Reparatur- bzw. Ersatzteilkosten

• Moin! Ich bin gerade zum zweiten Mal dieses Jahr unverschuldet in einen Auffahrunfall verwickelt worden (ich erspare euch die traurigen Details...). Dieses Mal hat es die Front erwischt - und ich bin fast vom Glauben abgefallen, als ich gestern Abend das Gutachten sah. Optisch sieht alles recht harmlos aus, vielleicht abgesehen von der eingedrückten Lüfterklappe. Aber laut Gutachten belaufen sich die Reparaturkosten auf nahezu 15.000 Euro! Und ja, ich weiß, dass und wie man aus Gründen die Reparaturkosten maximieren kann - darum geht's mir hier aber gar nicht.

Was mich wundert: der eine brutale Kostentreiber ist die Blende zwischen den Scheinwerfern - also das, was bei Verbrennern der Kühlergrill ist. Das Teil (92209D0000ABP) steht bei Kia mit mehr als 7.000 Euro netto in der Ersatzteil-Liste. Hat irgend jemand von euch damit Erfahrung und/oder nähere Einblicke hinter die Kulissen und kann vielleicht erklären, was genau daran so abartig teuer ist? De facto ist das nur etwas eingedrückt und etwas zerkratzt (blöd, da Mattlack), steht also eigentlich in keinem Verhältnis zu so exorbitanten Austauschkosten. Finde ich ja schon etwas erschreckend...

GT-Line Launch Edition (7-Sitzer, matt-blau), EZ 05/2025

• Für den Preis sollte man doch auch die Version mit den zusätzlichen LED des GT bekommen.

Für die Blende wäre das aber arg teuer.

Die man uns versprochen hatte und wir beim GT-Line auch bezahlt haben!

Sollten eigentlich aufgrund ausstehender EU-Zulassung nur deaktiviert sein. :cursing:

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 64.418

• Für den Preis sollte man doch auch die Version mit den zusätzlichen LED des GT bekommen.

Für die Blende wäre das aber arg teuer.

Wenn da die ganze Lichttechnik verbaut wäre, könnte ich es ja wenigstens noch halbwegs verstehen. So ist es nur komplett absurd und nicht ansatzweise nachvollziehbar.

Nicht dass ihr denkt, ich denke mir das nur aus - hier die Ersatzteil-Liste aus dem Gutachten:

IMG_0902.jpeg

GT-Line Launch Edition (7-Sitzer, matt-blau), EZ 05/2025