Hallo
Ich hole das Thema noch mal raus.
Nach nunmehr über 10.000 abgespulten Kilometern bin ich mir immer noch nicht sicher, was die sparsamste Methode ist, mit dem Fahrzeug zu fahren.
Der Hintergrund ist, dass ein Bekannter neulich mit dem Fahrzeug gefahren ist (auch ein Elektromobilist) und er sagte zu mir als Erstes: Er stellt bei seinem Fahrzeug die Rekuperation immer so ein, dass er alles mit dem Bremspedal machen kann.
Er hat dann direkt Die Rekuperation auf Level 0 gestellt und ganz normal gebremst. wie bei einem Verbrenner-PKW. Tatsächlich zeigt der EV9 dann die Rekuperation an (blauer Balken rechte Seite) wenn gebremst wird. Inwieweit das mit einer entsprechend starken Stellung der Rekuperationsstufen übereinstimmt, kann man schwerlich überprüfen. Das Handbuch schweigt sich leider auch darüber aus.
Rein gefühlsmäßig meine ich, dass es egal ist ob man auf eine bestimmte Rekuperationsstufe stellt, oder ob man entsprechend stark bremst. Wenn die Bremswirkung die gleiche ist, ist auch die genutzte Rekuperation dieselbe.
Für mich wäre einfach interessant, ob das Fahrzeug auf Level 0 unter Bremspedal-Einsatz genauso stark rekuperiert wie z. B. bei Level 3 Rekuperation, aber dafür ohne Bremse.
Auch scheint es mir interessant zu sein, manchmal eine richtige Bremsung hinzulegen, nicht immer nur zur Rekuperieren. Meine hinteren Bremsscheiben fangen schon an, leichte Riefen zu zeigen und sich ungleichmäßig abzunutzen und zu rosten. Da wäre es einfach mal nötig, ordentlich den Anker zu werfen.
Hat hier eventuell jemand tieferen Einblick in die Technik?