Neues Update 2026

• Ich kann es 100% nachempfinden. Nach Tesla, ist man dieses bescheurte und auch total überflüssige Ein- und Ausschalten von nem Auto einfach nur noch satt.

Ich hab mir von dem ioniy-guy (YT) das Ding eingebaut, damit die kiste sich selber abschließt, das klappt auch prima.

Die Software ist einfach nur Müll. Mehr kann man dazu nicht sagen. Und leider ist Software heute halt 50% vom Auto (über die % darf gerne gestritten werden).

Aber es ist einfach nur dumm, dass Kia ( und fast alle anderen auch) nicht mal up to date gehen .... :D

Seit ca. 8 Jahren aktiver Tesla Fahrer (Model S, Model 3 und zuletzt Model Y)

Aus Anhänger-zieh-Gründen jetzt stolzer EV9 GT-Line Launch Edition (Ocean Blue Matt) Besitzer :)

Erfolgreich 2,2t Bootsanhänger über 1100km ( eine Strecke) gezogen. Tolles Zugfahrzeug.

• Harsches Urteil… Und nur weil Tesla etwas so macht, muss es nicht automatisch richtig oder „up to date“ sein. Kia verfolgt da eben einen anderen Ansatz - muss man nicht mögen, ist aber nun mal so. Wird ja noch niemand gezwungen, dem Freundlichen einen ordentlichen Haufen Geld für „Müll“ auf den Tisch zu legen. 🤓

Und ganz ehrlich: wenn ich sehe, wie oft der digitale Schlüssel in uneindeutige Situationen kommt, bei denen das Auto entweder ungewollt oder aber gar nicht aufgeht, bin ich sogar ziemlich froh, dieses Roulette-Spiel nicht auch noch beim Verschließen zu haben. Da bin ich dann im Zweifelsfall nämlich weg vom Auto…

GT-Line Launch Edition (7-Sitzer, matt-blau), EZ 05/2025

• Ab nächstem Jahr oder etwas später hat wohl auch Tesla eine Knopfsammlung verbaut und man darf die damit ein- und ausschalten usw.

Denn was im größten Markt verbaut werden muss, wird in allen Märkten verbaut.

• Hallo. Ich finde die gesamte Verriegelungs-Thematik hier leider etwas überbetont.
    Das ist einfach Geschmackssache. (Ich habe außerdem noch ein Model S und hatte mal ein Model 3, kenne das also in diversen Variationen).

Man kann sich schon daran gewöhnen, finde ich. Ist klar, automatisches Verriegeln hat auch Vorteile.

Mal was Anderes zum Update:
    Ich bin gestern abends über-Land gefahren und habe Neues bemerkt.

Mein Tempomat hat sich bei jedem Wechsel der zulässigen Höchstgeschwindigkeit automatisch angepasst.

Das hatte ich vorher noch nie.

Im Prinzip ist das ganz OK (hatte ich mir eigentlich schon mal gewünscht). Es hakt aber im Detail.
    1. Wenn man aus dem 100er-Bereich in einen 70er-Bereich (oder 70er in 50er) kommt, reduziert der Wagen die Geschwindigkeit zu spät (Blitzer=teuer) und dann recht unsanft.
    Da hätte ich als Entwickler die Strecke bis zum 70er-Schild schon mit-genutzt zum Reduzieren, so wie das vom Gesetz auch erwartet wird. Leider schwache Leistung hier.

2. Wenn die Strecke nach dem Wechsel zurück in den 100er-Bereich kommt und eine Kurve vor einem liegt, beschleunigt der Wagen ziemlich ungestüm in die Kurve. Das ist so ähnlich wie wenn man nach dem Abbiegevorgang den Tempomaten bei 50 wieder aktiviert und der auf 100 eingestellt war, leider viel zu unsanft.
    Hier sollte man generell die maximale Beschleunigung des Tempomaten einstellen können. Das würde hier auch teilweise helfen.

Habt Ihr da schon Erfahrung oder eine Meinung dazu?

Grüße