Beiträge von Nepomuk

Hallo.

Das habe ich mit schwarzem ABS gedruckt. Das dürfte am widerstandsfähigsten gegen Sonnenhitze sein. Vor UV-Strahlung habe ich in dem Loch dort drin weniger Angst. Erstens wird das Teil fast zu 100% von der Düse abgedeckt und ist deswegen der Sonne nicht ausgesetzt und zweitens muss die Sonne schon in einem ganz besonderen Winkel scheinen, um das Teil zu erreichen.

Das ganze Konstrukt ist natürlich jetzt erst einen Tag alt. Mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht.

Hallo.

Kann man machen, aber dann wird aus dem An- und Abbau der Hängerkupplung wieder eine Challenge unterm Auto.

Besonders interessant bei Schnee und nassen Straßen. Genau das will ich ja mit meiner elektrischen vermeiden.

Du hast recht. Deiner sieht noch schlimmer aus!

Gott sei Dank hatte ich mich für die abnehmbare AHK entschieden.

Hallo zusammen.

Ich habe auch die elektrische AHK einbauen lassen.

Wenn ich die elektrische mit der manuellen vergleiche, vergleiche ich ein großes Loch mit zwei kleineren.

Mir erschließt sich nicht, was an zwei kleineren Löchern besser sein soll.

Der Unterboden ist an dieser Stelle So oder so offen. Wer das eine will, muss das andere mögen.

Bei Gelegenheit werde ich das Innenleben dieses Loches ordentlich mit Unterbodenschutz einrotzen lassen… das schützt besser als jede Kappe.

Hallo zusammen.

Ich erinnere mich, dass das Thema Waschdüsen schon mal hier in diesem Forum aufgekommen ist. Ich wollte mich dazu äußern, finde es jetzt aber nicht wieder.

Tatsächlich habe auch ich dieses Problem, dass die Waschdüsen fest voreingestellt an die falsche Stelle spritzen nämlich auf die Unterkante der Scheibe, teilweise sogar auf den Wischerarm.

Dadurch gelangt zu wenig Wasser auf die Scheibe und jetzt im Winter, mit Salzkruste, ist es kaum möglich, den Kamerabereich vor dem Innenspiegel zu erreichen. Selbst im Sichtbereich des Fahrers hatte ich immer wieder diesen hässlichen Grauschleier.

Die Reklamation in der Werkstatt diesbezüglich brachte nur zutage, dass Kia hier fest eingestellte Waschdüsen verbaut hätte und es auch keine Möglichkeit zur Änderung gibt.

Die Tatsache, dass dadurch Assistenzsysteme ausfallen, weil die „Kamera-Sicht“ eingeschränkt” ist, wird von Kia ignoriert. In meinen Augen ein klassischer Konstruktionsfehler mit Spätfolgen. 🙂

Die Werkstatt kann natürlich nichts machen, es gibt eben nur diese Düsen.

Ich habe mir geholfen, indem ich folgende Waschdüsen eines Kia Sportage und Santa Fe gekauft habe: AMAZON

Dann habe ich mir mit dem 3D-Drucker einen Adapter gedruckt, da sie in der Aufnahme minimal kleiner ausfallen.

Die Düse rastet schön in den Adapter ein, der Adapter rastet in der Aufnahme ein. hält hervorragend.

Dann kann man die Düsen wie früher gewohnt mit einer Nadel so einstellen, wie man sie braucht. Das ist eine ziemliche Challenge, denn die Düsen sind relativ weit weg und nicht gut erreichbar. Aber man muss es ja nur einmal machen.

Bis jetzt halte ich viel von dem System. Meine Scheibe ist wieder sauber.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo Leute, ich arbeite in der Bremsenentwicklung und kann Euch sagen, es ist egal, ob man das Fahrzeug rekuperieren lässt oder selber die Bremse tritt. Im EV9 ist eine sogenannte One-Box von Mando verbaut. Da ist das Bremspedal von der Bremse entkoppelt und man bremst eigentlich in einen Sensor. Aus diesem Signal leitet das Fahrzeug das optimale Bremsmanöver ab. Vorzug hat immer die E-Maschine, da man so Reichweite gewinnen kann. Erst bei 5 km/h funktioniert das mit der E-Maschine nicht mehr und das Fahrzeug muss die Reibbremse nutzen (bei hohen Bremsleistungen/Notbremsungen auch). Der Allrad kann wegen den zwei E-Maschinen mehr Rekuperationsleistung absetzen wie der frontgetriebene.

Ich persönlich denke, dass man auf Level 0 mit vorausschauendem Fahren immer noch ein bisschen besser hinsichtlich Effizienz unterwegs ist, wie mit eingeschalteter Rekuperation. Aber ob man das dann wirklich spürt oder sieht wage ich zu bezweifeln. Einmal an der Ampel stärker beschleunigt und die Einsparung ist weg :).

Ok. Danke für die sehr gute Info.

Ja, das ist auch mein persönlicher Eindruck, ohne das belegen zu können.

Egal, ob ich bremse oder rekuperiere, der blaue Balken rechts im Display bewegt sich ein Stück.

– Wie weit ist einfach von der gewünschten Verzögerung abhängig und ohne Vergleichswerte nicht wirklich zu ermitteln.

Daraus folgt, dass es bis auf vorsichtiges Fahren oder rasen de facto keine Möglichkeit gibt, den Verbrauch zu beeinflussen. (Von äußeren Parametern wie Topografie, Wärme, Kälte, Beladung, Klimaanlageneinsatz etc. mal abgesehen). Rekuperiert wird immer (!) automatisch.

Aus diesem Grund unterscheiden sich die Programme SPORT, NORMAL und ECO auch nicht im Verbrauch, solange man die Änderung der Fahrpedalcharakteristik durch Verstand kompensiert.

Auch die Benutzung nur eines Motors im ECO-Programm bringt keinen nennenswerten Vorteil, weil dieser dann die Arbeit für zwei macht und entsprechend mehr Strom aufnimmt.

Die Fahrprogramme und alle Stellungen der Reku-Paddel schieben also nur die gefühlten Fahreigenschaften hin und her. Jeder stellt sich alles so ein, wie er es liebt. Der Verbrauch bleibt derselbe.

Das SNOW-Fahrprogramm dürfte noch eine gewisse Sonderstellung einnehmen. Zum Verbrauchsnachteil hin, weil es tatsächlich die Rekuperation verändert/abschwächt.

Ha!

Danke dafür, das war mir durch die Lappen gegangen. Das mache ich morgen gleich mal.

Hallo

Ich hole das Thema noch mal raus.

Nach nunmehr über 10.000 abgespulten Kilometern bin ich mir immer noch nicht sicher, was die sparsamste Methode ist, mit dem Fahrzeug zu fahren.

Der Hintergrund ist, dass ein Bekannter neulich mit dem Fahrzeug gefahren ist (auch ein Elektromobilist) und er sagte zu mir als Erstes: Er stellt bei seinem Fahrzeug die Rekuperation immer so ein, dass er alles mit dem Bremspedal machen kann.

Er hat dann direkt Die Rekuperation auf Level 0 gestellt und ganz normal gebremst. wie bei einem Verbrenner-PKW. Tatsächlich zeigt der EV9 dann die Rekuperation an (blauer Balken rechte Seite) wenn gebremst wird. Inwieweit das mit einer entsprechend starken Stellung der Rekuperationsstufen übereinstimmt, kann man schwerlich überprüfen. Das Handbuch schweigt sich leider auch darüber aus.

Rein gefühlsmäßig meine ich, dass es egal ist ob man auf eine bestimmte Rekuperationsstufe stellt, oder ob man entsprechend stark bremst. Wenn die Bremswirkung die gleiche ist, ist auch die genutzte Rekuperation dieselbe.

Für mich wäre einfach interessant, ob das Fahrzeug auf Level 0 unter Bremspedal-Einsatz genauso stark rekuperiert wie z. B. bei Level 3 Rekuperation, aber dafür ohne Bremse.

Auch scheint es mir interessant zu sein, manchmal eine richtige Bremsung hinzulegen, nicht immer nur zur Rekuperieren. Meine hinteren Bremsscheiben fangen schon an, leichte Riefen zu zeigen und sich ungleichmäßig abzunutzen und zu rosten. Da wäre es einfach mal nötig, ordentlich den Anker zu werfen.

Hat hier eventuell jemand tieferen Einblick in die Technik?

Servus.

tatsächlich scheint mir dass bei den Asiaten das Gebimmel und Geklingel heiß geliebt wird. Vielleicht ist es dort kulturell erwünscht, dass man technische Gadgets besitzt die sich laut stark bemerkbar machen.

Wir haben einen Deckenventilator im Esszimmer aus chinesischer Produktion. dieser klingelt und bimmelt bei jedem Druck auf jede Taste beim bedienen. Alles wird bestätigt, reklamiert, gefehlermeldet, erkannt, falsch erkannt, korrigiert und so weiter. Das ist äußerst nervig. zum Glück brauchen wir ihn immer in ungefähr derselben Einstellung und nun schalte ich das Teil über einen Shelly und meine Heimautomatisierung. Dann ist das Gescherbel zusammengeschrumpft bis auf einen peep.

Bei den Koreanern scheint es nicht anders zu sein. sie lieben es einfach es muss klingeln!

Alle oben genannten Punkte sind höchst unnötig. Bei Bedarf eine Warnmeldung im Display würde jederzeit genügen. Warum muss eine Heckklappe aggressiv herumtröten wenn man sie öffnet. sie soll einfach ihre Arbeit machen und die Klappe halten. (ähm -öffnen 🙂)

Besonders nervig wird es wenn man etwas tut, was das Fahrzeug so nicht erwartet. Da alles voller Restriktionen ist kommt das auch mal vor. Dann wird das Erinnerungsgeklingel durchaus aggressiv und aufsässig.

Man gewöhnt sich irgendwie daran. Aber es ist nach nunmehr 10000 km immer noch äußerst nervig in manchen Situationen.

Tatsächlich trübt diese Kleinigkeit (mir) ein wenig den Spaß am ganzen tollen wunderbar durchdachten Auto mit klugen Funktionen.