Empfehlung für eine 22kW Ladelösung für KIA EV9 GT

• Guten Abend,

was wäre Eure Empfehlung für eine 22kW Ladelösung für EV9 GT?

Vorläufig ziehe ich entweder eine "EV Charging Station" von Victron Energy oder "Etrel INCH Pro" von Etrel in Betracht.

Gibt es PV-basierte Ladelösungen, wo man ohne "Zwischenspeicher" den EV9 GT laden könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen und eine kurze Rückmeldung.

etrel_inch_pro_general_data_sheet-2.pdfVictron_Energy_Datasheet-EV-Charging-Station-22kW_DE.pdf

• Da Du nach PV-Laden ohne Speicher und 22 KW fragst.

Hatte hier mal meine Erfahrungen mit einer myenergie Zappi geteilt:

Falls Du konkrete Fragen dazu hast kann ich gerne versuchen zu Antworten.

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Da Du nach PV-Laden ohne Speicher und 22 KW fragst.

Hatte hier mal meine Erfahrungen mit einer myenergie Zappi geteilt:

Falls Du konkrete Fragen dazu hast kann ich gerne versuchen zu Antworten.

Super, besten Dank!

Ich habe gerade den Text schnell gelesen aber noch nicht alles verstanden :(

Wie viele PV-Module hast Du bei Dir im Einsatz?

• Ist tatsächlich aktuell nur eine kleine Anlage mit 5 kWp in Südausrichtung (+/- 4800 kWh pro Jahr).

Die war auch eigentlich nicht für die Nutzung mit E-Auto ausgelegt.

Knapp 40% der Erzeugung gingen letztes Jahr in den EV9 (15.000 km Fahrleistung, fast nur zuhause geladen).

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Vielen Dank. Davon ging ich aus. Liege ich da etwa falsch? :-o

Bis jetzt waren es eher 11kW und ich dachte es würde an der Ladesäule liegen

Nach meinen Informationen und Erfahrungen lädt der EV9 wie die meisten anderen E-Autos auch nur maximal 11kW an AC. Für den "normalen" EV9 (kein GT) stand das auch mal in der offiziellen Preisliste (wurde hier bereits diskutiert), interessanterweise in der aktuellen aber nicht mehr. Ich glaube aber nicht, dass sich an dem Limit etwas geändert hat.

• Nach meinen Informationen und Erfahrungen lädt der EV9 wie die meisten anderen E-Autos auch nur maximal 11kW an AC. Für den "normalen" EV9 (kein GT) stand das auch mal in der offiziellen Preisliste (wurde hier bereits diskutiert), interessanterweise in der aktuellen aber nicht mehr. Ich glaube aber nicht, dass sich an dem Limit etwas geändert hat.

Vielen Dank, ich habe beim Kauf leider nicht drauf explizit geachtet.

Ich werde es überprüfen, ob die neuen EV9 GT Modelle mit 508ps (800Volt Batterie) schneller laden können. Vielleicht hängt es von der Leistungselektronik der Ladestation ab. Irgendwie muss man von 3x380Volt Drehstrom auf die 800Volt Gleichspannung kommen. Möglicherweise wird die Batterie in zwei (oder mehrere) Gruppen geteilt, um mit einer kleineren Gleichspannung laden zu können.

• Ich nach werde es überprüfen, ob die neuen EV9 GT Modelle mit 508ps (800Volt Batterie) schneller laden können.

800 Volt Technologie haben doch alle EV9, was soll da beim GT anders sein. Aber probier es gerne aus, ich bin mir nur sehr sicher, dass auch die GT Modelle nicht schneller laden werden. Mir ist aktuell kein Modell von Hyundai oder Kia bekannt (E-GMP-Plattform), welches AC schneller als 11kW laden kann.

• Vielen Dank, ich habe beim Kauf leider nicht drauf explizit geachtet.

Ich werde es überprüfen, ob die neuen EV9 GT Modelle mit 508ps (800Volt Batterie) schneller laden können. Vielleicht hängt es von der Leistungselektronik der Ladestation ab. Irgendwie muss man von 3x380Volt Drehstrom auf die 800Volt Gleichspannung kommen. Möglicherweise wird die Batterie in zwei (oder mehrere) Gruppen geteilt, um mit einer kleineren Gleichspannung laden zu können.

Hat nichts mit 800 V zu tuen. Der Inverter für AC geht nur bis 11 KW

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 71.842