Vorsicht beim EV9 Promo-Paket: Grundgebühren fressen heimlich das 1.200€ Ladeguthaben auf!

• Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob das Problem noch jemand hat – bzw. euch warnen, mal genau in eure detaillierten Rechnungs-PDFs zu schauen.

Es geht um das bekannte EV9 Promo-Paket:

1. 1.200 € Ladeguthaben (Credit Voucher)
    2. 36 Monate keine Grundgebühr für "Kia Charge Advanced"
    3. 36 Monate keine Grundgebühr für "IONITY Power"
    4. 36 Monate keine Grundgebühr für "Aral Pulse"

Das Problem: Auf den ersten Blick sieht alles gut aus: Der Rechnungsbetrag, der vom Bankkonto eingezogen wird, ist 0,00 €.

Wenn man aber ins Detail der PDF-Rechnung schaut, passiert Folgendes (zumindest bei mir):

• Die Aral-Grundgebühr wird korrekt neutralisiert (Posten: "Verrechnete Gutscheine").
    • Die Advanced- und Ionity-Grundgebühr werden NICHT neutralisiert.

Die Folge: DCS (der Betreiber hinter Kia Charge) zieht diese Grundgebühren stattdessen einfach von meinem 1.200 € Ladeguthaben ab. Das Guthaben, das eigentlich nur für den Strom gedacht ist, schmilzt also monatlich dahin, obwohl ich Gutscheine für die Grundgebühren habe.

Der Support versteht das Problem bisher nicht ("Rechnung ist doch 0€, alles gut"). Ich kämpfe da gerade gegen Windmühlen.

Meine Frage an euch: Habt ihr das mal geprüft? Wird bei euch die Grundgebühr für Ionity und Advanced wirklich über den "36 months free"-Gutschein ausgeglichen, oder bedient sich Kia da auch heimlich an eurem Ladeguthaben?

Würde mich über Feedback freuen, ob das ein Systemfehler bei allen ist oder nur mein Account spinnt.

• wow, danke dir für den Hinweis.

Ich habe das bei mir geprüft:

- Kia Charge Grundgebühr: wird nicht mit Gutschein verrechnet

- Ionity Grundgebühr: wird nicht mit Gutschein verrechnet

- Aral Pulse Grundgebühr: wird mit Gutschein verrechnet

2 von 3 sind also falsch und gehen vom Guthaben ab. Dann werde ich mich mal mit dem Verein in Verbindung setzen. Leider in der Vergangenheit schon über BMW Charging schelchte Erfahrungen mit der Digital Charging Solutions Bande gemacht..

• Moin, danke für die Rückmeldung! Das bestätigt meinen Verdacht: Das ist kein Einzelfall, sondern ein Systemfehler in der Abrechnung von DCS. Bei mir ist es exakt das gleiche Muster (Aral wird verrechnet, Ionity/Advanced gehen fälschlicherweise vom 1.200 € Guthaben ab).

Da der Support von Kia Charge (DCS) das oft beim ersten Mal nicht versteht ("Rechnung ist doch 0€"), habe ich hier mal eine Vorlage fertiggemacht, die du direkt an de@kiacharge.com schicken kannst.

Je mehr Leute sich melden und darauf hinweisen, dass das ein bekanntes Problem ist, desto eher fixen die das global.

----

Empfänger: de@kiacharge.com Betreff: Falsche Verrechnung der Gutscheine – Abbuchung vom Ladeguthaben statt Grundgebühr-Befreiung

Guten Tag Kia Charge Team,

ich wende mich an Sie bezüglich einer fehlerhaften Verrechnung meiner Gutscheine in der aktuellen Rechnung. Ich habe mich dazu bereits mit anderen EV9-Fahrern ausgetauscht und festgestellt, dass dies ein systematischer Fehler zu sein scheint, der mehrere Kunden betrifft.

Das Problem: Ich besitze das EV9-Aktionspaket, welches sowohl ein Ladeguthaben (Credit Voucher) als auch eine Befreiung von den Grundgebühren (für Advanced, Ionity und Aral Pulse) über 36 Monate beinhaltet.

In meiner Rechnung greift der Gutschein für die Grundgebühren jedoch nur bei der Position "Aral Pulse".

Bei den Positionen "Kia Charge Advanced" und "IONITY Power" fehlt die Gegenbuchung des Gutscheins. Stattdessen werden diese Gebühren fälschlicherweise von meinem Ladeguthaben abgezogen. Das Ladeguthaben ist jedoch ausschließlich für Ladevorgänge (Verbrauch) gedacht, während die Grundgebühren durch die separaten 36-Monats-Gutscheine zu 100% gedeckt sein müssen.

Bitte veranlassen Sie Folgendes:

1. Korrigieren Sie die Zuweisung der Gutscheine in meinem Account, damit – wie bei Aral Pulse – auch Ionity und Advanced nicht mehr berechnet werden.
    2. Erstatten Sie die fälschlicherweise vom Ladeguthaben abgezogenen Grundgebühren zurück auf mein Credit Voucher-Konto
  • Also auch bei mir werden Kia Charged Advanced und Ionity Power unter Kostenübernahme durch Dritte aufgeführt.

Allerdings werden tatsächlich nur die Ladevorgänge vom Guthaben abgezogen.

Sieht man ganz gut wenn man mal eine Rechnung ohne Ladevorgänge hat, dann wird nämlich das neue Restguthaben nicht ausgewiesen.

Ansonsten passt bei mir die Differenz der Restguthaben zu den Kosten der Ladevorgänge.

Das sieht auch bei mir entsprechend seltsam aus, stimmt aber am Ende.

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Asche auf mein Haupt – du hattest recht!

Ich habe mir jetzt extra noch mal meine allererste Rechnung rausgesucht, wo der Startwert exakt 1.200,00 € war. Ergebnis:

• Start: 1.200,00 €
    • Ende: 1.183,33 €
    • Differenz: 16,67 €

Und diese 16,67 € waren exakt nur die Stromkosten (netto + MwSt). Die Grundgebühren für Ionity/Advanced waren zwar auf der Rechnung gelistet (ohne Gutschrift-Zeile!), wurden aber vom System im Hintergrund nicht vom Guthaben abgezogen.

Aber ganz ehrlich: Das ist doch maximal bescheuert gelöst von Digital Charging Solutions!

1. Inkonsistenz: Bei Aral schaffen sie es, eine Zeile "Verrechnete Gutscheine" anzuzeigen. Bei Ionity/Advanced lassen sie die einfach weg.
    2. Irreführende Summen: Unten auf der Rechnung steht "Kostenübernahme durch Dritte: -XX,XX €" (Summe aus Strom + Grundgebühren). Dass vom Guthaben-Topf oben rechts aber nur ein anderer Betrag (nur Strom) abgezogen wird, steht nirgendwo.
    3. Unprüfbar: Man kann in der laufenden Rechnung überhaupt nicht nachrechnen, ob der neue Restwert stimmt. Man müsste sich theoretisch Excel-Listen ab der allerersten Rechnung führen, um zu sehen, ob zwischendurch mal was Falsches abgezogen wurde.

Also: Entwarnung für das Guthaben – es wird (zumindest bei mir) anscheinend korrekt berechnet. Aber die Darstellung ist eine absolute Katastrophe und komplett intransparent. Wer die erste Rechnung nicht mehr hat, hat keine Chance, das nachzuvollziehen.

Danke dir für den Hinweis, hat mir zumindest die Sorge genommen, dass das Geld weg ist – auch wenn ich mich über das Rechnungs-Layout immer noch aufregen könnte. ;)