Beiträge von Nepomuk

Hallo Leute, ich arbeite in der Bremsenentwicklung und kann Euch sagen, es ist egal, ob man das Fahrzeug rekuperieren lässt oder selber die Bremse tritt. Im EV9 ist eine sogenannte One-Box von Mando verbaut. Da ist das Bremspedal von der Bremse entkoppelt und man bremst eigentlich in einen Sensor. Aus diesem Signal leitet das Fahrzeug das optimale Bremsmanöver ab. Vorzug hat immer die E-Maschine, da man so Reichweite gewinnen kann. Erst bei 5 km/h funktioniert das mit der E-Maschine nicht mehr und das Fahrzeug muss die Reibbremse nutzen (bei hohen Bremsleistungen/Notbremsungen auch). Der Allrad kann wegen den zwei E-Maschinen mehr Rekuperationsleistung absetzen wie der frontgetriebene.

Ich persönlich denke, dass man auf Level 0 mit vorausschauendem Fahren immer noch ein bisschen besser hinsichtlich Effizienz unterwegs ist, wie mit eingeschalteter Rekuperation. Aber ob man das dann wirklich spürt oder sieht wage ich zu bezweifeln. Einmal an der Ampel stärker beschleunigt und die Einsparung ist weg :).

Ok. Danke für die sehr gute Info.

Ja, das ist auch mein persönlicher Eindruck, ohne das belegen zu können.

Egal, ob ich bremse oder rekuperiere, der blaue Balken rechts im Display bewegt sich ein Stück.

– Wie weit ist einfach von der gewünschten Verzögerung abhängig und ohne Vergleichswerte nicht wirklich zu ermitteln.

Daraus folgt, dass es bis auf vorsichtiges Fahren oder rasen de facto keine Möglichkeit gibt, den Verbrauch zu beeinflussen. (Von äußeren Parametern wie Topografie, Wärme, Kälte, Beladung, Klimaanlageneinsatz etc. mal abgesehen). Rekuperiert wird immer (!) automatisch.

Aus diesem Grund unterscheiden sich die Programme SPORT, NORMAL und ECO auch nicht im Verbrauch, solange man die Änderung der Fahrpedalcharakteristik durch Verstand kompensiert.

Auch die Benutzung nur eines Motors im ECO-Programm bringt keinen nennenswerten Vorteil, weil dieser dann die Arbeit für zwei macht und entsprechend mehr Strom aufnimmt.

Die Fahrprogramme und alle Stellungen der Reku-Paddel schieben also nur die gefühlten Fahreigenschaften hin und her. Jeder stellt sich alles so ein, wie er es liebt. Der Verbrauch bleibt derselbe.

Das SNOW-Fahrprogramm dürfte noch eine gewisse Sonderstellung einnehmen. Zum Verbrauchsnachteil hin, weil es tatsächlich die Rekuperation verändert/abschwächt.

Ha!

Danke dafür, das war mir durch die Lappen gegangen. Das mache ich morgen gleich mal.

Hallo

Ich hole das Thema noch mal raus.

Nach nunmehr über 10.000 abgespulten Kilometern bin ich mir immer noch nicht sicher, was die sparsamste Methode ist, mit dem Fahrzeug zu fahren.

Der Hintergrund ist, dass ein Bekannter neulich mit dem Fahrzeug gefahren ist (auch ein Elektromobilist) und er sagte zu mir als Erstes: Er stellt bei seinem Fahrzeug die Rekuperation immer so ein, dass er alles mit dem Bremspedal machen kann.

Er hat dann direkt Die Rekuperation auf Level 0 gestellt und ganz normal gebremst. wie bei einem Verbrenner-PKW. Tatsächlich zeigt der EV9 dann die Rekuperation an (blauer Balken rechte Seite) wenn gebremst wird. Inwieweit das mit einer entsprechend starken Stellung der Rekuperationsstufen übereinstimmt, kann man schwerlich überprüfen. Das Handbuch schweigt sich leider auch darüber aus.

Rein gefühlsmäßig meine ich, dass es egal ist ob man auf eine bestimmte Rekuperationsstufe stellt, oder ob man entsprechend stark bremst. Wenn die Bremswirkung die gleiche ist, ist auch die genutzte Rekuperation dieselbe.

Für mich wäre einfach interessant, ob das Fahrzeug auf Level 0 unter Bremspedal-Einsatz genauso stark rekuperiert wie z. B. bei Level 3 Rekuperation, aber dafür ohne Bremse.

Auch scheint es mir interessant zu sein, manchmal eine richtige Bremsung hinzulegen, nicht immer nur zur Rekuperieren. Meine hinteren Bremsscheiben fangen schon an, leichte Riefen zu zeigen und sich ungleichmäßig abzunutzen und zu rosten. Da wäre es einfach mal nötig, ordentlich den Anker zu werfen.

Hat hier eventuell jemand tieferen Einblick in die Technik?

Servus.

tatsächlich scheint mir dass bei den Asiaten das Gebimmel und Geklingel heiß geliebt wird. Vielleicht ist es dort kulturell erwünscht, dass man technische Gadgets besitzt die sich laut stark bemerkbar machen.

Wir haben einen Deckenventilator im Esszimmer aus chinesischer Produktion. dieser klingelt und bimmelt bei jedem Druck auf jede Taste beim bedienen. Alles wird bestätigt, reklamiert, gefehlermeldet, erkannt, falsch erkannt, korrigiert und so weiter. Das ist äußerst nervig. zum Glück brauchen wir ihn immer in ungefähr derselben Einstellung und nun schalte ich das Teil über einen Shelly und meine Heimautomatisierung. Dann ist das Gescherbel zusammengeschrumpft bis auf einen peep.

Bei den Koreanern scheint es nicht anders zu sein. sie lieben es einfach es muss klingeln!

Alle oben genannten Punkte sind höchst unnötig. Bei Bedarf eine Warnmeldung im Display würde jederzeit genügen. Warum muss eine Heckklappe aggressiv herumtröten wenn man sie öffnet. sie soll einfach ihre Arbeit machen und die Klappe halten. (ähm -öffnen 🙂)

Besonders nervig wird es wenn man etwas tut, was das Fahrzeug so nicht erwartet. Da alles voller Restriktionen ist kommt das auch mal vor. Dann wird das Erinnerungsgeklingel durchaus aggressiv und aufsässig.

Man gewöhnt sich irgendwie daran. Aber es ist nach nunmehr 10000 km immer noch äußerst nervig in manchen Situationen.

Tatsächlich trübt diese Kleinigkeit (mir) ein wenig den Spaß am ganzen tollen wunderbar durchdachten Auto mit klugen Funktionen.

nun die App hat schon ihren Vorteil.

Z.B kann ich damit im Sommer das Auto vorklimatisieren so dass es schön kühl ist bis ich einsteige. Im Winter umgekehrt. Und beim Vorgänger Fahrzeug hatte ich mal das Problem dass ein Schlüssel verloren gegangen war, dann konnte ich unterwegs das Fahrzeug zumindest entsperren und an meinen ganzen Kram im Kofferraum ran.

Außerdem liegt die App eine Art rudimentäres Fahrtenbuch an. Das ist manchmal nicht schlecht. Man kann aufschließen und zuschließen, man kann den Ladestand überwachen, man kann ihn starten und stoppen, und vieles mehr.

Auf all das zu verzichten wäre schon sehr schade ich glaube nicht dass ein Hersteller solche Funktionen einfach platzen lassen kann weil er die App nicht mehr weiter pflegt.

Trotzdem stimmt es natürlich: wirklich brauchen tut man davon nichts. Man kann schließlich auch in ein kaltes Auto steigen ging ja früher auch.

Was mache ich falsch?
    Ich bin durchgehend angemeldet. Ohne Probleme! :/

Du machst nichts falsch.

Es ist kein System erkennbar, niemand kann eine Regelmäßigkeit entdecken.

Warte einfach ab und irgendwann ereilt dich aus dem heiteren Himmel dieselbe Freude wie viele andere. Ohne erkennbaren Grund wirst du in den Genuss dieses allgegenwärtigen Problems kommen.

Bei mir hat es vier Wochen lang funktioniert, die Tage musste ich mich auch neu einloggen. Seitdem geht es wieder.

Dim wuerfelWurf As Integer

wuerfelWurf = Int((6 - 1 + 1) * Rnd() + 1)

Hallo zusammen.

Ich hätte hier mal die eine oder andere Frage zum Standmodus. Das Thema ist zwar schon älter, aber meine Fragen sind (zumindest für mich) ganz neu.:-)

Wie man ihn einschaltet weiß ich inzwischen. Ich habe mir den Standmodus auf die Favoritentaste programmiert, da ich ihn wirklich häufig nutze.

Wenn man das “Scheibe runter aussteigen zu schließen Scheibe hoch” -Spiel einige Male gemacht hat, ist es nicht mehr zu kompliziert. So kann man im Standmodus die Kühlbox im Kofferraum auch für die Einkäufe mal weiterlaufen lassen.

Dennoch stellt sich für mich die Frage, wenn ich übernachten will im Auto, ob es eine Möglichkeit gibt, die gesamten Gizmos und kleinen und großen Lichter die alle an bleiben (trotz Dimmung) irgendwie dunkel zu kriegen. Es ist einfach tierisch hell im Fahrzeug. Das stört beim Schlafen, und jeder, der draußen vorbeiläuft, wird auf dieses ganze Gelichter aufmerksam.

Außerdem ist die Lüftung auf Stufe 1 für meinen Geschmack extrem laut. Und da wird es wohl keine Möglichkeit geben, das irgendwie leiser zu kriegen? Ich habe letztendlich den leisesten Lüfter gesucht (der Lüfter für die hintere Klimaanlage scheint ja ganz hinten in der Verkleidung zu sitzen) und lüfte mit diesem nur den Fußraum. Da gibt es den wenigsten Lärm.

Und noch eine ziemlich spezielle Frage zum abschließen. Kann man wirklich nur über die schließen Taste in der Tür abschließen? Schlüssel scheint nicht zu funktionieren, App scheint nicht zu funktionieren, und hinten gibt es keine Taste.

Das heißt, wenn ich im hinteren Bereich liege, kann ich mich nicht ohne Kletterei selbst einschließen. Da die Ausfahrgriffe ja in die Welt hinaus schreien: “Mach die Tür auf das Fahrzeug ist offen!”, liege ich sozusagen auf dem Präsentierteller.

Wie Ihr das wenn ihr im Fahrzeug schlaft? Gibt es doch noch eine Taste oder Möglichkeit, die ich nicht kenne?

Außerdem: ich habe also die vordere Türtaste bedient und das Fahrzeug abgeschlossen, und dann probiert wie ich hinten aussteigen könnte. Es öffnet sich der jeweilige Türgriff.

Danach ist es nicht mehr möglich, egal ob mit oder ohne Schlüssel, andere Türgriffe von außen zu öffnen. Man muss durch eben diese Tür wieder rein und weitere Türen von innen öffnen.

Alles irgendwie vertrackt und komisch. Es gibt einen Katalog an Funktionsvorschriften, der extrem komplex und oft ziemlich sinnlos scheint.

Servus.

Heute habe ich bemerkt, dass auch die Sitzklimatisierung verschwunden ist. Außerdem kann man für die Fernbedienung nur vier sogenannte Widgets konfigurieren. Die jeweils anderen sind unerreichbar und müssen erst heraus konfiguriert werden wenn man sie benutzen möchte.

Wirklich eine erhebliche Verbesserung, die neue App. :S

Es ist ziemlich ärgerlich dass Kia, die für ihre prima funktionierende App vorwiegend gelobt wurden, nun wo ich mir einen ev9 gekauft habe, die alte App gegen eine schlechtere neue zwangsaustauschen. :cursing:

Momentan funktionieren noch beide und ich benutze sie parallel, um alles zu haben, was ich brauche.