Update Infotainment Mai 2026

• Gerade habe ich das neue Update fürs Infotainment bekommen.

Infotainment-Update Mai 2026 - Offizielle Kia Navigations-Update-Website
    Suchen Sie die neueste Version der Infotainment Software für Ihr Fahrzeug? Bitte verwenden Sie Ihre FIN oder Ihren Fahrzeugtyp, um das Update zu finden und…
    update.kia.com

Die Kacheln haben jetzt einen Farbübergang.

Bluetooth soll verbessert worden sein und die Navigation ebenfalls.

• Interessanterweise erhielt ich die Meldung

Zitat

OTA-Update nicht möglich wenn ein Gerät mit der OBD-Buchse verbunden ist.

Da gibt’s wohl noch Aktualisierungen, die im Hintergrund laufen, aber blockiert werden, wenn etwas im OBD-Port steckt.

Damit kann man wohl kein Firmwareupdate über den CAN Bus mithören…

• Jetzt gerade habe ich folgendes gesehen:

Softwareupdate verbessert die VCMS- und ICCU-Systeme, um die Vehicle-to-Everything-(V2X)-Funktionalität zu unterstützen und optimierte Lade- und Entladetermine mit kompatiblen Ladestationen* zu ermöglichen. *

Kommt jetzt das Bidirektionale Laden?

Ja, die Meldung kenn ich auch. Aber bislang hab ich die Updates trotz belegter OBD Buchse bekommen.

Das Infotainment bekommt man auch so, aber laut Meldung ggf. Keine Firmware Updates für Steuergeräte.

Wobei für das letztere die genauen schwierig zu erkennen sind. Wenn jemand weiß ob es hierfür eine gute Übersicht gibt, gerne melden.

• Mein letztes Update ist vom 02.02.

Hab mir gestern die aktuelle USB Version geladen. Beim Einstecken im Auto sagte er mir es wäre auf dem Stick die gleiche wie schon im Auto.

Was mir aber beim runterladen aufgefallen ist, ist dass zwischen 2024-25 und 2026 unterscheiden wird. Haben unterschiedliche Versionsnummer. Dann vielleicht auch andere Hardware?

• Bisher ist die Mai 2026 Version nicht zum Download verfügbar und nur die EV9 mit aktiviertem Navi-OTA bekommen die neue Version.

Beim Februar 2026 Update hat es leider auch mehrere Wochen gedauert, bis die Aktualisierung nach der OTA-Verfügbarkeit zum Download angeboten wurde. Finde ich ziemlich bescheiden von Kia aber hier wird vermutlich versucht Kunden zum Kauf des OTA-Pakets zu "bewegen".

- EV 9 GT-line, Swivel Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Ocean Blue, AHK

- davor 3x3 Jahre Volvo XC90 D5/T8

- Fazit nach 12 Monaten Kia - Nie wieder! Durchaus brauchbare Technik aber Service/Händler/Hersteller erschütternd schlecht.

• ja, scheint mir auch so. Zumal die ersten 2 updates (die einzigen die man pro jahr for free per OTA bekommt) gefühlt nonsense Updates waren bei denen sich nichts veränderte. Aber damit sind dann alle for-free updates augebraucht und für weitere muss man dann wochenlang fürs manuelle update warten oder kaufen...

• ja, scheint mir auch so. Zumal die ersten 2 updates (die einzigen die man pro jahr for free per OTA bekommt) gefühlt nonsense Updates waren bei denen sich nichts veränderte. Aber damit sind dann alle for-free updates augebraucht und für weitere muss man dann wochenlang fürs manuelle update warten oder kaufen...

Ich muss mich korrigieren: habs auch bekommen, auch wenns schon das 3. war dieses Jahr. Wirkt alles etwas responsiver und das Design ist aufgefrischt. mehr veränderung konnte ich noch nicht feststellen