Hallo zusammen,
das Thema der defekten ICCU (Integrated Charging Control Unit) ist in der Kia/Hyundai-Welt ja leider kein neues. Viele von uns haben die Berichte über liegengebliebene Ioniq 5, EV6 und andere E-GMP-Modelle mitverfolgt.
Ein sehr aufschlussreiches Video eines amerikanischen YouTubers, der selbst großer Fan der Marke ist, wirft nun aber ein neues und sehr düsteres Licht auf das ganze Ausmaß des Problems. Er schildert, wie nicht nur sein eigener Ioniq 5, sondern kurz darauf auch der Ioniq 6 seines Bruders mit einem ICCU-Defekt ausfiel – und das, obwohl beide Fahrzeuge die neuesten Software-Updates installiert hatten, die das Problem eigentlich verhindern sollten.
Hier das Video, es ist wirklich sehenswert:
Noch brisanter als das Video selbst sind jedoch die Top-Kommentare darunter, insbesondere von Personen, die behaupten, Techniker bei Hyundai oder in der Branche zu sein. Diese Kommentare zeichnen ein schockierendes Bild und ich möchte die wichtigsten Erkenntnisse hier teilen:
-
Die Bombe: Angeblich kein Teilemangel! Ein User, der sich als Hyundai-Techniker ausgibt, behauptet unmissverständlich: Es gibt keinen generellen Teile-Rückstand für die ICCU. Die langen Wartezeiten seien eine Ausrede, die Händler nutzen müssten. Das wahre Problem sei, dass Hyundai selbst extrem langsam bei der Freigabe der Reparaturen sei. Er behauptet sogar, das Software-Update würde die Hardware teilweise noch schneller beschädigen.
-
Ursache: Billige Bauteile Sowohl der Techniker als auch ein weiterer Ingenieur in den Kommentaren sind sich einig: Die Ursache ist ein reines Hardware-Problem, das auf minderwertige, billige Kondensatoren auf der Platine zurückzuführen ist, die den Hitzewechseln nicht standhalten. Eine Software-Lösung ist demnach ausgeschlossen.
-
Leihwagen = Längere Wartezeit? Ein anderer Techniker (von BMW) beschreibt eine gängige Praxis: Kunden mit Leihwagen werden oft nach hinten verschoben. Ein eintreffendes Ersatzteil wird dann an einen Kunden ohne Leihwagen gegeben, der mehr Druck macht. Dies würde exakt die Erfahrung des YouTubers erklären, dessen Bruder ohne Leihwagen sein Auto früher zurückbekam.
-
Die Wahl des Händlers ist entscheidend Ein Kunde berichtet, dass sein kleiner Händler eine monatelange Wartezeit prognostizierte. Nachdem er das Auto zu seinem großen Verkaufshändler schleppen ließ, war das Problem innerhalb von 4 Tagen behoben. Große Händler scheinen also ganz andere Möglichkeiten zu haben.
All diese Informationen sind extrem beunruhigend und zeigen, dass das Problem vielschichtiger ist als nur ein defektes Bauteil.
Das führt mich nun zu meiner eigentlichen, dringenden Frage an die EV9-Community hier im Forum:
Hatte von euch schon jemand einen bestätigten ICCU-Defekt beim KIA EV9? Oder gibt es Anzeichen dafür, dass wir beim EV9 möglicherweise verschont bleiben, weil vielleicht eine robustere, überarbeitete Version der ICCU verbaut wird?
Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und hoffe auf positive Nachrichten.