Reicht mir eine dumme Wallbox durch eine "intelligente" Auto Ladesteuerung?

• Hallo zusammen,

ich warte noch ein paar Monate auf meinen EV9.

Zwischenzeitlich muss noch eine Wallbox angeschafft und installiert werden.

Die ganze Beschaffung und Kabelvorbereitung werde ich machen, Anschluss und Anmeldung der Elektriker.

Nun gibt es auch ungemein viele gebrauchte Wallboxen auf dem Markt, bzw, auch noch einige ohne Appsteuerung und dergleichen. (z.B. viele Heidelberg Modelle)

Ich denke, dass das ganze Lademanagment über die KIA APP läuft und die Wallbox nicht noch zusätzlich intelligent sein muss?

Wichtig wäre evtl. nur eine zeitlich Ladesteuerung für Modul3 nach §14a. Damit könnte ich günstiger zwischen 0-5Uhr laden.

Aber auch das erledigt doch die KIA App?! Verbrauchsanzeigen bräuchte ich nicht, aber kann ich das auch irgendwo auslesen?

Danke schon mal!

• Kann nur allgemein etwas dazu sagen.

Das hängt vermutlich von der Wallbox ab, aber meine Zappy lässt sich z.B. nicht wirklich vom EV9 kontrollieren.

Wenn der EV9 den Ladevorgang beendet muss ich immer erst den Stecker ziehen und erneut einstecken bevor ein neuer Ladevorgang starten kann.

Details zu meinem Setup habe ich in einem anderen Thema schon beschrieben, ist hier aber vermutlich nicht relevant.

Du kannst zwar am Verbrauch die geladene Energiemenge abschätzen, aber der KIA kann Dir keine Ladeverluste ausgeben.

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Es kommt ganz darauf an, was man will, bzw. wie smart oder informativ das Ganze sein soll. Klar reicht eine 'doofe' Wallbox. Die liefert dann eben nur den Strom. Probleme könnten aus meiner Sicht nur entstehen, wenn die Wallbox nach einer gewissen Zeit in den Standby geht und wieder aktiviert werden müsste. Dann wäre z.b. zeitversetztes Laden nicht unbedingt möglich. Aber fraglich ist halt, wie viel Steuerung und Info will ich. An sich kann das Auto alles. Wenn ich es am Ladeziegel habe, klappt das ja auch. Und die Ladeverluste kann man sich auch ausrechnen. Die liegen ja immer relativ konstant. Ob man das braucht und was davon hat, ist die nächste Frage. Letzten Endes stelle ich mir immer die Frage, wie viel ist mir das alles wert? Eine intelligente Wallbox braucht mindestens WLAN oder Kabel, wenn nicht sogar eine Sim. Auch so was gibt es natürlich. Ich habe schon mal eine Version gebaut, mit dreiphasigem Zähler und smarter Sicherung vor der Wallbox. Tut es dann genauso. Vorteil ist, dann kann die Wallbox noch so blöd sein, wenn ich die Sicherung nicht aktiviere, fließt auch kein Strom, ergo, wenn jemand fremdes ran könnte...

Smarte Technik macht meines Erachtens nach nur Sinn, wenn ich in Kombi mit PV-Überschuss arbeiten will. Dann amortisiert sich das auch irgendwann hoffentlich.

• Meine Fronius Wallbox lässt sich vom EV9 nicht steuern. Ich mache das alles umgekehrt, also mit der App der Wallbox.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Meine Fronius Wallbox lässt sich vom EV9 nicht steuern. Ich mache das alles umgekehrt, also mit der App der Wallbox.

Ok, wie verstehe ich das. Du verbindest die Wallbox mit dem EV9 und er macht nichts? Ich würde jetzt denken, dass die Wallbox nach einiger Zeit ohne laden zurückschaltet und es nicht wieder frei gibt.

Auch das wäre schlecht in meinem Fall.

Ich werde mich also doch individuell umhören müssen, welcher Wallbox typ sich wie verhält.

In den normalen Anleitungen der Wallboxen habe ich da meine ich aber nichts gelesen.

• Ich starte und stoppe das Laden mit der App der Wallbox manuell beliebig oft. Alle Versuche des geplanten Ladens sind gescheitert, egal ob in Auto oder Wallbox eingestellt. Die Ladung wurde nie gestartet.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Also bei mir hat alles tadellos geklappt über die Kia-App (habe ein go-e Wallbox, aber nutze da die App null von). Eingestellt auf Uhrzeit als Priorität und von 0-5 Uhr in der Kia App - klappt einwandfrei. Und wenn ich dochmal tagsüber laden mag/muss - in die App rein und Ladevorgang starten geht auch ohne Probleme.