Dritte Sitzreihe defekt lässt sich nicht mehr bedienen

• Hallo,
    ich habe einen KIA EV9 GT Line als Sechssitzer. Vor einigen Tagen habe ich die dritte Reihe umgeklappt, um ein paar Getränkekisten einladen zu können. Umgelegt habe ich die Sitze mit dem dazugehörigen Knopf im Heckbereich. (2nd & 3rd Rechts und jeweils Links)
    Als ich nun die dritte Sitzreihe wieder aufklappen wollte, passiert bei dem Drücken des Knopfes - nichts. Die Sitzreihe bewegt sich nicht und man hört auch nichts. Ich habe alles Mögliche versucht. Die Sitze händisch wieder hochzuziehen, hat nicht funktioniert. Die Sitze durch das Menü zu bedienen, funktioniert auch nicht. Die dritte Sitzreihe lässt sich im Menü überhaupt nicht auswählen, im Menü im Gegensatz zur zweiten Reihe.
    Ich finde keinen Notriegel oder ähnliches. Ich war heute in der Werkstatt, da hat der Kollege auch nur den 3rd Knopf gedrückt. Toll, das hätte ich Ihm auch sagen können, dass das nicht funktioniert. Meine Werkstatt hat mir nun in vier Wochen einen Werkstatt Termin angeboten. Die haben keine Ahnung was sie machen sollen, da sie den Wagen noch nicht kennen.
    Vor drei Wochen war ich dort um mir eine AHK anbauen zu lassen. Dabei hat die Werkstatt wohl ein Pflichtupdate aufgespielt. Ob das damit was zu tun hat? Ich weiß es nicht. Nur weiß ich, dass es ärgerlich ist mit Wagen für die ganze Familie auf diese Sitze zu verzichten, da sie wirklich gebraucht werden.
    Freue mich über jeden Tip der mir eventuell den Werkstatt Besuch ersparen würde. Vielen Dank im Voraus

• Ich hatte kürzlich beim Beifahrersitz das Problem, dass die Lehnenneigung nicht mehr reagierte. Mein Kia Händler - wahrscheinlich der engagierteste im DACH Raum - sagte ich solle vorbeikommen wann es für mich passt. Sie hatten das noch nie, haben aber so lange alles mögliche probiert, bis er wieder ging. Lösung war die Neuinitialisierung des betreffenden Sitzmotors. Kann man leider nicht selbst machen. Es braucht das Kia Prüfgerät oder wie das heißt.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Danke Jojo für den Tip, habs ausprobiert aber es hat nichts gebracht. Habe an den Rücksitzen hinter solch Abdeckungen, diese "Ösen" gefunden. Weiß jemand wofür diese dienen sollen? Habe nichts in der Anleitung darüber gefunden. Hatte gehofft, damit die Sitze irgendwie manuell hochziehen zu können, doch Fehlanzeige. Bewegt sich keinen Mm. IMG_4991.jpg

• Probiere mal die zweite Sitzreihe ganz nach vorne zu schieben und dann nochmal die dritte versuchen hochzuklappen.

Sorry, Andi - jetzt oute ich mich als Rookie aber meinst Du mit der 12 V Batterie die normale Autobatterie? Sollten dann nicht auch alle Einstellungen resettet sein? Würde das mal morgen bei Tageslicht versuchen wenn ich damit nicht das ganze Setup zerschieße

• Genau, damit meine ich die normale Autobatterie. Ob und welche Einstellung du damit verlierst kann ich dir leider nicht sagen da ich das bisher noch nicht tun musste.

Vielleicht kann dir noch jemand anders antworten welcher das ganz schon durchgeführt hat.

• Die Sitze hinten haben eine Verrieglung durch die Mittelsitze. Deswegen hat Jojo zurecht vorgeschlagen die Mittelsitze mal ganz nach vorne zu fahren.

Das hast Du schon probiert, aber kannst Du es nochmal probieren? Verschiedene Richtungen? Einmal ganz zurück bis Anschlag und dann noch mal vor oder so.

Welche Mittelsitze hast Du?

Bank

Drehbare

Relax

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Die Sitze hinten haben eine Verrieglung durch die Mittelsitze. Deswegen hat Jojo zurecht vorgeschlagen die Mittelsitze mal ganz nach vorne zu fahren.

Dazu mal eine Frage von mir (habe Relax). Bei Bank oder Drehbar verfahren die Sitze doch nicht automatisch. Kann man dann hinten nur umklappen, wenn die Sitze vorher per Hand weitgenug vorne stehen?

• Dazu mal eine Frage von mir (habe Relax). Bei Bank oder Drehbar verfahren die Sitze doch nicht automatisch. Kann man dann hinten nur umklappen, wenn die Sitze vorher per Hand weitgenug vorne stehen?

Ich habe Swivel-Sitze (drehbar). Bei mir kann ich die Sitze in der dritten Reihen immer elektrisch rauf und runter fahren, unabhängig davon ob die Swivel-Sitze in der zweiten Reihe ganz hinten oder vorne sind.