Digitaler Rückspiegel funktioniert nicht mehr

• Mein Spiegel wurde schon getäuscht. Kabelbaum ist nach einem Monat noch nicht geliefert. Laut Händlernetzwerk Österreich hilft das auch nicht immer. Daher hat mein Händler bei Kia auch Kameratausch angefragt.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Ich habe heute die 3. Bremsleuchte getauscht bekommen. Da ist ein Stück Kabelbaum dabei, an dem die Kamera angeschlossen ist. Kia hat diesen Kabelbaum im Verdacht. Allerdings haben sie wohl auch eher keinen Plan, je nach Fahrzeug scheinen es unterschiedliche Ursachen zu sein😳

Bislang gehts einwandfrei. Das bisher blinkende bzw. durchgestrichene Kamerasymbol auf der linken Spiegelseite ist nun dauerhaft an.

Allerdings wird der Spiegel auf der Oberseite immer noch sehr heiss, zu heiss für mein Dafürhalten.

Bin mal gespannt wie es weitergeht.

• Hoffe es ist richtig rüber gekommen: Der bei mir getauschte Kabelstrang ist bei der 3. Bremsleuchte dabei bzw. mit dieser verbunden. Linksseitig ist ein grösserer Stecker zum Anschluss an das Fz, für Bremsleuchte und Kamera, dann läuft der Kabelbaum einerseits in die 3. Bremsleuchte und entlang der beachtlich langen 3. Bremsleuchte, an der rechten Seite des Kabels ist ein Stecker zum Anschluss der Kamera. Daher Gesamttausch der 3. Bremsleuchte mit Kabelbaum.

Meine Kiawerkstatt hat sich auch mit mehreren anderen Kollegen ausgetauscht. Die haben zu diesem Thema auch schon bei verschiedenen Fahrzeugen kreuz und quer Teile getauscht, Spiegel, Kamera, Kabelbäume, mal hilft es, mal nicht, mal nur kurze Zeit. Es ist kaum zu glauben...