Klima auf Auto + A/C an?

• Hallo, liebe Community,

Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass ich bisher immer die Klimaanlage auf Auto stellen konnte und die Klimaanlage für trockene Luft dazu schalten konnte. Also ein Balken auf Auto und A/C ein, sewtz bei kalten Temperaturen.

Seit circa zwei Wochen kann ich nur auf Auto schalten oder auf A/C und habe immer beschlagene Scheiben wenn es nur auf Auto steht.

Wie ist das denn bei euch?

• Bei mir haben die Scheiben auch immer beschlagen, geholfen hat mir folgendes:

Kann es sein das du bei dem aktuellen Wetter häufig die Scheibenwaschanlage verwendest? Falls ja dann gibt es in den Einstellungen einen Punkt „

Umluft bei Verwendung von Waschflüssigkeit“. Ist die Option aktiv dann: „

Bei Verwendung von Waschflüssigkeit aktivieren: Beim Sprühen von Waschflüssigkeit schaltet die Klimaanlage automatisch in den Umluftmodus, um das Eindringen von Waschflüssigkeitsgeruch zu verhindern.“

Link zum Handbuch https://ownersmanual.kia.com/full_webhelp/MV1/2025/de_DE/topics/t00...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Kann es sein das du bei dem aktuellen Wetter häufig die Scheibenwaschanlage verwendest? Falls ja dann gibt es in den Einstellungen einen Punkt „

Umluft bei Verwendung von Waschflüssigkeit“. Ist die Option aktiv dann: „

Bei Verwendung von Waschflüssigkeit aktivieren: Beim Sprühen von Waschflüssigkeit schaltet die Klimaanlage automatisch in den Umluftmodus, um das Eindringen von Waschflüssigkeitsgeruch zu verhindern.“

Kann ich genau so unterschreiben! Zusätzlich habe ich auch noch die automatische Umluft in Tunneln abgeschaltet, da ich durch meinen neuen Innenraumfilter (Mann-filter FP 23 024) diese Funktion auch nicht mehr benötige.

KIA EV9 GT-line, 6-Sitzer mit Relax-Sitzen, Innenkonzept Hellgrau/Schwarz, Aurora Black Pearl, AHK

• Danke Euch. Das habe ich jetzt mal aktiviert bzw. nicht mehr aktiviert und beobachte.

Aber könnt ihr Auto + A/C anschalten?

Ich meine es ging immer beides zu aktivieren. Wenn ich jetzt auf A/C drücke, geht Auto aus. Beides geht nicht zu aktivieren.

• Lustig, ich dachte auch immer ich hatte Auto & A/C an. Aber wenn ich auf A/C drücke geht Auto defintiv aus!

Ich bin aber auch nicht sicher ob das schon immer so war ... und ja ich habe auch beschlagene Scheiben ab und zu die letzte Zeit! ...

Klingt schon so, als wäre da was durch ein Update passiert ....

Seit ca. 8 Jahren aktiver Tesla Fahrer (Model S, Model 3 und zuletzt Model Y)

Aus Anhänger-zieh-Gründen jetzt stolzer EV9 GT-Line Launch Edition (Ocean Blue Matt) Besitzer :)

Erfolgreich 2,2t Bootsanhänger über 1100km ( eine Strecke) gezogen. Tolles Zugfahrzeug.

• Vielen dank dir für das Feedback. Ich weiß ganz sicher, dass Auto und A/C definitiv zusammen an waren. Entweder gab es ein Softwareupdate oder es liegt an den Temperaturen. Wenn die Klimaanlage kühlen musste, war definitiv beides an. Wie es sich im Winter verhält, kann ich gar nicht auswendig sagen, mir ist es ja nur aufgefallen, weil die Scheiben seit kurzer Zeit beschlagen.

• Beides gleichzeitig (Auto + A/C) ging bei mir auch letztes Jahr schon nicht, hatte da auch mal das Thema mit beschlagenen Scheiben.

Es liegt also nicht an den neuesten Updates.

Ich hoffe ja das Auto die A/C inkludiert wenn nötig, wissen tue ich es aber nicht.

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Aber könnt ihr Auto + A/C anschalten?

Ich habe es gerade getestet, und es verhält sich wie bei dir. Ich bin mir mittlerweile aber auch sicher, dass es bei mir immer schon so war. A/C wurde bei mir immer nur dann aktiviert, wenn ich explizit die Front- und/oder Heckscheibenheizung eingeschaltet habe. Ansonsten läuft bei mir die Klima immer im Automatik-Modus auf Stufe 3.

KIA EV9 GT-line, 6-Sitzer mit Relax-Sitzen, Innenkonzept Hellgrau/Schwarz, Aurora Black Pearl, AHK