Beiträge von ms-EV9GT

Vor Jahren kaufte ich bei WGSoft einen UCSI-2000 OBD-Adapter und BimmerCode, um Diagnosen für BMW X5 Fahrzeuge durchzuführen (Fehlerspeicherauslesen etc.)

Derzeit benötige ich entsprechende Software (Android App) für KIA EV9 GT, um mit dem UCSI-2000 Adapter (oder dem neueren UCSI-2100 Adapter) Diagnosen beim EV9 durchzuführen.

Gibt es eine Softwarelösung dafür bzw. was wäre Eure Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung.

Ps. die OBD Schnittstelle habe ich unten links (Fahrerseite) gefunden.

Nach meinem Sachverstand hängt das zulässige Drehmoment vom Felgenmaterial ab. Bei ALU-Felgen dürfte es etwas weniger als bei Stahlfelgen sein. Auf der Autoseite (Gewinde) ist Stahl verbaut.

Im März und April 2025 hatte ich eine Gelegenheit, zwei unterschiedliche EV9 GT AWD Modell 2025 Fahrzeuge jeweils circa 200 bis 300km auf flachen als auch auf Bergstrecken fahren zu können.

Damals habe ich nach der ersten Testfahrt einen Testbericht erstellt (KIA-EV9-GT-AWD_24Stunden-Testfahrten-Maerz-2025.pdf - circa 10MB und kann deswegen hier nicht angehängt werden).

Nun habe ich am letzten Freitag das neue Modell von 2026 ausgeliefert bekommen (KIA EV9 GT AWD 508PS).

Leider hat KIA beim Modell 2026 bei bestimmten für mich relevanten Details nicht nachgebessert:

# ---

Die Befestigung der Spanngurte für Gepäcksicherung im Kofferraum verwendet als Basis Plastikuntergrund, was alles andere als stabil ist (Bergtouren mit -zig Kg Gepäck).

Eine mögliche Lösung wären zum Beispiel Metallschienen (s. unten BMW X5 SUV).

# ---

Meine Finale Bewertung für KIA EV9 GT AWD SUV

Das Fahren mit dem SUV (bis 120km/h) ist besonders angenehm und erholsam. Im Innenraum merkt man kaum Fahrgeräusche.

Die Assistenzsysteme sind durchaus sehr hilfreich und angenehm in der Verwendung.

Man kann sich auf sie allerdings nicht vollkommen verlassen und muss selbst aktiv mitwirken (besonders Spurhaltung, Tempomat in stärkeren Kurven deaktivieren).

Sehr wünschenswert wäre eine Erhöhung der Reichweite auf echte 550 bis 600 Km durch den Einsatz einer stärkeren Batterie von mindestens 115 bis 130kWh (eine Spannung von 800Volt wäre sicher sinnvoll, um Ladezeiten zu verkürzen).

Andere Hersteller setzen Batterien dieser Art schon ein oder planen es.

Die aktuelle EV9 Bodenfreiheit von 177 mm muss unbedingt auf mindestens 220 mm erhöht werden (Bodenfreiheit: BMW X7 – 22.1cm / BMW X5 2023 - 21 cm / Mercedes- Benz GLE SUV 2023 - 19 cm)

Angemessener wären auch 22 Zoll Räder (z.B. 285/45 R22) anstatt 21 Zoll (285/45 R21).

Besten Dank Unendlich.

Ich werde heute genauer schauen, wie ich die Abdeckung bei dem Modell 2026 abnehmen kann.

Ich habe selbst ein CTEK MXS 5.0 Ladegerät (12V/5A). Bei dem Händler (Gobal Car Trading AG) sah ich, dass an allen ausgestellten E-Fahrzeugen vorwiegend CTEK Ladegeräten hingen.

Ich habe nicht genau drauf geachtet, aber mindestens ein Teil davon waren etwas größere CTEK MXS 10.0 (12V/10A) Geräte.

Wenn die eingebaute KIA Batterie (60 Ah-680 A-En 12V) vom Hersteller zu klein dimensioniert wurde, dann könnte man an sich eine zweite gleiche Batterie parallel anschließen.