Es wäre zu schön um wahr zu sein, daß man in ein paar Jahren die alten Batteriezellen durch neue Zellen mit mehr Kapazität ersetzen kann ![]()
An sich würde ich eine Upgrade-Möglichkeit von einer soliden Firma erwarten!
Es wäre zu schön um wahr zu sein, daß man in ein paar Jahren die alten Batteriezellen durch neue Zellen mit mehr Kapazität ersetzen kann ![]()
An der Stelle ist es eine etwas aus der Kundensicht "linke" aber bewusste Politik der Autohersteller, den neuen Modellen (Facelifts) größere Räder zu verpassen und damit Anreize für einen Neukauf zu setzen.
Mein Eindruck ist, dass das ein optischer Faktor ist. Größere Felgen finden die meisten halt schöner, wobei es da ja auch natürlich Grenzen gibt...
Es wäre zu schön um wahr zu sein, daß man in ein paar Jahren die alten Batteriezellen durch neue Zellen mit mehr Kapazität ersetzen kann
Da bin ich 100% bei dir - allerdings hat das bisher glaube ich noch kein Hersteller gemacht. Vermutlich hätten die dann auch eine etwas andere Zellchemie und die Ladeelektronik müsste angepasst werden.
Aber genauso, wie es Menschen gibt, die einen Motor aus Auto A in Auto B einbauen, wird es sicherlich auch irgendwann Menschen geben, die die Akkus in einem eAuto tauschen und dabei bessere Zellen verwenden.
Mein Eindruck ist, dass das ein optischer Faktor ist. Größere Felgen finden die meisten halt schöner, wobei es da ja auch natürlich Grenzen gibt...
Die Optik ist für mich weniger relevant. Entscheidend ist die gesamte Radgröße und die Bodenfreiheit des Fahrzeuges. Der EV9 GT hat eine Bodenfreiheit von nur 177mm.
Bei einem KIA EV9 GT 285/45/R21 Reifen sieht es wie folgt aus:
Raddurchmesser = (285 * 0.45 * 2) + (21 * 25.4) = 789.9 mm
Bei einem 285/45/R22 Reifen wäre die Bodenfreiheit höher:
>>> ((285 * 0.45 * 2 + 22 * 25.4) - (285 * 0.45 * 2 + 21 * 25.4) ) / 2 + 177
Bodenfreiheit => 189.7 mm
Benötigter zusätzlicher Freiraum im Radkasten = 12.7 mm
Bei einem 285/45/R23 Reifen wäre die Bodenfreiheit noch größer:
>>> ((285 * 0.45 * 2 + 23 * 25.4) - (285 * 0.45 * 2 + 21 * 25.4) ) / 2 + 177
Bodenfreiheit => 202.4 mm
Benötigter zusätzlicher Freiraum im Radkasten = 24.7 mm
Möglicherweise würde der Radkasten von EV9 GT geometrisch größere Reifen zulassen, man müsste aber die Steuerungen (von Tacho, ABS etc.) wegen eines größeren Radumfangs anpassen (andere Firmware bzw. Software der Steuerungen).
Möglicherweise würde der Radkasten von EV9 GT geometrisch größere Reifen zulassen, man müsste aber die Steuerungen (von Tacho, ABS etc.) wegen eines größeren Radumfangs anpassen (andere Firmware bzw. Software der Steuerungen).
Yokohama Geolandar X-AT (G016) 285/50 R22 121/118Q (falls man entsprechende 22Zoll Felgen für den EV9 GT kaufen kann)
--
>>> (285 * 0.50 * 2 + 22 * 25.4)
Raddurchmesser = 843.8
>>> ((285 * 0.50 * 2 + 22 * 25.4) - (285 * 0.45 * 2 + 21 * 25.4) ) / 2 + 177
Bodenfreiheit => 203.95
Der EV9 GT hat eine Bodenfreiheit von nur 177mm.
Ich tippe mal, dass einer überwiegenden Mehrheit der potenziellen Käufer für den EV9 die effektive Bodenfreiheit komplett egal ist, da nur der geringste Teil das Auto für irgendwelche Offroad-Geschichten verwendet. Andersherum wäre bei mehr Bodenfreiheit vermutlich auch der Verbrauch höher und in dem Fall fände ich es nachvollziehbar bzw. sogar gut, wenn Kia dann letzteres (also den geringeren Verbrauch) priorisiert.
Es gibt Gerüchte, dass mit dem Facelift der Akku des Ioniq 9 (110kWh) in den EV9 kommen soll. Wird wohl nur leider noch ein bisschen dauern
Ist euch der Akku denn aktuell wirklich zu klein? Ich hab jetzt knapp 70.000km runter und bisher hab ich mir noch nie gedacht "verdammt, wenn der Akku doch bloß 10kWh größer wäre". Ich finde ihn auch für Langstrecken eigentlich völlig ausreichend dimensioniert.
Ich tippe mal, dass einer überwiegenden Mehrheit der potenziellen Käufer für den EV9 die effektive Bodenfreiheit komplett egal ist, da nur der geringste Teil das Auto für irgendwelche Offroad-Geschichten verwendet. Andersherum wäre bei mehr Bodenfreiheit vermutlich auch der Verbrauch höher und in dem Fall fände ich es nachvollziehbar bzw. sogar gut, wenn Kia dann letzteres (also den geringeren Verbrauch) priorisiert.
In Schweizer Bergen sind die Strassen nicht unbedingt die besten
Schau mal in den Fahrzeugschein, dann siehst du welch Rad-/Reifenkombinationen erlaubt sind. Ich behauptet ohne einen EV9 Fahrzeugschein zu haben, dass die von die genannten Kombinationen nicht zugelassen sind.
In Schweizer Bergen sind die Strassen nicht unbedingt die besten
Sag ich ja
Der Anteil von EV9 Fahrern, die mehr als 18cm Bodenfreiheit bräuchten, weil sie damit ständig auf unbefestigten Straßen in den Schweizer Bergen rumfahren, ist vermutlich eher gering. Zumindest wird Kia das Auto nicht für diese Zielgruppe optimiert haben.
Ist euch der Akku denn aktuell wirklich zu klein?
Ich will hier keine Diskussion starten, aber mir reicht die aktuelle Reichweite nicht. Von mir aus könnte der Verbrauch auch bei 12 kw/100km liegen, oder der Akku müsste mind. 50% größer sein...