• Übernimmt ABRP auch die Vorkonditionierung oder müsst ihr die manuell aktivieren?

Das mache ich manuell, ist kein Problem, ich vergesse als Mitt-Fünfziger zwar viel, aber alle 2-3 Stunden und so ca. 20 km vor dem Aufladen auf den Knopf drücken, das kriege ich noch hin.

Ansonsten ist bei mir Reisezeit gleich Arbeitszeit. Als E-Auto-Fahrer mache ich mir schon lange keinen Zeitdruck mehr, 5-10 Minuten mehr oder weniger jucken mich nicht, ich bin ja "nur" Ingenieur und kein Notarzt.

Grüße aus Friesland

Andreas

EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, seit dem 03.01.25 aktiver EV9-Fahrer

• ABRP 6.0 scheint da zu sein:

https://www.iternio.com/post/a-better-routeplanner-6-0

Bin gespannt ob mein Dicker seine Daten über Android Auto einfach so frei gibt ;)

Ich bin ja ein großer Fan von ABRP, aber dass die es nicht hinbekommen, bei einer Route mit Ladestopps auf dem normalen Hauptbildschirm die Ankunftszeit am Ziel (nicht die Ankunftszeit beim nächsten Ladestopp) anzugeben, finde ich immer noch bemerkenswert schwach.

Ansonsten mag ich die Karte vom ABRP einfach viel lieber als die vom KIA. Zum Thema Live-Daten: Die Kommunikation per OBD2-Dongle läuft problemlos und liefert immer passende Werte zum SoC, zum aktuellen Verbrauch und passt ggf. die Laderoutenplanung automatisch an. Nachteil ist jedoch, dass der KIA bei gestecktem OBD2-Dongle keine OTA-Updates einspielen möchte.

Insgesamt ist mir ABRP seinen jährlichen Abo-Preis durchaus wert.

Grüße aus Friesland!

Andreas

EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, seit dem 03.01.25 aktiver EV9-Fahrer

• Ich habe mir eine Halterung für mein Handy gedruckt, die in die vordere Becherhalterung passt (wieso nicht gekauft: Habe ein Klapphandy mit Etui-Schutz. Passt ihn keine Halterung rein). Somit habe ich beide Navis. Und ich habe zwar auch einen OBD2-Dongle, lasse ihn aber mittlerweile eigentlich nicht mehr angesteckt (auch nicht während der Fahrt). Die Daten über Enode kommen alle 5 Minuten rein. Das reicht mir.