Beiträge von ms-EV9GT

Guten Abend,

was wäre Eure Empfehlung für eine 22kW Ladelösung für EV9 GT?

Vorläufig ziehe ich entweder eine "EV Charging Station" von Victron Energy oder "Etrel INCH Pro" von Etrel in Betracht.

Gibt es PV-basierte Ladelösungen, wo man ohne "Zwischenspeicher" den EV9 GT laden könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen und eine kurze Rückmeldung.

etrel_inch_pro_general_data_sheet-2.pdfVictron_Energy_Datasheet-EV-Charging-Station-22kW_DE.pdf

Heute konnte ich den EV9 wieder von der Werkstatt abholen. Ein Batteriemodul wurde getauscht und alles wieder eingestellt.

...

Ich würde auch erwarten, dass solche Ersatzteile auf Lager sind und in 2-3 Tagen gewechselt werden können.

Ob man so ein Batteriemodul auf Vorrat selbst kaufen kann? Was kosten solche Module der Traktionsbatterie für EV9 GT?

Unabhängig davon würde ich gern eine 12Volt / 60Ah (oder mehr als 60Ah) Batterie von KIA kaufen. Diese könnte ich sogar selbst austauschen.

KIA Deutschland hat durchaus reagiert, dagegen KIA Schweiz noch gar nicht.

Zur Info an die KIA EV9 GT Gemeinde:

# ---

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund dessen, dass wir, die Kia Deutschland GmbH, keine Ferndiagnosen durchführen können, sind wir auf die wertvolle Unterstützung unserer Kia-Händler angewiesen. Damit eventuelle Beanstandungen für Sie kostenfrei im Rahmen der Herstellergarantie behoben werden können, muss die Beanstandung bei der Begutachtung durch den Kia-Partner vorliegen.

Daher empfehlen wir Ihnen bei einem autorisierten Kia Vertragspartner vorstellig zu werden, um Ihr Anliegen zu lösen. Informationen über unser aktuell verfügbares Händlernetzwerk können Sie gerne jederzeit über folgenden Link abrufen: Händlersuche | Kia Deutschland

Bitte beachten Sie, dass Garantie- sowie Kulanzanträge ausschließlich durch unsere Kia-Partner gestellt werden können.

Wenn Sie Fragen zu Ihrem Garantie- oder Kulanzantrag oder den Gründen für eine mögliche Ablehnung haben, wenden Sie sich bitte direkt an das zuständige Autohaus.

Des Weiteren können wir die Entscheidung der entsprechenden Fachabteilung bedauerlicherweise nicht revidieren.

Ebenfalls teilen wir Ihnen mit, dass gemäß den Garantiebestimmungen des Herstellers im Garantiefall grundsätzlich nur die Kosten der erforderlichen Instandsetzung übernommen werden. Anderweitige Ansprüche sind nicht Bestandteil der Kia Herstellergarantie. Bitte vergleichen Sie hierzu auch die entsprechenden Hinweise in den zum Fahrzeug gehörigen Garantie- und Serviceunterlagen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen den Sachverhalt mit unseren Ausführungen näherbringen konnten und danken Ihnen auf diesem Weg noch einmal für die bisher gezeigte Geduld.

BITTE ANTWORTEN SIE ZU DIESER ANFRAGE AUSSCHLIEßLICH AUF DIESE MAIL UND BEACHTEN SIE, DASS BEI ANTWORTEN DER CODE IN DER BETREFFZEILE NICHT GEÄNDERT WIRD!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kia Kundenbetreuung

Kia Deutschland GmbH

Düsseldorfer Straße 36

65760 Eschborn

E-Mail: kundenbetreuung@kia.de

Tel.: 0800 777 30 44

Vielleicht ist das auch der freundliche Hinweis von Kia bei einer Neubestellung auf das Modell mit 6 Sitzen zu gehen 8o

Wenn KIA einen mittleren Sitz in einem EV9 GT AWD mit sieben Sitzen vorsah, dann müsste die KIA Fahrzeugsoftware es auch korrekt handhaben können.

Möglicherweise werden entsprechende Softwareupdates das Problem beseitigen können. Ich frage mich dabei, ob die OTA Updates (Over-the-Air-Updates) für ein über KIA Deutschland importiertes Fahrzeug auch in der Schweiz funktionieren. Nach meiner Information haben neue KIA Fahrzeuge eingebaute eSIM-Karten.

Willkommen im "KIA EV9 GT Fehler" Klub ;)

Fehlt bei Ihnen auch eine Schraube unten links? (wie bei mir auf dem zweiten Bild - s. oben)

Nach der letzten kurzen entspannten Fahrt von nur 35 km und circa 200 Höhenmeter wurde ein Verbraucht von 45.0 kWh/100km angezeigt. Es war sehr warm. Hoffentlich interpretiere ich die Anzeige nicht korrekt :-o

Wegen dem Fehler kam ich heute auf die Idee, den Gurt für den mittleren Sitz zu schließen. Mal sehen ob es hilft, den Fehler zu beseitigen.

AHK=Anhängerkupplung

So ein Manual gibt es sicherlich, aber ob man das offiziell erwerben könnte... Ganz abgesehen davon würde ich schon aus Garantieansprüchen da die Finger raus lassen.

Ja, das stimmt. Daran dachte ich gar nicht :-o

Vielleicht sollte ich ein KIA zertifizierter EV9 GT Spezialist werden, damit die Garantieansprüche nicht verfallen

Vielen Dank. Gibt es eine Möglichkeit, ein Service-Manual für den KIA EV9 GT zu kaufen?

Mit meiner Erstausbildung als Elektrotechniker für Industrieanlagen bis 18kV, meinem ersten Elektronikstudium (Diplomingenieur Elektronik) und meinem zweiten Informatikstudium (Informatiker) müsste ich die meisten Elektrik-, Elektronik- und Software/Firmware-Probleme von EV9 GT leicht in Griff bekommen.

Was ist AHK?