Abweichungen Tacho EV9

• Hallo Zusammen,

mir ist vor 2 Tagen aufgefallen, dass ich ca. 5km/h Abweichung vom Autotacho zur GPS Geschiwndigkeit habe.

Ich habe mit mehreren Smartphones gegen geprüft. Bei 130 im Auto sind es nur 125 kmh laut GPS.

Mir ist das schon zu Beginn aufgefallen, da waren es aber sehr konstant immer nur 2 kmh Differenz.

Gibt es eine Möglichkeit das anzupassen / Einzustellen? Habt ihr auch so eine Differenz?

Könnte es einfach den den Winterreifen liegen, da siese 1" kleiner sind als die Sommerreifen? (eine andere Idee kam mir nicht).

Seit ca. 8 Jahren aktiver Tesla Fahrer (Model S, Model 3 und zuletzt Model Y)

Aus Anhänger-zieh-Gründen jetzt stolzer EV9 GT-Line Launch Edition (Ocean Blue Matt) Besitzer :)

Erfolgreich 2,2t Bootsanhänger über 1100km ( eine Strecke) gezogen. Tolles Zugfahrzeug.

• Bei der Reifenmontage werden am Schluss immer die Reifen "programmiert" (Wechsel Sommer- auf Winterreifen). Hast du sie selber gewechselt oder wurde das von einer KIA-Werkstatt gemacht? Dann würde ich da mal nachfragen.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Bei der Reifenmontage werden am Schluss immer die Reifen "programmiert" (Wechsel Sommer- auf Winterreifen). Hast du sie selber gewechselt oder wurde das von einer KIA-Werkstatt gemacht? Dann würde ich da mal nachfragen.

Ich hab die selber gewechselt :) Kann man das iwo einstellen? Ich kenne das vom Tesla so, da kann man einfach auswählen, welchen Reifentyp man aktuell montiert hat.

Seit ca. 8 Jahren aktiver Tesla Fahrer (Model S, Model 3 und zuletzt Model Y)

Aus Anhänger-zieh-Gründen jetzt stolzer EV9 GT-Line Launch Edition (Ocean Blue Matt) Besitzer :)

Erfolgreich 2,2t Bootsanhänger über 1100km ( eine Strecke) gezogen. Tolles Zugfahrzeug.

• Ich hab die selber gewechselt :) Kann man das iwo einstellen? Ich kenne das vom Tesla so, da kann man einfach auswählen, welchen Reifentyp man aktuell montiert hat.

Die haben so ein tragbares Gerät. Ich weiss nicht, ob dass dann über ODBD geht. Keine Ahnung. Ich habe sowohl mit Wi- als auch So-Reifen immer 3km/h unterschied (130 Tacho = 127 GPS, 50 Tacho = 47 GPS)

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

• Die haben so ein tragbares Gerät. Ich weiss nicht, ob dass dann über ODBD geht. Keine Ahnung. Ich habe sowohl mit Wi- als auch So-Reifen immer 3km/h unterschied (130 Tacho = 127 GPS, 50 Tacho = 47 GPS)

Das ist bei mir genauso!

Kein Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen.

Beide haben aber auch 21"

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 58.807

weder noch:
    hab`s bei reifen.com machen lassen ...

danke für den Hinweis mit der Einstellmöglichkeit. - werde ich dann beim nächsten Mal drauf bestehen.

• aber sind die Abweichungen nicht völlig normal? Ich hatte noch nie ein Auto bei dem GPS und Tacho identisch waren. Der EV9 ist sogar deutlich präziser als alles was ich davor hatte mit 3kmh Abweichung. Der 5er den ich davor hatt war nie besser als 7kmh abweichung...

• aber sind die Abweichungen nicht völlig normal? Ich hatte noch nie ein Auto bei dem GPS und Tacho identisch waren. Der EV9 ist sogar deutlich präziser als alles was ich davor hatte mit 3kmh Abweichung. Der 5er den ich davor hatt war nie besser als 7kmh abweichung...

Lies nochmals kurz meinen Beitrag. Da habe ich geschrieben, dass ich immer 3 km/h Unterschied habe. Der Ursprungs-Thread war, dass bei unterschiedlichen Reifen grössere Abweichungen vorkommen.

Dass der Tacho grundsätzlich immer etwas mehr anzeigt, als die reale Geschwindigkeit, ist ganz normal, denn es gibt eine Vorgabe der EU dazu, die besagt:

1. die Tachoanzeige darf nicht niedriger sein als die echte Geschwindigkeit
    2. sie darf höchstens 10% plus 4km/h über der echten Geschwindigkeit liegen

Um 1) auf keinen Fall zu verletzten, sind die Tachos so kalibriert, dass sie im Zweifel lieber etwas zu viel anzeigen als zu wenig. Das ist aber unabhängig von der Eingangsfrage (da ging es ja um Unterschiede zwischen Winter- und Sommerreifen).