Hallo zusammen.
Ich erinnere mich, dass das Thema Waschdüsen schon mal hier in diesem Forum aufgekommen ist. Ich wollte mich dazu äußern, finde es jetzt aber nicht wieder.
Tatsächlich habe auch ich dieses Problem, dass die Waschdüsen fest voreingestellt an die falsche Stelle spritzen nämlich auf die Unterkante der Scheibe, teilweise sogar auf den Wischerarm.
Dadurch gelangt zu wenig Wasser auf die Scheibe und jetzt im Winter, mit Salzkruste, ist es kaum möglich, den Kamerabereich vor dem Innenspiegel zu erreichen. Selbst im Sichtbereich des Fahrers hatte ich immer wieder diesen hässlichen Grauschleier.
Die Reklamation in der Werkstatt diesbezüglich brachte nur zutage, dass Kia hier fest eingestellte Waschdüsen verbaut hätte und es auch keine Möglichkeit zur Änderung gibt.
Die Tatsache, dass dadurch Assistenzsysteme ausfallen, weil die „Kamera-Sicht“ eingeschränkt” ist, wird von Kia ignoriert. In meinen Augen ein klassischer Konstruktionsfehler mit Spätfolgen. 🙂
Die Werkstatt kann natürlich nichts machen, es gibt eben nur diese Düsen.
Ich habe mir geholfen, indem ich folgende Waschdüsen eines Kia Sportage und Santa Fe gekauft habe: AMAZON
Dann habe ich mir mit dem 3D-Drucker einen Adapter gedruckt, da sie in der Aufnahme minimal kleiner ausfallen.
Die Düse rastet schön in den Adapter ein, der Adapter rastet in der Aufnahme ein. hält hervorragend.
Dann kann man die Düsen wie früher gewohnt mit einer Nadel so einstellen, wie man sie braucht. Das ist eine ziemliche Challenge, denn die Düsen sind relativ weit weg und nicht gut erreichbar. Aber man muss es ja nur einmal machen.
Bis jetzt halte ich viel von dem System. Meine Scheibe ist wieder sauber.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.