EV9 GT hat’s mir angetan

  • Die Kaffeetasse hatte ich heute tatsächlich das allererste mal - und dies nach einem Doppelnieser zur Beifahrerseite (wo natürlich keiner saß). Hat das System wohl als Übermüdung gedeutet ;).

    Ansonsten ist das Gebimmel inzwischen erträglich (dank dem Abschalten) - aber an sich hat das ja leider jedes neuere Auto inzwischen in der einen oder anderen Form, Kia aber ist das ganz oben bei der "Nervskala".

  • Der GT lädt AC mit max. 10,5kW, genauso wie die anderen EV9 Varianten.


    Bin bislang 2000km gefahren und schon mehrfach auf den Wagen angesprochen worden. Beim Laden hielt ein BMW Fahrer mit seinem 7er an und wollte unbedingt mehr über das Fahrzeug, Verbrauch und meine Erfahrungen wissen. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes wurde ich zum Fahrzeug beglückwünscht, ein Bekannter hätte sich den EV9 auch gekauft und es sei ja ein so tolles Auto. Geht Euch das auch so?


    Das Gebimmel ist erträglich und das Drücken der Abschalttaste am Lenkrad mittlerweile geübt. Unzufrieden bin ich mit dem sehr kratzeranfälligen Lack. Ich war bislang nur zwei mal in der Waschanlage und man sieht schon sehr ordentlich die Mikrokratzer.

  • Bin jetzt schon mehrfach auf den Wagen angesprochen worden. Beim Laden hielt ein BMW Fahrer mit seinem 7er an und wollte unbedingt mehr über das Fahrzeug, Verbrauch und meine Erfahrungen wissen. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes wurde ich zum Fahrzeug beglückwünscht, ein Bekannter hätte sich den EV9 auch gekauft und es sei ja ein so tolles Auto. Geht Euch das auch so?

    Also ich hab regelmäßig die komplette Bandbreite an Reaktionen von (alles Zitate) "Wow, was ist das denn für eine geile Kiste?" über "Und, wie weit kommst Du mit der Elektroschüssel?" bis zu "Warum muss man denn bitte so ein 3-Tonnen-Monster fahren?" :) Mein Favorit war allerdings bisher "Und, hat man da denn auch genug Platz drin?" ;)

  • Gebimmel ist auch bei mir durch die Deaktivierung per Schnellwahl weitestgehend aus. Schnellwahl für die Aufmerksamkeitswarner wäre allerdings auch noch sehr wünschenswert...


    Aber die 3 Themen hat man ja bei jedem Neuwagen, daher wird man, sofern man das als unerträglich ansieht, mit keinem neuen Fahrzeug egal welchen Herstellers mehr glücklich ;)


    Was ich in Sachen Gebimmel noch gut fände:

    - Blitzerwarner: granularere Einstellung: einmal warnen bei Abstand X ist ja ok, aber die Dauerhafte Warnung bei vermeintlicher Geschwibdigkeitsüberschreitung muss weg. Ein unerträgliches Gebimmel und eigentlich nur false positives.. wenn die erlaubte geschwindigkeit falsch hinterlegt ist oder falsch erkannt wird, dann gibts Bimmelterror. Besonders spaßig mit dem schlafenden Nachwuchs auf dem Rücksitz.

    - Deaktivierung des Gebimmel bei Spurwechsel, wenn vermeintlich noch ein Fahrzeug auf der Zielspur erkannt wird. Hier bimmelt der Kia gern auch noch wenn man schon längst vorbei ist und genug Platz ist.

    - Piepen der Heckklappe deaktivierbar machen oder Lautstärke regulierbar

    - piepen außen, wenn man bei aktiver Fahrbereitschaft mit dem schlüssel das auto verlässt, deaktivierbar machen


    Alles recht einfacher kram, ich frage mich da immer warum es das nicht einfach gibt.