue, AHK

- davor 3x3 Jahre Volvo XC90 D5/T8

- Fazit nach 12 Monaten Kia - Nie wieder! Durchaus brauchbare Technik aber Service/Händler/Hersteller erschütternd schlecht.

• Ich muss mich korrigieren: habs auch bekommen, auch wenns schon das 3. war dieses Jahr. Wirkt alles etwas responsiver und das Design ist aufgefrischt. mehr veränderung konnte ich noch nicht feststellen

Im HUD und im Navi werden jetzt Unfallmeldungen angezeigt.

Ich glaube das ist neu.

• Im HUD und im Navi werden jetzt Unfallmeldungen angezeigt.

Ich glaube das ist neu.

Ja, aber die stimmen nicht. Auf meiner Fahrt zurück von Most, CZ wurde mir in DE 2x dieses "Auto auf dem Dach" angezeigt. Beide Male kein Stau und kein Unfall.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Bei der Navigation ist mir aufgefallen, dass Ladestationen als Zwischenziel eingegeben werden können und akzeptiert werden, auch wenn der Ladestand an der Station <10 % ist.

Früher waren hier meines Wissens nach Ladestationen eingeplant um mit dem eingestellten Prozentwert für Ladestationen dort anzukommen.

Ja, aber die stimmen nicht. Auf meiner Fahrt zurück von Most, CZ wurde mir in DE 2x dieses "Auto auf dem Dach" angezeigt. Beide Male kein Stau und kein Unfall.

Das ist mir auch aufgefallen. Nur in 25-50% der Fälle ist dort tatsächlich etwas vorhanden.

• Mir ist bei den Routenoptionen aufgefallen, das es nur noch „Empfohlen“ und „Alternativ“ gibt.

Früher hatte ich immer „Ökonomisch“ und „Schnellste“ in der Auswahl…

Ich meine man konnte aber auch festlegen was als Präferenz angezeigt wird…

Ist das weggefallen oder einfach nur umbenannt und ich finde es gerade nicht.

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Mit der neuen Infotainment-Version habe ich das Gefühl, dass die SoC-Berechnung bedeutend genauer ist als zuvor, auch für Anhängerbetrieb.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

• Mir ist bei den Routenoptionen aufgefallen, das es nur noch „Empfohlen“ und „Alternativ“ gibt.

Das stimmt, das ist scheinbar weggefallen.

Zwischenzeitlich hatte Ich während einer Navigation im Stau eine Taste entdeckt, die eine alternative Route berechnen sollte. Nach dem ich diese gedrückt hatte, kam nach kurzer Berechnung die Information, dass es keine Alternative gibt. 😄

• Vielleicht, weil die alternativen Routen auch völlig verstopft sind. Dann hätte es das System ja super gemacht.

Wenn man die Planung über die App macht, sieht man nach wie vor alle vier Optionen.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer Ocean Blue Matt