Hallo Leute, ich arbeite in der Bremsenentwicklung und kann Euch sagen, es ist egal, ob man das Fahrzeug rekuperieren lässt oder selber die Bremse tritt. Im EV9 ist eine sogenannte One-Box von Mando verbaut. Da ist das Bremspedal von der Bremse entkoppelt und man bremst eigentlich in einen Sensor. Aus diesem Signal leitet das Fahrzeug das optimale Bremsmanöver ab. Vorzug hat immer die E-Maschine, da man so Reichweite gewinnen kann. Erst bei 5 km/h funktioniert das mit der E-Maschine nicht mehr und das Fahrzeug muss die Reibbremse nutzen (bei hohen Bremsleistungen/Notbremsungen auch). Der Allrad kann wegen den zwei E-Maschinen mehr Rekuperationsleistung absetzen wie der frontgetriebene.
Ich persönlich denke, dass man auf Level 0 mit vorausschauendem Fahren immer noch ein bisschen besser hinsichtlich Effizienz unterwegs ist, wie mit eingeschalteter Rekuperation. Aber ob man das dann wirklich spürt oder sieht wage ich zu bezweifeln. Einmal an der Ampel stärker beschleunigt und die Einsparung ist weg :).
Ok. Danke für die sehr gute Info.