2'600km mit kleinem Wohnwagen - Zusammenfassung

• Am 27.02. ging es Abends um 18:30 los, um nach Alcarràs, Spanien, zu fahren. Hintendran ein Carpento 310 (Kleinst-Wohnwagen). Bei der Hinfahrt hatte ich ca. 5-8°C, beide Fahrten waren mit Winterreifen. Bei der Rückfahrt schüttete es bis Mitte Frankreich sehr stark, danach war es gut. Der Verbrauch lag mit diesen Bedingungen relativ Hoch bei 41.5kW/h pro 100km. Einmal kam ich mit 1% an der Ladesäule an (die davor war eine sehr komische und funktionierte nicht).

Was mich aber sehr gestört hat (bzw. hätte, wenn ich nicht ABRP einsetze), ist die Ladeplanung.

Praktisch immer gab er mir bis unter 70km vor dem Ziel an, er könne die manuell eingegeben Ladestation nicht berechnen (mit wie viel % er ankomme). Ab ca. 67km (ja, wirklich immer um diesen Bereich herum) kam dann das Raufzählen der Prozente. Aber auch 6-10km vor der Ladestation gab er teilweise noch 8-9% an, obwohl ich noch über 20% in der Batterie hatte und ABRP anzeigte, dass man mit ca. 18-19% ankommt. Komisch ist auch, dass die Reichweite, die im Dashboard angezeigt wird, relativ genau ist (abgesehen von Berg-auf- und Berg-ab-Strecken). Die Berechnung im Split-Screen ist jedoch mit Anhänger hundslausig.

Das Fahren an sich war aber einwandfrei, bequem und entspannend (wo es ging 90 in Spanien und 100 in Frankreich und der Schweiz). Beim Laden musste ich 1x beim runterfahren und 3x beim rauffahren abkoppeln. Ansonsten (11 Ladestopps hin und zurück) konnte ich den WoWa dran lassen.

Wer mehr wissen möchte, gerne melden.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Danke für den kleinen Bericht. Nutzt ABRP für die Planung mit Ladesäulen die für Anhänger geeignet sind ? Die Option hat ja die App und klappt das recht zuverlässig ? Wir werden in 3 Wochen mit unserem LMC 8m lang in den Urlaub fahren und ich bin gespannt, wie oft ich abkoppeln muss bzw. wie oft es ohne funktioniert. Was ist so im Schnitt dein Durchschnittsverbrauch? Ich lese immer was bei um die 40kW im Schnitt. Das würde heißen, dass man ca. alle 200km laden muss ?!

• Danke für den kleinen Bericht. Nutzt ABRP für die Planung mit Ladesäulen die für Anhänger geeignet sind ? Die Option hat ja die App und klappt das recht zuverlässig ? Wir werden in 3 Wochen mit unserem LMC 8m lang in den Urlaub fahren und ich bin gespannt, wie oft ich abkoppeln muss bzw. wie oft es ohne funktioniert. Was ist so im Schnitt dein Durchschnittsverbrauch? Ich lese immer was bei um die 40kW im Schnitt. Das würde heißen, dass man ca. alle 200km laden muss ?!

Jein. Man kann es einstellen, aber so richtig macht er es nicht. Es ist auch blöd, da teilweise als ungeeignet dargestellt wird, obwohl man mit Hänger dranfahren kann. Diese Daten kommen von den Benutzern.

Und pass auf Fastned auf. Die werben zwar mit "Anhänger". Aber ich musste dort mit meinem 7.60m WoWa (zweiter, darum habe ich den kleinen zusätzlich gekauft, weil es für "Ein-Personen-Reisen" besser ist) 1x rückwärts aus einer "Anhängerfreundlichen" Ladestation rausfahren, weil es vorwärts durch eine enge Ausfahrtskurve gar nicht ging und einmal abkoppeln, da keine solche Variante vorhanden war.

Ich würde halt manuell schauen und planen. Auch die Fotos anschauen. So habe ich es gemacht und ging recht gut.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

• Ah, fast vergessen noch ein Nachtrag:

Die interne Ladeplanung ist übrigens so bescheuert, dass nach einer Ladung auf 80% und "Ladestation suchen" bei einer neuen Routen-Planung bei z.B. Filter nach Ionity Ladestationen angezeigt werden, die 10-20km hinter einem liegen oder dann erst wieder in 280km, die ich nie und nimmer, nicht mal mit 100% erreichen würde. Zwischen 20-250km wird mir nie eine Ladestation angezeigt, egal ob Ionity oder nicht. Es gäbe aber meisten 1-2 Ionity-Stationen auf dieser Strecke. Diejenige, die ich aber über ABRP rausgesucht habe, kann ich sowohl per Tastatur-Eingabe als auch Sprach-Eingabe zu 80% nicht finden <X

D.h., ich nehme das interne Navi hauptsächlich als Navi und nicht als Ladeplanung. Als Navi finde ich es bzgl. Staumeldungen, etc. besser als ABRP. Ich habe mir für die Mittelkonsole eine Halterung 3D-gedruck (Für Samsung Galaxy Z Fold 7 finde ich keine Standard-Halterung, bei der ich das Phone ausgefaltet hinhängen kann) und habe somit 2 Navis bzw. 1 "normales" und eines für die Ladeplanung 8).

• Meine realistische Einschätzung dazu:

Wenn alles andere passt, wirklich alle immer mit 100% losfahren, man wirklich nicht schneller als 100 fährt, dann kann es mit 200km klappen.

Ich schaffe das fast nie! Das ist die realistische Wahrheit. Jetzt kann man beim zu ziehenden Wohnwagen optimieren oder sich konsequent hinter einen LKW klemmen. Dann wird es etwas besser.

Zur Wahrheit gehört aber auch: Wenn ihr 7-12 mal im Jahr mit dem Wohnwagen über 200km in der Urlaub fahrt, kauf euch einen Diesel. Wenn ihr nur wenige male längere Strecken mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahrt, dann fahrt eben alle 150-180km raus zum laden und seht das nicht so eng. So schlimm ist das nicht. Aber es wäre auch falsch es uns schön zu reden. Die Reichweite ist der einzige Nachteil am e-fahren. Verbrenner dagegen haben hunderte Nachteile gegenüber e-Autos.

Liebe Grüße an euch Camper :)

Fahre seit über einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf 2- Tesla Y - jetzt EV9 und MG 4 xpower

Bestellt: EV9 schwarz mit relax Einzelsitzen

Ich ziehe einen fast 2to Wohnwagen damit

Bin über 3000km in den Urlaub gefahren

• Hier noch ein Beispiel. Hier kann man definitiv und mit dem grössten WoWa hinfahren. Aber gemäss den Benutzern ist es ist nur zu ca. 20% OK und 10% geht so.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Ah, fast vergessen noch ein Nachtrag:

Die interne Ladeplanung ist übrigens so bescheuert, dass nach einer Ladung auf 80% und "Ladestation suchen" bei einer neuen Routen-Planung bei z.B. Filter nach Ionity Ladestationen angezeigt werden, die 10-20km hinter einem liegen oder dann erst wieder in 280km, die ich nie und nimmer, nicht mal mit 100% erreichen würde. Zwischen 20-250km wird mir nie eine Ladestation angezeigt, egal ob Ionity oder nicht. Es gäbe aber meisten 1-2 Ionity-Stationen auf dieser Strecke. Diejenige, die ich aber über ABRP rausgesucht habe, kann ich sowohl per Tastatur-Eingabe als auch Sprach-Eingabe zu 80% nicht finden <X

D.h., ich nehme das interne Navi hauptsächlich als Navi und nicht als Ladeplanung. Als Navi finde ich es bzgl. Staumeldungen, etc. besser als ABRP. Ich habe mir für die Mittelkonsole eine Halterung 3D-gedruck (Für Samsung Galaxy Z Fold 7 finde ich keine Standard-Halterung, bei der ich das Phone ausgefaltet hinhängen kann) und habe somit 2 Navis bzw. 1 "normales" und eines für die Ladeplanung 8).

Das heißt das Vorkonditionieren machst du dann auch manuell mehr oder weniger , oder macht er das dann automatisch, wenn du eine Ladesäule mit dem AutoNavi ansteuerst (unabhängig vom SOC) ?

Bekomme meinen EV 9 in 2 Wochen und mich interessiert das Thema Wohnwagen daher sehr.

• Nein, irgend wann findet das Navi dann das Teil. Und mit WoWa hintendran hat er spätestens nach dem ersten Laden eh eine Mittel-Temperatur, die dann keine Konditionierung mehr braucht ;)