Normalerweise können die Autos das ganz gut ab. Hin und wieder kommt es natürlich immer mal zu Schäden, aber das ist die Ausnahme. Um den Kühler komplett abzuschirmen, bräuchte man dann viel größere Kühlfläche. Es ist wie bei der Scheibe oder beim Lack. Der hält auch viel aus, aber ab und an kommt mal ein Stein, der Schaden macht. Im Gegensatz zu Verbrennen sind die oft geschlossen Klappen dann schon ein guter zusätzlicher Schutz.
Klimaanlage defekt; wie wird der Akku gekühlt/temperiert?
-
-
Servus.
Defekte Klimaanlagen gibt es nach Bekunden meines Freundlichen derzeit massenhaft. Es scheint ein generelles Problem an einem Klimaschlauch zu sein, der immer wieder auftritt.
Meines Erachtens hat dies direkten Einfluss auf den Akku. Ich habe in einer speziellen Situation einen signifikanten Mehrverbrauch festgestellt. deshalb wirklich so schnell wie möglich reparieren lassen. Ich weiß aber auch, dass man auf dieses Teil eine Zeit lang warten muss. In der Zwischenzeit vielleicht keine Beschleunigungsrekorde aufstellen und auch beim Laden auf allerhöchste Ladeperformance verzichten. Batterieschonung ist das Mittel der Wahl.
Natürlich ist es nicht deine Schuld, aber du wirst am Lebensende deiner Batterie den Schaden tragen müssen. In einigen Jahren, wenn dann übermäßige Abnutzung erfolgt ist, wird Kia nur mit den Schultern zucken, wenn du auf alte Probleme mit der Klimaanlage verweist.
-
Alles anzeigen
Dass Steine durch die Lüftungsklappen fliegen und die dahinterliegende Technik zerstören, ist doch ein Konstruktionsfehler.
Sollten die Klappen zur Verbesserung der Aerodynamik nicht sowieso bei hohen Geschwindigkeiten geschlossen sein?
Warum ist da kein Schutzgitter?
Könnte man ein Schutzgitter nachrüsten?
Jetzt ist die Frage: Sind Front, Kühlerhaube oder die Frontscheibe auch ein Konstruktionsfehler? Die können ja auch Steinschläge haben. Ich denke nein. Wie oben schon geschrieben, kann es vorkommen. Ist natürlich sehr ärgerlich, aber halt der negative 6er im Lotto.
-
Als ich heute bei 35 Grad Richtung Wien gefahren bin hat die Klimaanlage nicht mehr bzw nur mehr sehr schwach funktioniert. Bin stehen geblieben und habe nach einigem Suchen festgestellt, dass bei den Klimaeinstellungen der Eco-Mode aktiviert war, warum weiß ich nicht.
Habe den Eco.Mode deaktiviert und nach ca 10 min Weiterfahrt funktionierte alles wieder wie immer.
-
Bei mir war es tatsächlich der Klimakompressor. Anstatt 1300g waren noch 200g drin. Alles andere aus dem Steinschlag-Loch ausgelaufen.
-
Steinschläge im Lack sind Schönheitsfehler.
Bei Glasbruch zahlt die Versicherung.
Beides legt mir meinen ev9 nicht für Wochen still und stellt auch keine Gefahr für das teuerste Bauteil, die HV-Batterie, dar.
Man hätte ja auch ein Schutzgitter hinter den Air flaps anbringen und als Ausgleich für den reduzierten Luftstrom die flaps etwas größer dimensionieren können.
Es wird ein großer Aufwand (technisch und energetisch) betrieben, dass die Batterie möglichst nicht zu warm wird.
Aber der Schutz der Komponente, die das ermöglicht, wird vernachlässigt.
Für mich ist das ein Fehler in der Konstruktion.
Also weiter Lotto bzw russisch Roulette spielen (wie bei der ICCU).
-
Beides legt mir meinen ev9 nicht für Wochen still und stellt auch keine Gefahr für das teuerste Bauteil, die HV-Batterie, dar.
Der Klimakompressor war am nächsten Tag bereits bei der Werkstatt und wird Morgen eingebaut.
-
Wenn es kein Garantiefall ist, geht es bei KIA anscheinend recht flott 😁
War im März 4 Wochen ohne EV9 wegen Fehler "elektrisches System prüfen". Laut Car Scanner war klar, lag nicht an Batterie oder ICCU.
Werkstatt hat am nächsten Tag Fehler ausgelesen, könnte aber nicht genau sagen, was defekt war. Hat wegen möglicher garantiegefährdenden Folgeschäden dringendst davon abgeraten, das Fahrzeug zu benutzen.
Nach 10 Tagen hat sich dann ein Techniker erbarmt und rausgefunden: 3-Wegeventil im Kühlkreislauf defekt (hatten anfangs einen Marderschaden in Aussicht gestellt).
Garantiebestätigung, Lieferung und Einbau haben dann nochmal über 2 Wochen in Anspruch genommen.
-
Wenn es kein Garantiefall ist, geht es bei KIA anscheinend recht flott 😁
Ich hatte ja lange Zeit Probleme mit den Assistenz-Systemen (Gebimmel). Letztes Jahr wurde innerhalb von 3 Tagen (vorgängig ca. in 2 Wochen mitgeteilt), ein Kabelbaum auf Garantie zur Werkstatt geschickt. Ich denke, wenn das Teil vorhanden ist, kommt es. Das Problem wird sein: Just-in-Time, aber von Korea aus.
-
Ersatzteil / Kühlmittelleitung für den hinteren Innenraum : Lieferung nicht vor Ende August!
Unglaublich. 10 Wochen Lieferzeit.