Digitaler Rückspiegel funktioniert nicht mehr

• Ich habe das Gebimmel-Problem. Aber ich fahre ausschliesslich mit dem digitalen Innenspiegel und hatte noch nie das Problem. Wirklich komisch, dass so viele ausfallen

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Ich habe den EV9 seit ca. einem Monat und muss mich leider mit dem Problem anschließen.

Es ist noch nicht "schlimm", aber gelegentliche Aussetzer hat der Spiegel. (Den ich nur benutze)

Ist das jetzt eher ein Wackelkontakt oder Temperaturprobem?

Eine Austausch auf Verdacht bringt ja erstmal nix, nachher kommt es wieder...

• Eine Frage an alle, die das Problem mit dem blinkenden/ausfallenden digitalen Innenspiegel haben oder hatten: wie wäscht ihr eure Autos? Waschanlage, Lanzenwäsche, Handwäsche?

Neben Wackelkontakt geht meine Vermutung auch in Richtung Feuchtigkeit.

Temperatur würde ich ausschließen, da es bei mir bei warmen Temperaturen aufgetreten ist und bei CRONOS jetzt bei kühlen. Außerdem dauerte die Entwicklung von vereinzeltem Flackern bis zum dauerhaften Totalausfall bei mir einige Wochen wenn nicht sogar Monate mit unterschiedlichen Temperaturen und nie in die andere Richtung. Bei der letzten "Reparatur" hatte mein Mechaniker den Eindruck, dass ein Stecker etwas locker war.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Bei mir fing es an im Winter, ca. 3 monate nachdem ich das Auto gekauft hatte.

Erst war es sporadisch und wurde von Woche zu Woche schlimmer.

Ich wasche nur vernünftige Waschanlagen, keine Borsten von Tankstellen.

Nach 1,5 Jahren nun, ist es ein Totalausfall aber manchmal wird es zum leben erweckt und flackert.

Ich konnte leider in den 1,5 Jahren keine wirkliche Beobachtung machen ob es an der Temperatur liegt. Mal ging der für eine Fahrt plötzlich bei Warm, dann wieder bei Kalt. Dann lief der Spiegel 30 Minuten, fing danach an zu flackern oder umgedreht, erst flackern, dann ging der Plötzlich durchgehend ohne probleme.

Fakt ist, nun ist der komplett ausgefallen, wenn ich glück habe, dann flackert er mal zwischen durch wieder.

• Eine Frage an alle, die das Problem mit dem blinkenden/ausfallenden digitalen Innenspiegel haben oder hatten: wie wäscht ihr eure Autos? Waschanlage, Lanzenwäsche, Handwäsche?

Neben Wackelkontakt geht meine Vermutung auch in Richtung Feuchtigkeit.

Temperatur würde ich ausschließen, da es bei mir bei warmen Temperaturen aufgetreten ist und bei CRONOS jetzt bei kühlen. Außerdem dauerte die Entwicklung von vereinzeltem Flackern bis zum dauerhaften Totalausfall bei mir einige Wochen wenn nicht sogar Monate mit unterschiedlichen Temperaturen und nie in die andere Richtung. Bei der letzten "Reparatur" hatte mein Mechaniker den Eindruck, dass ein Stecker etwas locker war.

Ich habe das Problem nicht und wasche das Auto ausschliesslich in der Waschstrasse.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

• Ich denke, es wird ein Wackelkontakt an einem Verbindungsstecker liegen. Ich habe heute Morgen die Antwort bzgl. meinem Gebimmel erhalten, dass es ein Wackelkontakt war.