• Übernimmt ABRP auch die Vorkonditionierung oder müsst ihr die manuell aktivieren?

Das mache ich manuell, ist kein Problem, ich vergesse als Mitt-Fünfziger zwar viel, aber alle 2-3 Stunden und so ca. 20 km vor dem Aufladen auf den Knopf drücken, das kriege ich noch hin.

Ansonsten ist bei mir Reisezeit gleich Arbeitszeit. Als E-Auto-Fahrer mache ich mir schon lange keinen Zeitdruck mehr, 5-10 Minuten mehr oder weniger jucken mich nicht, ich bin ja "nur" Ingenieur und kein Notarzt.

Grüße aus Friesland

Andreas

EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, seit dem 03.01.25 aktiver EV9-Fahrer

• ABRP 6.0 scheint da zu sein:

https://www.iternio.com/post/a-better-routeplanner-6-0

Bin gespannt ob mein Dicker seine Daten über Android Auto einfach so frei gibt ;)

Ich bin ja ein großer Fan von ABRP, aber dass die es nicht hinbekommen, bei einer Route mit Ladestopps auf dem normalen Hauptbildschirm die Ankunftszeit am Ziel (nicht die Ankunftszeit beim nächsten Ladestopp) anzugeben, finde ich immer noch bemerkenswert schwach.

Ansonsten mag ich die Karte vom ABRP einfach viel lieber als die vom KIA. Zum Thema Live-Daten: Die Kommunikation per OBD2-Dongle läuft problemlos und liefert immer passende Werte zum SoC, zum aktuellen Verbrauch und passt ggf. die Laderoutenplanung automatisch an. Nachteil ist jedoch, dass der KIA bei gestecktem OBD2-Dongle keine OTA-Updates einspielen möchte.

Insgesamt ist mir ABRP seinen jährlichen Abo-Preis durchaus wert.

Grüße aus Friesland!

Andreas

EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, seit dem 03.01.25 aktiver EV9-Fahrer

• Ich habe mir eine Halterung für mein Handy gedruckt, die in die vordere Becherhalterung passt (wieso nicht gekauft: Habe ein Klapphandy mit Etui-Schutz. Passt ihn keine Halterung rein). Somit habe ich beide Navis. Und ich habe zwar auch einen OBD2-Dongle, lasse ihn aber mittlerweile eigentlich nicht mehr angesteckt (auch nicht während der Fahrt). Die Daten über Enode kommen alle 5 Minuten rein. Das reicht mir.

Bzgl. Abo-Preis und Wert: Jein: Bei jedem neuen Release hat es wieder einen Fehler drin, der vorher korrekt lief. Das ist etwas mühsam. Aber wenigstens korrigieren sie diese dann wieder recht schnell.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Die Kommunikation per OBD2-Dongle läuft problemlos und liefert immer passende Werte zum SoC, zum aktuellen Verbrauch und passt ggf. die Laderoutenplanung automatisch an

Das Ziel von ABRP ist es, den ODB2-Dongle überflüssig zu machen. Google arbeitet daran die nötigen Daten (SoC etc.) in Android Auto zu erhalten und allen Apps (unter Android Auto) zur Verfügung zu stellen. Ob das mit dem EV9 jetzt schon funktioniert, weiss ich nicht. Habe noch nicht versucht ABRP auf diese Schnittstelle umzustellen (falls das überhaupt geht).

Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.

• Das Ziel von ABRP ist es, den ODB2-Dongle überflüssig zu machen. Google arbeitet daran die nötigen Daten (SoC etc.) in Android Auto zu erhalten und allen Apps (unter Android Auto) zur Verfügung zu stellen. Ob das mit dem EV9 jetzt schon funktioniert, weiss ich nicht. Habe noch nicht versucht ABRP auf diese Schnittstelle umzustellen (falls das überhaupt geht).

Bei mir hat ABRP kurz mal "Enode" / "ODB2" / "Android Auto" angezeigt. AA war dann aber wieder weg nach kurzer Zeit.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Ich nutze ABRP mit Enode und bin eigentlich ganz zufrieden damit!

Manchmal wird der SoC für mehr als 10 Minuten nicht synchronisiert und es gibt eine Abweichung von bis zu 5% zum tatsächlichen SoC, aber das ist OK und irgendwann springt ABRP dann wieder korrekt auf den aktuellen SoC.

Ich kann damit auf jeden Fall deutlich besser "arbeiten" als mit der "SoC-am-Ziel-Vorhersage" des EV9-Navis - die ist nicht zu gebrauchen :(

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland