Es kommt ganz darauf an, was man will, bzw. wie smart oder informativ das Ganze sein soll. Klar reicht eine 'doofe' Wallbox. Die liefert dann eben nur den Strom. Probleme könnten aus meiner Sicht nur entstehen, wenn die Wallbox nach einer gewissen Zeit in den Standby geht und wieder aktiviert werden müsste. Dann wäre z.b. zeitversetztes Laden nicht unbedingt möglich. Aber fraglich ist halt, wie viel Steuerung und Info will ich. An sich kann das Auto alles. Wenn ich es am Ladeziegel habe, klappt das ja auch. Und die Ladeverluste kann man sich auch ausrechnen. Die liegen ja immer relativ konstant. Ob man das braucht und was davon hat, ist die nächste Frage. Letzten Endes stelle ich mir immer die Frage, wie viel ist mir das alles wert? Eine intelligente Wallbox braucht mindestens WLAN oder Kabel, wenn nicht sogar eine Sim. Auch so was gibt es natürlich. Ich habe schon mal eine Version gebaut, mit dreiphasigem Zähler und smarter Sicherung vor der Wallbox. Tut es dann genauso. Vorteil ist, dann kann die Wallbox noch so blöd sein, wenn ich die Sicherung nicht aktiviere, fließt auch kein Strom, ergo, wenn jemand fremdes ran könnte...
Smarte Technik macht meines Erachtens nach nur Sinn, wenn ich in Kombi mit PV-Überschuss arbeiten will. Dann amortisiert sich das auch irgendwann hoffentlich.