Am 27.02. ging es Abends um 18:30 los, um nach Alcarràs, Spanien, zu fahren. Hintendran ein Carpento 310 (Kleinst-Wohnwagen). Bei der Hinfahrt hatte ich ca. 5-8°C, beide Fahrten waren mit Winterreifen. Bei der Rückfahrt schüttete es bis Mitte Frankreich sehr stark, danach war es gut. Der Verbrauch lag mit diesen Bedingungen relativ Hoch bei 41.5kW/h pro 100km. Einmal kam ich mit 1% an der Ladesäule an (die davor war eine sehr komische und funktionierte nicht).
Was mich aber sehr gestört hat (bzw. hätte, wenn ich nicht ABRP einsetze), ist die Ladeplanung.
Praktisch immer gab er mir bis unter 70km vor dem Ziel an, er könne die manuell eingegeben Ladestation nicht berechnen (mit wie viel % er ankomme). Ab ca. 67km (ja, wirklich immer um diesen Bereich herum) kam dann das Raufzählen der Prozente. Aber auch 6-10km vor der Ladestation gab er teilweise noch 8-9% an, obwohl ich noch über 20% in der Batterie hatte und ABRP anzeigte, dass man mit ca. 18-19% ankommt. Komisch ist auch, dass die Reichweite, die im Dashboard angezeigt wird, relativ genau ist (abgesehen von Berg-auf- und Berg-ab-Strecken). Die Berechnung im Split-Screen ist jedoch mit Anhänger hundslausig.
Das Fahren an sich war aber einwandfrei, bequem und entspannend (wo es ging 90 in Spanien und 100 in Frankreich und der Schweiz). Beim Laden musste ich 1x beim runterfahren und 3x beim rauffahren abkoppeln. Ansonsten (11 Ladestopps hin und zurück) konnte ich den WoWa dran lassen.
Wer mehr wissen möchte, gerne melden.