Beiträge von ms-EV9GT

Nein, wird er nicht.

Es sein denn, dein GT hätte einen anderen OnBoard-Charger, was wohl nicht der Fall ist.

Ich habe eine 22 kW Wallbox, aber mehr als 11 kW will mein GT- Line nicht haben.

Vielen Dank. Das befürchte ich wohl. Da hat KIA erneut gespart :(

Meinen neuen EV9 GT AWD 508ps bekam ich bei der Auslieferung mit einer Fehlermeldung (mittlerer Sitzplatzsensor in der zweiten Reihe). Der Fehler ist weiterhin nicht behoben und nervt jedes mal erneut beim Start. Genau so nervt auch der Vorschlag für ein KIA Connect Abo ..

Deine Wallbox ist sicher auf 32 Ampere konfiguriert, oder?

Darf ich nach dem Typ/Hersteller Deiner Wallbox fragen?

Vielen Dank. Warum auch immer spezifizieren manche Hersteller der Ladegeräte explizit Auto-Marken für die eigenen Ladegeräte.

Gängig sind eher 400Volt Traktionsbatterien bei E-Autos.

Die Auswahl in der Schweiz ist eher gering (mindestens auf KIA EV bezogen).

Ein KIA Vertragspartner verlange 700 Franken für das ältere mobile Ladegerät 220Volt/8 Ampere von KIA.

Für 393.00 Franken habe ich eine 22kW Ladestation von Victron Energy (das Modell mit Display) bestellt.

Bei 3 x 380 Volt / 16 Ampere müsste sie 11kW Ladeleistung schaffen können.

Ob sich der EV9 GT AWD 508ps mit 22kW bei verfügbaren 32 Ampere laden lässt ist eine gute Frage.

Guten Abend,

bis 2024 wurde beim EV9 Kauf ein Original KIA EV9 EV6 EV5 EV3 Portable Charger Type 2 to Schuko (220V-230V) mitgeliefert.

Das Ladegerät konnte nur bis 8 Ampere liefern. Mittlerweile gibt es mobile Ladegeräte die bis 16 bzw. sogar 32 Ampere bei 220 Volt liefern. Voraussichtlich ist bei der Wahr des mobilen Ladegerätes die 800 Volt Batteriespannung von EV9 relevant, damit die Autobatterie geladen werden kann.

Was ist Eure Empfehlung?

Besten Dank im Voraus für Eure geschätzte Unterstützung.

Guten Abend,

ist mittlerweile ein KIA EV9 GT AWD 508ps Service Manual online verfügbar?

Mein neuer EV9 GT AWD 508ps hatte bei der Auslieferung einen Fehler (mittlerer Sitz zweite Reihe) den ich bis heute nicht deaktivieren konnte und der jedesmal nervt, wenn man die ON-Taste drückt. Einen ausgereiften Eindruck beim Kauf eines neuen relativ teuren KIA SUV macht es nicht gerade.

Hoffentlich kann eine entsprechende Softwareaktualisierung diesen Fehler endgültig beheben, ohne den bemängelten Sitzsensor austauschen zu müssen. Das Problem scheinen viele Käufer von EV9 GT (sieben Sitze) zu haben.

Vielen Dank im Voraus für Eure geschätzte Unterstützung.

Habe vom Händler diese Rückmeldung bekommen zu den zugelassenen Reifengrößen.

pasted-from-clipboard.jpg

Vielen Dank für die Übersicht.

Der Raddurchmesser (Felgengröße plus zwei mal Reifenhöhe) dürfte gleich sein (s. unten).

>>> # 19 Zoll 255/60 R19

>>> (19 * 2.54) + (25.5 * 0.6 * 2)

78.86 cm

>>> # 20 Zoll 275/50 R20

>>> (20 * 2.54) + (27.5 * 0.5 * 2)

78.30 cm

>>> # 21 Zoll 21/45 R20

>>> (21 * 2.54) + (28.5 * 0.45 * 2)

78.99 cm

Ich überlege auch Ganzjahresreifen, allerdings mit einem zweiten Satz von Felgen.

Bei schmalen Reifen wird die Reifen Abnutzung schneller voranschreiten denke ich.

Möglicherweise ist die Sicherheit des knapp drei Tonnen schweren EV9 GT AWD 508ps etwas höher bei breiteren Reifen.

Guten Abend,

nach einem "Factory Reset" meines KIA EV9 GT 508ps SUV erkennt das Navigationssystem kaum Ortsnamen in der Schweiz (Spracheingaben auf Deutsch). Davor hat alles gut funktioniert.

Die Sprache habe ich nach dem Reset von Englisch auf Deutsch umgestellt. Dieses hatte aber die Spracherkennung für die Navigation gar nicht weiter beeinflusst. Muss die Spracherkennung für die Navigation explizit auf Deutsch eingestellt werden?

Hoffentlich wurde das Kartenmaterial für EU nicht gelöscht.

Besten Dank im Voraus für Eure geschätzte Unterstützung.

Nach meinen Informationen und Erfahrungen lädt der EV9 wie die meisten anderen E-Autos auch nur maximal 11kW an AC. Für den "normalen" EV9 (kein GT) stand das auch mal in der offiziellen Preisliste (wurde hier bereits diskutiert), interessanterweise in der aktuellen aber nicht mehr. Ich glaube aber nicht, dass sich an dem Limit etwas geändert hat.

Vielen Dank, ich habe beim Kauf leider nicht drauf explizit geachtet.

Ich werde es überprüfen, ob die neuen EV9 GT Modelle mit 508ps (800Volt Batterie) schneller laden können. Vielleicht hängt es von der Leistungselektronik der Ladestation ab. Irgendwie muss man von 3x380Volt Drehstrom auf die 800Volt Gleichspannung kommen. Möglicherweise wird die Batterie in zwei (oder mehrere) Gruppen geteilt, um mit einer kleineren Gleichspannung laden zu können.

Da Du nach PV-Laden ohne Speicher und 22 KW fragst.

Hatte hier mal meine Erfahrungen mit einer myenergie Zappi geteilt:

Falls Du konkrete Fragen dazu hast kann ich gerne versuchen zu Antworten.

Super, besten Dank!

Ich habe gerade den Text schnell gelesen aber noch nicht alles verstanden :(

Wie viele PV-Module hast Du bei Dir im Einsatz?