Kurze Frage an die GTline Fahrer: ich habe ja den GT und man sieht die Leuchtelemente auch im ausgeschalteten Zustand etwas. Ist das Ding echt aus Glas? Das muss ich morgen mal checken.
Reparatur- bzw. Ersatzteilkosten
-
-
Ja, das habe ich mich auch direkt gefragt. Ich kann aber feststellen, dass bei meinem Auto da absolut nichts zu sehen ist…
-
ich denke eher das der beim GT aus Acryl Kunststoff hergestellt ist.
-
Es ist definitiv Kunststoff und ich habe noch mal genau hingeschaut. Die lightning pattern sind auch im ausgeschalteten Zustand etwas zu sehen.
-
Kurzes Update: nach kurzer Abstimmung mit dem Gutachter und meinem Kia-Händler hat sich gezeigt, dass es tatsächlich das falsche Ersatzteil für mein Auto war. Hängt vermutlich mit der speziellen Launch-Edition zusammen, welche die Licht-Spielerei ja ursprünglich mal betonen sollte. Jetzt wird es dann doch "nur" die einfache Blende für ca. 150 Euro - Gesamtkosten der Reparatur also mehr als halbiert...
Trotzdem gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass Kia die Preise für Ersatzteile würfelt. Die Blende mit Beleuchtung erscheint mir massiv überteuert, die einfache Blende ohne hingegen dürfte schon einen höheren Materialwert haben. Das ergibt alles keinen wirklichen Sinn.
-
Dann wissen wir ja jetzt wieder Aufpreis für das nachrüsten der Lichtelemente ist. So ganz attraktiv erscheint dieser mir nicht. 🙂
-
Hehe - nee, so gar nicht. Zumal es dafür eventuell noch weitere Teile braucht. Der Preis wäre für mich schon echt ein Grund, das Feature explizit nicht haben zu wollen...
-
Bei meinem EV9 wurde bei einem Unfall durch Fremdverschulden die gesamte rechte Seite erheblich beschädigt. Das Auto war weiterhin fahrbereit. Getauscht wurden beide Türen, der Außenspiegel, eine Radkastenblende und eine Blende der Originalfelgen. Das Karosserieblech an der C-Säule wurde ausgerichtet und alles lackiert. Gesamtkosten 13.000 plus MWSt. Eine Tür kostet ohne Lackierung knapp 3.000 plus MWSt, der Außenspiegel 1.500 (!)
Alle Teile waren in Österreich lagernd. Ich erhielt innerhalb einer Woche einen Reparaturtermin bei meinem Kia Händler und zwei Tage später bekam ich das Auto wieder wie neu inklusive einem vorgefertigten Schreiben für die Anforderung der Wertminderung bei der gegnerischen Versicherung, das ich nur noch unterschreiben musste. So wie bei allen bisherigen Werkstattaufenthalten - egal ob Service, Garantie- oder Schadensreparatur - bekam ich vom Händler ohne Nachfrage einen kostenlosen E_Leihwagen aus seinem Vorführer-Pool, diesmal einen EV5, früher hatte ich schon EV6 und EV3.
Ich glaube, ich habe den besten Kia-Händler in Österreich erwischt. Ein Familienbetrieb im Raum Amstetten mit extrem engagierten und proaktiven Mitarbeitern. Um größere Schäden kümmert sich der Chef persönlich von Anfang bis zum Ende. Ich nehme die 90km für die Anfahrt gerne in Kauf, obwohl ich in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes mehrere Kia-Händler hätte. Es ist mein erstes Auto von diesem Händler, den ich bis dahin nicht kannte. Ich hatte mir damals beim Erscheinen des EV9 mehrere Angebote von Händlern im Umkreis eingeholt und schon für das günstigste entschieden. Es hatte aber keiner ein Auto in meiner Wunschfarbe für eine Besichtigung vor der Bestellung. Über Kia Österreich bekam ich die Auskunft, wer einen in dieser Farbe hat. Ich fuhr zu diesem Händler und sagte ganz offen, dass ich mich schon entschieden habe und nur die Farbe sehen will. Der Verkäufer war trotzdem überaus freundlich, zeigte mir alles und fragte mich, ob er ein Angebot machen dürfe. Ich erklärte ihm, dass ich mich schon entschieden habe, aber wenn er will kann er mir eines schicken. 10 Minuten später - ich war noch unterwegs - erhielt ich ein Angebot per Mail, das noch günstiger war als meine bisherigen. Anstatt einer Lieferzeit wie die anderen Anbieter sagte er mir, dass genau in dieser Ausstattung und Farbe drei Stück auf dem Schiff unterwegs nach Österreich sind, die noch abgerufen werden können. Ich unterschrieb den Kaufvertrag und konnte drei Wochen später den EV9 abholen. Bei der Übergabe wartete der Verkäufer samt Chef mit einer Magnum-Flasche Sekt und einer Riesenpyramide Ferrero Rocher auf mich, da dem Verkäufer aufgefallen war, dass ich an diesem Tag Geburtstag hatte und er deshalb alles unternommen hat, das das Auto für genau diesen Tag übergabebereit ist.
Wie schon öfters in diesem Forum erwähnt - es hängt alles am Händler.