Beiträge von ms-EV9GT

Zurück ins Autohaus und checken lassen.

Wenn es so einfach wäre.

Ich habe diesbezüglich KIA Schweiz angeschrieben und erhielte bis jetzt keine Antwort.

Der bei einem Schweizer Händler gekaufte EV9 GT wurde von ihm über KIA Deutschland bezogen und mindestens KIA Deutschland müsste für Garantieangelegenheiten zuständig sein. Wenn sich KIA Schweiz innerhalb den nächsten Tage nicht meldet dann werde ich KIA Deutschland anschreiben.über die

Der neue Wagen hatte diesen Fehler schon bei der Auslieferung. Bei der Suche nach der OBD Schnittstelle fiel mir auch auf, daß in meinem EV9 GT eine Schreube fehlt (s. Anhang). Ist diese Schraube in Euren Fahrzeugen vorhanden? Ich werde es bei der Gelegenheit bei ausgestellten KIA EV9 GT Modellen überprüfen.

Ich frage mich, wo mein EV9 GT produziert worden ist, um mir ein Bild bezüglich der KIA Qualitätssicherung bei der EV9 GT Produktion zu machen.

Kann man es anhand der VIM (KNA AA8 178 T60 775 16) bzw. der Stammnummer (149.560.683) überprüfen?

Vielen Dank im Voraus für Eure freundlichen Hinweise,

Ich tippe mal, dass einer überwiegenden Mehrheit der potenziellen Käufer für den EV9 die effektive Bodenfreiheit komplett egal ist, da nur der geringste Teil das Auto für irgendwelche Offroad-Geschichten verwendet. Andersherum wäre bei mehr Bodenfreiheit vermutlich auch der Verbrauch höher und in dem Fall fände ich es nachvollziehbar bzw. sogar gut, wenn Kia dann letzteres (also den geringeren Verbrauch) priorisiert.

In Schweizer Bergen sind die Strassen nicht unbedingt die besten

Möglicherweise würde der Radkasten von EV9 GT geometrisch größere Reifen zulassen, man müsste aber die Steuerungen (von Tacho, ABS etc.) wegen eines größeren Radumfangs anpassen (andere Firmware bzw. Software der Steuerungen).

Yokohama Geolandar X-AT (G016) 285/50 R22 121/118Q (falls man entsprechende 22Zoll Felgen für den EV9 GT kaufen kann)
    --

>>> (285 * 0.50 * 2 + 22 * 25.4)

Raddurchmesser = 843.8

>>> ((285 * 0.50 * 2 + 22 * 25.4) - (285 * 0.45 * 2 + 21 * 25.4) ) / 2 + 177

Bodenfreiheit => 203.95

Mein Eindruck ist, dass das ein optischer Faktor ist. Größere Felgen finden die meisten halt schöner, wobei es da ja auch natürlich Grenzen gibt...

Die Optik ist für mich weniger relevant. Entscheidend ist die gesamte Radgröße und die Bodenfreiheit des Fahrzeuges. Der EV9 GT hat eine Bodenfreiheit von nur 177mm.

Bei einem KIA EV9 GT 285/45/R21 Reifen sieht es wie folgt aus:

Raddurchmesser = (285 * 0.45 * 2) + (21 * 25.4) = 789.9 mm

Bei einem 285/45/R22 Reifen wäre die Bodenfreiheit höher:

>>> ((285 * 0.45 * 2 + 22 * 25.4) - (285 * 0.45 * 2 + 21 * 25.4) ) / 2 + 177

Bodenfreiheit => 189.7 mm

Benötigter zusätzlicher Freiraum im Radkasten = 12.7 mm

Bei einem 285/45/R23 Reifen wäre die Bodenfreiheit noch größer:

>>> ((285 * 0.45 * 2 + 23 * 25.4) - (285 * 0.45 * 2 + 21 * 25.4) ) / 2 + 177

Bodenfreiheit => 202.4 mm

Benötigter zusätzlicher Freiraum im Radkasten = 24.7 mm

Möglicherweise würde der Radkasten von EV9 GT geometrisch größere Reifen zulassen, man müsste aber die Steuerungen (von Tacho, ABS etc.) wegen eines größeren Radumfangs anpassen (andere Firmware bzw. Software der Steuerungen).

Zur "Notlösung" gibt es ein offizielles Video von Kia (wurde hier auch schon mal gepostet glaube ich):

https://youtu.be/E__zJltz9Qs?si=eZcOtPRuOJP0IW9F

Wenn es Dir also Bauchschmerzen verursacht, dann würde ich mir an Deiner Stelle zur Beruhigung eine 12V Powerbank in den Frunk legen. Ich hab bisher darauf verzichtet, aber auch schon öfters mal überlegt, ob ich das lieber tun sollte. Hab das Problem allerdings bisher auch nicht gehabt (nach knapp 40.000km). Spätestens nach dem ersten mal würde ich es aber sicher machen.

An sich könnte man eine zweite typgleiche AGM Batterie von KIA kaufen und sie parallel anschliessen. Eine Überwachung des Batteriezustandes wäre allerdings weiterhin noch offen. Bei dem Händler (wo ich meinen EV9 GT AWD 508PS Modell 2026 gekauft habe) waren alle ausgestellten E-Fahrzeuge an CTEK 12V/5A Ladegeräte angeschlossen.

Meine Frage: wie kann man den Fehlerspeicher, Versionen der installierten Firmware etc. von EV9 GT auslesen? Geht es nur mit einem OBD-Adapter und einer entsprechenden App oder gäbe es noch andere Möglichkeiten?

So was hatte ich bei meinem alten BMW X5 V8 von 2011 erfolgreich eingesetzt.

Genau, vielen Dank. Die Größe der Felge sagt nicht genau wie groß der Durchmesser der Räder ist (je nach dem welche Reifen auf die Felgen montiert wurden und ein Automodell es zulässt).

An der Stelle ist es eine etwas aus der Kundensicht "linke" aber bewusste Politik der Autohersteller, den neuen Modellen (Facelifts) größere Räder zu verpassen und damit Anreize für einen Neukauf zu setzen.

Da bin ich gespannt, was ich tatsächlich an KWh/100Km verbrauchen werde!

Mario Tosch

Derzeit sind 285/45/R21 Reifen von Conti drauf. Mit 22 Zoll meinte ich eher so was wie 285/45/R22 oder 285/50/R22. Damit könnte man mehr Bodenfreiheit gewinnen. Die aktuellen 177mm Bodenfreiheit ist eher wenig und fürs Fahren im Gelände nicht unbedingt gut geeignet.

Bezüglich Abrollgeräuschen kann ich noch wenig berichten.