Testbericht KIA EV9 GT AWD 385PS Modell 2025

• Ich will hier keine Diskussion starten, aber mir reicht die aktuelle Reichweite nicht. Von mir aus könnte der Verbrauch auch bei 12 kw/100km liegen, oder der Akku müsste mind. 50% größer sein...

Das sehe ich genau so wie SebastianU.

Ein E-SUV in der gehobenen Preisklasse sollte mindestens realistische 600km Reichweite haben

• Ich will hier keine Diskussion starten, aber mir reicht die aktuelle Reichweite nicht. Von mir aus könnte der Verbrauch auch bei 12 kw/100km liegen, oder der Akku müsste mind. 50% größer sein...

OK, Danke. Ich wollte auch keine Diskussion starten, es hat mich in der Tat einfach nur interessiert, ob die aktuelle Reichweite wirklich Leute stört, die das Auto auch schon länger fahren. Ich dachte anfangs nämlich auch, die Reichweite sei wahrscheinlich ein Problem, und in der Praxis hat sich zumindest für mich und mein Fahrprofil herausgestellt, dass es absolut keins ist.

• Verbrauch hängt extrem davon ab, wie ich fahre. Ich habe den GT, weil es einfach geil ist, manchmal die Muskeln spielen zu lassen und dann braucht er auch ordentlich Energie. Aber Leistung kommt ja nicht aus dem Himmel. Fährt man sehr verhalten, gelingt auch ein Verbrauch knapp unter 20.

Reichweite ist für mich auch völlig zweitrangig. Wenn ich zu Hause bin, bekommt der den Stecker rein und wenn die PV Überschuss hat, dann lädt er auf. Wenn ich tatsächlich Mal weiter weg will, dann lade ich vorher nachts vom und unterwegs geht er halt Mal zum Schnelllader. Und das muss ich echt aus eigener Erfahrung sagen, da hält Kia Wort. Sofern die Leistung des Laders passt, hält der sehr lange über 200 kW bis kurz vor 80 % und selbst dann geht es mit über 100 weiter. Alle mal pinkeln und ne Runde mit den Hunden, das wird schon knapp. Kia Logo im Lenkrad beleuchtet hat der GT übrigens nicht. Dafür aber 3 Speichen.

Bodenfreiheit habe ich bisher keinen Makel festgestellt. Der ist noch überall drüber gekommen. Ich finde das Auto nach wie vor stimmig und vom Preis- Leistungsverhältnis extrem attraktiv. Ein super Langstreckenkomfort und auch bei 150 rollt der dabei sehr komfortabel. Dann natürlich mit einer hohen 3 oder 4 vorn beim Verbrauch, aber wer das eine will, muss das andere mögen.

• Welches E-SUV mit vergleichbarer Größe und Leistung hat denn eine Reichweite von 600km?

Die Aussage von ms-EV9GT war, dass ein E-SUV in dieser Preisklasse eine entsprechende Reichweite haben sollte, nicht, dass Hersteller XYZ das anbietet.

Und diese Aussage würde ich so unterschreiben.

Ich bin wirklich Fan von Elektromobilität, aber an dieser Stelle müsste noch ein bisschen optimiert werden, egal ob Verbrauch oder Akku-Kapazität.

...und ja, mir ist bewusst, dass es Menschen mit Hunden gibt, die alle 2 Stunden mal raus müssen, oder Rauer, die alle 2h eine Zigarette rauchen wollen oder sonstige Argumente, warum eine reale Reichweite von 300-400km in Ordnung ist. Mir persönlich reicht das nicht, wenn ich 90k auf den Tisch lege, um ein Auto zu kaufen.

• Wenn man 900 km am Stück fahren will, ist das dann vielleicht doch noch nicht die richtige Technologie. Bei Verbrennen werden die Tanks heute auch oft kleiner, sicherlich aus Gewichtsgründen. Da kräht kein Hahn danach. Ich finde die unendliche Reichweiten Diskussion immer etwas seltsam. Es gibt jede Menge Verbrenner, die bei ähnlicher Leistung in dem Preissegment auch nicht auf mehr Reichweite kommen. Auf ein EV muss man sich bewusst einlassen. Wie immer ist nichts perfekt und immer gibt es Vor- und Nachteile. Das muss man abwägen. Wenn ich mir einen großen Diesel kaufe, lebe ich mit Motorgeräusch, Emission und anderen altbekannten Eigenschaften. Wer das eine will, muss das andere mögen.

• Wenn man 900 km am Stück fahren will, ist das dann vielleicht doch noch nicht die richtige Technologie. Bei Verbrennen werden die Tanks heute auch oft kleiner, sicherlich aus Gewichtsgründen. Da kräht kein Hahn danach. Ich finde die unendliche Reichweiten Diskussion immer etwas seltsam. Es gibt jede Menge Verbrenner, die bei ähnlicher Leistung in dem Preissegment auch nicht auf mehr Reichweite kommen. Auf ein EV muss man sich bewusst einlassen. Wie immer ist nichts perfekt und immer gibt es Vor- und Nachteile. Das muss man abwägen. Wenn ich mir einen großen Diesel kaufe, lebe ich mit Motorgeräusch, Emission und anderen altbekannten Eigenschaften. Wer das eine will, muss das andere mögen.

Danke für deine Sicht Tobi !

...die Diskussion fing an mit: reicht dir die Reichweite nicht oder warum möchtest du einen größeren Akku haben?

Von realistischen 400km (aktuell machbar) sind wir über 600km (mein Wunsch) jetzt bei den von dir genannten 900km.

Mir ist bewusst, dass man sich auf die Vor- und Nachteile eines Elektroautos einlassen muss. Ich fahre aktuell eins und habe ein weiteres bestellt.

Dennoch ist es meiner Ansicht nach legitim, dass man nicht mit dem Status Quo zufrieden ist und etwas anderes/besseres haben möchte.

Daher hoffe ich darauf, dass es irgendwann einen FL geben wird, der eine höhere Reichweite haben wird, um auch den letzten mir wichtigen Anwendungsfall elektronisch zu behandeln.