Servus.
tatsächlich scheint mir dass bei den Asiaten das Gebimmel und Geklingel heiß geliebt wird. Vielleicht ist es dort kulturell erwünscht, dass man technische Gadgets besitzt die sich laut stark bemerkbar machen.
Wir haben einen Deckenventilator im Esszimmer aus chinesischer Produktion. dieser klingelt und bimmelt bei jedem Druck auf jede Taste beim bedienen. Alles wird bestätigt, reklamiert, gefehlermeldet, erkannt, falsch erkannt, korrigiert und so weiter. Das ist äußerst nervig. zum Glück brauchen wir ihn immer in ungefähr derselben Einstellung und nun schalte ich das Teil über einen Shelly und meine Heimautomatisierung. Dann ist das Gescherbel zusammengeschrumpft bis auf einen peep.
Bei den Koreanern scheint es nicht anders zu sein. sie lieben es einfach es muss klingeln!
Alle oben genannten Punkte sind höchst unnötig. Bei Bedarf eine Warnmeldung im Display würde jederzeit genügen. Warum muss eine Heckklappe aggressiv herumtröten wenn man sie öffnet. sie soll einfach ihre Arbeit machen und die Klappe halten. (ähm -öffnen 🙂)
Besonders nervig wird es wenn man etwas tut, was das Fahrzeug so nicht erwartet. Da alles voller Restriktionen ist kommt das auch mal vor. Dann wird das Erinnerungsgeklingel durchaus aggressiv und aufsässig.
Man gewöhnt sich irgendwie daran. Aber es ist nach nunmehr 10000 km immer noch äußerst nervig in manchen Situationen.
Tatsächlich trübt diese Kleinigkeit (mir) ein wenig den Spaß am ganzen tollen wunderbar durchdachten Auto mit klugen Funktionen.