OTA ausgegraut - normal noch 2 jährlichen Updates?

• Hi, ich habe in diesem Jahr erfolgreich 2 OAT Updates vom EV9 laden und installieren lassen.

Zwischenzeitlich war der EV9 2 Wochen in der Werkstatt (12V Batterie defekt).

Nun ist mir aufgefallen, dass die beiden Schalter für OTA Farhrzeugupdate und OTA Kartenupdate ausgeschaltet sind und der Bereich ausgegraut ist. Weiter oben steht "Dienst nicht aktiviert (Kia Connect nicht abonniert)"

Die Kia Connect Kachel in den Einstellungen sagt aber "connected" und alle Services sind aktiviert (inkl. OTA). Der Remote Zugriff über App funktioniert auch.

Ich bin dann auf die blöde Idee gekommen Kia Connect zu disconnecten und neu zu connecten, musste leider lernen, dass dies alle Einstellungen (kompletter Reset) zurücksetzt... Bringt auch keine Verbesserung, nach dem Kia Connect Neuverbinden behauptet der EV9 immer noch, dass ich keine aktiven OTA Updates habe.

Ich habe mich dann daran erinnert, dass man offenbar nur 2 OTA Updates pro Jahr laden kann und dann wohl bis zum nächsten Jahr auf den manuellen Download und einen USB Stick ausweichen muss.

Frage: Hat noch jemand nach 2 jährlichen OTA Updates diese ausgegrauten Schalter? Oder ist bei mir irgendwas bei Kia Connect faul weil der EV9 behauptet das OTA nicht angeboten wird?

- EV 9 GT-line, Swivel Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Ocean Blue, AHK

- davor 3x3 Jahre Volvo XC90 D5/T8 (im Herzen bin ich immer noch "Volvisti" und überbrücke die Zeit bis zum EX90 mit dem EV9 ;) )

Einmal editiert, zuletzt von parsec ()

• Bei mir sind die Schalter ausgegraut, aber aktiv. Und ich habe auch bereits zwei Updates dieses Jahr bekommen. Aber auch im Kia Connect Store finde ich hierzu keine weiteren Hinweise.

Auf der Website KIA OTA-Software Updates steht jedoch kein relevanter Hinweis, lediglich:

"Bitte beachten Sie, dass dieses OTA-Update je nach Veröffentlichungscharge möglicherweise nicht sofort für Ihr Fahrzeug verfügbar ist und stattdessen nach dem angegebenen Datum eingeführt werden könnte."

Also abwarten und Tee trinken. ?(

• Ich finde die angaben auf der KIA Connect Seite auch etwas verwirrend.

2 Update pro Jahr frei via OTA oder 2 insgesamt für das Fahrzeug, danach 89 Euro pro Jahr?

Falls jemand eine klare Aussage auf einer offiziellen KIA Seite findet, gerne hier posten.

Auch würde mich Euer download Link von KIA für die Updates via USB interessieren.

Danke.

Insgesamt finde ich es frech, dass Fehler während der Garantie nicht mehr per OTA sondern nur noch in der Werkstatt gefixt werden.

Fühlt sich an wie in den 90ern.

• Download Links würden mich ebenfalls interessieren. Von dieser 2 updates-pro-jahr regel konnte ich auch noch nichts offizielles lesen. Worsuf bezieht sich das? Karten-Updates oder die allg. Systemupdates?

letztes ist ja iwie schwer vorstellbar..

• Download Links würden mich ebenfalls interessieren. Von dieser 2 updates-pro-jahr regel konnte ich auch noch nichts offizielles lesen. Worsuf bezieht sich das? Karten-Updates oder die allg. Systemupdates?

letztes ist ja iwie schwer vorstellbar..

Ich habe mal gelesen, dass die Karten-Updates gemeint sind.

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 54.078

• Danke für die Bestätigung! Bei mir waren die Schalter übrigens auch aktiv (grün) und ausgegraut. Nach meiner (sinnlosen) Kia Connect Deaktivierung waren sie dann nicht mehr aktiv und weiterhin ausgegraut.

Dann tippe ich drauf, dass ab kommenden Januar wieder OTA Updates aktiviert (nicht mehr ausgegraut) sind und sich dann nach 2 installierten Updates wieder deaktivieren. Die kleineren Zwischenupdates, die gerade erschienen sind (ICCU / IEB / ACU) bekommt man dann wohl auch nicht.

Sollte das so sein ist das ist natürlich aus der Benutzersicht eine absolut miese Darstellung, da es nicht nachvollziehbar ist was los ist. Einerseits ist der Service aktiviert (Kia Connect Screen) und im Update Screen "nicht aktiviert". <X

Bin gespannt ob es im Januar dann tatsächlich wieder wählbar ist...

- EV 9 GT-line, Swivel Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Ocean Blue, AHK

- davor 3x3 Jahre Volvo XC90 D5/T8 (im Herzen bin ich immer noch "Volvisti" und überbrücke die Zeit bis zum EX90 mit dem EV9 ;) )