Home Assistant

• Habe nichts dergleichen bemerkt,

Im Gegenteil mein Vater hat seinen ev6 so eingebunden und damit mehr Infos zu seinem 12v Batterie Problem erhalten

• Jetzt muss sich nur noch jemand darum kümmern das wir auch über "Entwicklungswerkzeuge -> Aktionen" Befehle ans Fahrzeug senden kann.
    Bei meinem Kia Niro geht das beim EV9 gibt es wohl noch eine Hürde die z.B. das Vorklimatisieren usw.. nciht ermöglicht.

Aber ich schau mal ob ich das auch noch fixen kann vor dem Winter, dann kann man das Auto immer schön ohne app klimatisieren.
    Vorteil ist hier das man anhand von Außentemperatur z.B. automatisch Sitz/Lekradheizung aktivieren kann und bei Frost die Frontscheiben Heizung, ohne das man das jedes mal in der App anpassen muss.

• Ich habe nicht daran gedacht, aber das ist ein richtig cooler Use Case: „Wenn die Temperatur unter 0 ist, das Auto beheizen.“ Danke für den Tipp!

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer Ocean Blue Matt

• Jetzt muss sich nur noch jemand darum kümmern das wir auch über "Entwicklungswerkzeuge -> Aktionen" Befehle ans Fahrzeug senden kann.
    Bei meinem Kia Niro geht das beim EV9 gibt es wohl noch eine Hürde die z.B. das Vorklimatisieren usw.. nciht ermöglicht.

Aber ich schau mal ob ich das auch noch fixen kann vor dem Winter, dann kann man das Auto immer schön ohne app klimatisieren.
    Vorteil ist hier das man anhand von Außentemperatur z.B. automatisch Sitz/Lekradheizung aktivieren kann und bei Frost die Frontscheiben Heizung, ohne das man das jedes mal in der App anpassen muss.

Das geht doch über die Action kia_uvo.start_climate ? Oder verstehe ich was falsch?

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Die Einbindung des EV9 in HomeAssist macht keine Probleme für die 12 V Batterie, wie bspw. der DigitalKey?

Oder wird das Fahrzeug dadurch häufiger geweckt und es gibt diesbezüglich auch Probleme?

Im Grundsatz sollte es nicht häufiger geweckt werden. Es gibt eine "force refresh intervall" Einstellung, die nicht zu tief gesetzt werden sollte, da damit die Aktualisierung des Fahrzeugs forciert wird.

Wenn man ältere Issues auf Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo anschaut, dann gab es aber durchaus Zeiten, zu welchen die Integration dazu geführt hat, dass ccNC Autos viel mehr geweckt wurden, z.B. zw. März - Juni 2025 (At least on ccnc cars, retrieving "cache" state from server does ping the car · Issue #1050 · Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo). Das lag aber nicht an einem Fehler in der Integration, sondern an der KIA seitigen Handhabung dieser cache state Requests. Und darauf hat nur Kia Einfluss. Da die API Region- und Fahrzeugspezifisch recht unterschiedlich ist und sich doch recht häufig ändert, kann man sich m.E. langfristig nicht darauf verlassen, dass die Integration die 12V Batterie nicht belastet. Im Normalfall tut sie es nicht, eine Sicherheit gibt es aber insbesondere wegen der KIA Seite der Schnittstelle nicht.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.