Motorhaube bei 210 km/h

• Kurze Frage. Ist es normal das bei 210 auf der Autobahn die Motorhaube etwas "flattert" also recht viel Bewegung in der Motorhaube ist?

Ist mir sonst nie so aufgefallen bei anderen Autos.

• Oh doch, die flattert bei sehr vielen Autos. Meist schon viel früher.

Das ist normal

Fahre seit über einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf 2- Tesla Y - jetzt EV9 und MG 4 xpower

Bestellt: EV9 schwarz mit relax Einzelsitzen

Ich ziehe einen fast 2to Wohnwagen damit

Bin über 3000km in den Urlaub gefahren

• Der KIA teilt Motorhauben flattern mit vielen anderen Autos. Durch den Doppeldruck auf die Taste der Fronthabe erkennt er aber das nur einmal einhaken beim nicht kompletten Schließen der Fronthaube.

Mit diesem „doppelten Schließen“ fühle ich mich sicherer beim flattern als bei allen Autos vorher.

Außer beim Moskvich. Da war die Motorhaube sowieso vorn angeschlagen.

• Heute habe ich herausgefunden, was der Wagen macht, wenn die Motorhaube nicht ordentlich verriegelt ist. (Stufe 1 von 2)

Klassiker dabei ist nerviges Gebimmel und die Anzeige im Display. Dabei kommt dann aber auch die Schildkröte 🐢und es gibt keine Leistung mehr.

Das ist bei ca. Tempo 100 aufgetreten. Das letzte mal hatte ich den Frunk vor einigen Tagen geöffnet um das Ladekabel zu entnehmen. Seitdem bin schon ein paar Tage gefahren.

Einfach Anhalten und zudrücken, dann geht's ohne Probleme weiter. 😎

• Der KIA teilt Motorhauben flattern mit vielen anderen Autos. Durch den Doppeldruck auf die Taste der Fronthabe erkennt er aber das nur einmal einhaken beim nicht kompletten Schließen der Fronthaube.

Mit diesem „doppelten Schließen“ fühle ich mich sicherer beim flattern als bei allen Autos vorher.

Außer beim Moskvich. Da war die Motorhaube sowieso vorn angeschlagen.

Nicht nur beim Moskvich, da gibt es zahlreiche Modelle von ganz vielen diversen Herstellern

• Ich hab das mit 7.60Meter-WoWa hintendran und Zusatz-Seitenspiegel (da Dig. Seitenspiegel nur möglich mit Einklemmen Motorhaube/Radkasten) erfahren. Schön auf der Normalspur gefahren. Da kommt einer, der dachte, er habe einen 3.50-Meter-breiten Passat und müsse auch noch einen Teil der Normalspur verwenden, fuhr mir in den Spiegel. Ein Päng, ein Gebimmel, ein hängender Zusatz-Seitenspiegel. Sofort auf den Pannenstreifen. Gewartet, bis endlich nicht mehr so viele Autos kamen, Motorhaube geöffnet, ausgestiegen, Spiegel entfernt, Motorhaube geschlossen und sofort wieder rein. Zum nächsten Parkplatz und gut war. Der Spiegel hielt nur noch am Radkasten und am Gummi-Band, dass auch eingeklemmt war.

Aber ansonsten genau das Gleiche wie bei Tourbus. War nicht sehr angenehm 8)

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)