Schon klar, aber ganz ehrlich, wer von der Ordnung kennt sich damit richtig aus? Ich hatte mal ne Kontrolle, da hat er ins Gutachten geschaut und war zufrieden. Aber wie du schon sagst, letzten Endes muss das jeder selber wissen. Ein Bekannter von mir ist bei den blauen Helfern und meinte nur, er guckt nur, ob Winterreifen und nach dem Profil. Alles weitere checkt er gar nicht ab. Aber danke für die Ausführung.

Winterreifen Empfehlung
- 

- 
			Hallo zusammen, Mein EV9 trudelt Mitte November endlich ein. Ich denke er kommt mit Sommerreifen. Ich wollte jetzt schonmal unserem Fuhrparkleiter sagen welche Winterreifen er besorgen soll. Ich schwanke zwischen Pirelli, Bridgestone und Michelin. Rein von den Werten her im Internet würde ich den Pirelli nehmen. Wahrscheinlich macht man mit allen nichts falsch. Eventuell hat hier jemand Erfahrungen auch hinsichtlich Effizienz wenn dies überhaupt spürbar ist. Die Reifen sollen auf die Originalen Felgen einfach aufgezogen werden, kein zusätzlicher Radsatz (285/45/21). 
- 
			Nimm, was Dir zusagt und was Du zum guten Kurs bekommen kannst. Persönliche Eindrücke sind, mit Verlaub, nicht viel wert. Maximal subjektiv, man kennt die Fahrweise von anderen nicht und niemand hat genau diese Reifen in dieser Größe selbst im Vergleich gefahren. Und selbst bei offiziellen Tests sind die Unterschiede in aller Regel marginal. Da Du am Ende eh nur einen dieser Reifen fährst, weißt Du auch nicht wirklich, wie sich der eine oder andere Reifen im Vergleich anfühlen würde... 
- 
			Warum keine Ganzjahresreifen? Wenn du nicht in sehr schneereichen Gebieten wohnst, ergibt es aus meiner Sicht und praktischen Erfahrung keinen Sinn mehr, zweimal im Jahr die Reifen zu tauschen. 
- 
			Hallo, hab jetzt Hankook auf meinen Orginalen 21“ Felgen als Winterreifen. Bin zufrieden. Mehrverbrauch auf der Autobahn fast 2kW/100km. Gruß 
- 
			Alles anzeigenHallo, hab jetzt Hankook auf meinen Orginalen 21“ Felgen als Winterreifen. Bin zufrieden. Mehrverbrauch auf der Autobahn fast 2kW/100km. Gruß Die habe ich auch montiert. Mehrverbrauch ist bei mir eher noch etwas niedriger, hatte den EV9 aber nur zwei Wochen vorher. Bei meinem Model Y vorher war der Mehrverbrauch etwa 10%, rund 2kWh/100km. 
- 
			Danke für eure Antworten. Ganzjahresreifen wären auch eine Überlegung. Tendiere aber eher zu Sommer und Winter. Ich denke das ich den Michelin teste. Denke bei den Ganzjahresreifen immer das die Reifen beides gut können aber eben nicht ideal im Sommer und auch nicht im Winter. Vll. Liege ich aber auch falsch da ich keine Erfahrungen habe.