Fehler: Rücksitz-Insassen Alarmsystem prüfen

• Vielleicht ist das auch der freundliche Hinweis von Kia bei einer Neubestellung auf das Modell mit 6 Sitzen zu gehen 8o

Wenn KIA einen mittleren Sitz in einem EV9 GT AWD mit sieben Sitzen vorsah, dann müsste die KIA Fahrzeugsoftware es auch korrekt handhaben können.

Möglicherweise werden entsprechende Softwareupdates das Problem beseitigen können. Ich frage mich dabei, ob die OTA Updates (Over-the-Air-Updates) für ein über KIA Deutschland importiertes Fahrzeug auch in der Schweiz funktionieren. Nach meiner Information haben neue KIA Fahrzeuge eingebaute eSIM-Karten.

• Wenn KIA einen mittleren Sitz in einem EV9 GT AWD mit sieben Sitzen vorsah, dann müsste die KIA Fahrzeugsoftware es auch korrekt handhaben können.

Möglicherweise werden entsprechende Softwareupdates das Problem beseitigen können. Ich frage mich dabei, ob die OTA Updates (Over-the-Air-Updates) für ein über KIA Deutschland importiertes Fahrzeug auch in der Schweiz funktionieren. Nach meiner Information haben neue KIA Fahrzeuge eingebaute eSIM-Karten.

Du hast natürlich völlig recht - das ist einfach nur eine Lachnummer, dass ein Fehler angezeigt wird, weil es einen Sensor nicht gibt. ...und das sollte selbstverständlich locker von Kia über ein Update behoben werden können.

Mein Kommentar war eher als Spaß gemeint - entschuldige, wenn das missverstädnlich war.

• KIA Deutschland hat durchaus reagiert, dagegen KIA Schweiz noch gar nicht.

Zur Info an die KIA EV9 GT Gemeinde:

# ---

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund dessen, dass wir, die Kia Deutschland GmbH, keine Ferndiagnosen durchführen können, sind wir auf die wertvolle Unterstützung unserer Kia-Händler angewiesen. Damit eventuelle Beanstandungen für Sie kostenfrei im Rahmen der Herstellergarantie behoben werden können, muss die Beanstandung bei der Begutachtung durch den Kia-Partner vorliegen.

Daher empfehlen wir Ihnen bei einem autorisierten Kia Vertragspartner vorstellig zu werden, um Ihr Anliegen zu lösen. Informationen über unser aktuell verfügbares Händlernetzwerk können Sie gerne jederzeit über folgenden Link abrufen: Händlersuche | Kia Deutschland

Bitte beachten Sie, dass Garantie- sowie Kulanzanträge ausschließlich durch unsere Kia-Partner gestellt werden können.

Wenn Sie Fragen zu Ihrem Garantie- oder Kulanzantrag oder den Gründen für eine mögliche Ablehnung haben, wenden Sie sich bitte direkt an das zuständige Autohaus.

Des Weiteren können wir die Entscheidung der entsprechenden Fachabteilung bedauerlicherweise nicht revidieren.

Ebenfalls teilen wir Ihnen mit, dass gemäß den Garantiebestimmungen des Herstellers im Garantiefall grundsätzlich nur die Kosten der erforderlichen Instandsetzung übernommen werden. Anderweitige Ansprüche sind nicht Bestandteil der Kia Herstellergarantie. Bitte vergleichen Sie hierzu auch die entsprechenden Hinweise in den zum Fahrzeug gehörigen Garantie- und Serviceunterlagen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen den Sachverhalt mit unseren Ausführungen näherbringen konnten und danken Ihnen auf diesem Weg noch einmal für die bisher gezeigte Geduld.

BITTE ANTWORTEN SIE ZU DIESER ANFRAGE AUSSCHLIEßLICH AUF DIESE MAIL UND BEACHTEN SIE, DASS BEI ANTWORTEN DER CODE IN DER BETREFFZEILE NICHT GEÄNDERT WIRD!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kia Kundenbetreuung

Kia Deutschland GmbH

Düsseldorfer Straße 36

65760 Eschborn

E-Mail: kundenbetreuung@kia.de

Tel.: 0800 777 30 44