Das ist eine Gretchenfrage und hängt doch sehr von den eigenen Bedürfnissen ab. Wir haben zwei Hunde und die fahren auf der Rückbank mit. Da kommt eine Schalenmatte rein. Die reicht bis Höhe der Lehnen vorm und hinten. Darin sind Löcher, um an die Gurtschlösser zu kommen. Beide Hunde tragen dann Geschirre und werden mit kurzen Leinen unterhalb am Geschirr angeschnallt. Damit können die sitzen und liegen, sind aber im Falle eines Unfalls gesichert und besser geschützt, als in einem Käfig. Zumal ich auch immer Bedarf habe und im Kofferraum was mitnehmen muss. Daher wird unser EV9 ein 7- Sitzer. Das Thema der 'Durchreiche' nach hinten würde mich beim 6-Sitzer selber stören. Und eine durchgehende ebene Ladefläche weiß ich zu schätzen, wenn man Mal auf dem Baumarkt Holz oder Türen oder ähnliches holt und dann eben keinen Hänger braucht. Ich finde eine Rückbank einfach wesentlich flexibler für mich.
Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was am besten passt. Schön, das es die Wahl gibt und bei uns passt eben der 7-Sitzer, wobei ich ehrlich gesagt kaum die Chance sehe, das die 3. Reihe großartig zum Einsatz kommen wird. Hatte ich schon mal bei einem GL. Nett, aber so selten benutzt, dass es den Aufpreis nie wert war. Wäre beim EV9 die dritte Reihe aufpreispflichtig, wie beim Sorento, hätte ich die sogar weg gelassen. Und im Sori sitzen Erwachsene auch extrem bequem auf Langstrecke.