Guten Morgen,
erst 30km mit dem neuen EV9 GT AWD 508ps Modell 2026 gefahren (erst 61km auf dem Tacho) und schon vom Anfang an einen Fehler gemerkt:
# ---
Rücksitz-Insassen
Alarmsystem prüfen
Vielen Dank im Voraus für Hinweise, wie man vorgehen kann.
Guten Morgen,
erst 30km mit dem neuen EV9 GT AWD 508ps Modell 2026 gefahren (erst 61km auf dem Tacho) und schon vom Anfang an einen Fehler gemerkt:
# ---
Rücksitz-Insassen
Alarmsystem prüfen
Vielen Dank im Voraus für Hinweise, wie man vorgehen kann.
Zurück ins Autohaus und checken lassen.
Zurück ins Autohaus und checken lassen.
Wenn es so einfach wäre.
Ich habe diesbezüglich KIA Schweiz angeschrieben und erhielte bis jetzt keine Antwort.
Der bei einem Schweizer Händler gekaufte EV9 GT wurde von ihm über KIA Deutschland bezogen und mindestens KIA Deutschland müsste für Garantieangelegenheiten zuständig sein. Wenn sich KIA Schweiz innerhalb den nächsten Tage nicht meldet dann werde ich KIA Deutschland anschreiben.über die
Der neue Wagen hatte diesen Fehler schon bei der Auslieferung. Bei der Suche nach der OBD Schnittstelle fiel mir auch auf, daß in meinem EV9 GT eine Schreube fehlt (s. Anhang). Ist diese Schraube in Euren Fahrzeugen vorhanden? Ich werde es bei der Gelegenheit bei ausgestellten KIA EV9 GT Modellen überprüfen.
Ich frage mich, wo mein EV9 GT produziert worden ist, um mir ein Bild bezüglich der KIA Qualitätssicherung bei der EV9 GT Produktion zu machen.
Kann man es anhand der VIM (KNA AA8 178 T60 775 16) bzw. der Stammnummer (149.560.683) überprüfen?
Vielen Dank im Voraus für Eure freundlichen Hinweise,
Produziert werden alle EV9 in Korea in Gwangmyeong. Es gibt noch ein Werk in den Staaten, aber soweit ich weiß, kommen da keine EV9 für Europa her. Die letzte Kontrolle soll im Autohaus erfolgen, da auch nach Landung in Bremerhaven noch Teile angebaut werden. Bspw. AHK. Ruf die Hotline an, dafür gibt's die. Schildere dein Problem mit dem Autohaus.
Vielen Dank. Gibt es eine Möglichkeit, ein Service-Manual für den KIA EV9 GT zu kaufen?
Mit meiner Erstausbildung als Elektrotechniker für Industrieanlagen bis 18kV, meinem ersten Elektronikstudium (Diplomingenieur Elektronik) und meinem zweiten Informatikstudium (Informatiker) müsste ich die meisten Elektrik-, Elektronik- und Software/Firmware-Probleme von EV9 GT leicht in Griff bekommen.
Was ist AHK?
AHK=Anhängerkupplung
So ein Manual gibt es sicherlich, aber ob man das offiziell erwerben könnte... Ganz abgesehen davon würde ich schon aus Garantieansprüchen da die Finger raus lassen.
AHK=Anhängerkupplung
So ein Manual gibt es sicherlich, aber ob man das offiziell erwerben könnte... Ganz abgesehen davon würde ich schon aus Garantieansprüchen da die Finger raus lassen.
Ja, das stimmt. Daran dachte ich gar nicht :-o
Vielleicht sollte ich ein KIA zertifizierter EV9 GT Spezialist werden, damit die Garantieansprüche nicht verfallen
Ich habe diesen Fehler auch. Es wird ein belegter mittlerer Sitz angezeigt, obwohl da niemand sitzt oder etwas liegt. Ist der Insassenalarm an, kann auch eine Art Alarm angehen. Ist das eine normale Funktiin, wir mein Kia-Händler sagt "haben alle Kia" oder ein Fehler?
Willkommen im "KIA EV9 GT Fehler" Klub ![]()
Fehlt bei Ihnen auch eine Schraube unten links? (wie bei mir auf dem zweiten Bild - s. oben)
Nach der letzten kurzen entspannten Fahrt von nur 35 km und circa 200 Höhenmeter wurde ein Verbraucht von 45.0 kWh/100km angezeigt. Es war sehr warm. Hoffentlich interpretiere ich die Anzeige nicht korrekt :-o
Wegen dem Fehler kam ich heute auf die Idee, den Gurt für den mittleren Sitz zu schließen. Mal sehen ob es hilft, den Fehler zu beseitigen.
Ich habe diesen Fehler auch. Es wird ein belegter mittlerer Sitz angezeigt, obwohl da niemand sitzt oder etwas liegt. Ist der Insassenalarm an, kann auch eine Art Alarm angehen. Ist das eine normale Funktiin, wir mein Kia-Händler sagt "haben alle Kia" oder ein Fehler?
Ich hatte den Zustand der Warnung im Autohaus angesprochen und mir wurde erklärt, dass die Warnung für den mittleren Sitz solange leuchtet, da es für diesen Platz keine Sitzerkennung gibt, sondern nur auf den äußeren Plätzen.