Die Ladebuchse vom EV9 ist etwas zu "geräumig" und die Stecker insbesondere bei Ionity etwas schmal. Daher zu viel Spiel. Fest reindrücken, leicht anheben und festhalten bis hörbar und fühlbar verriegelt wird, hat immer geholfen. Aktiviertes Plug&charge kann eine zusätzliche Fehlerursache sein, funktioniert in Österreich meines Wissens gar nicht.
Beiträge von Stefan
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Im mitteldeutschen Herbst-/Winter-Schmuddelwetter (meistens nass, Temperatur knapp über Null) hat sich mein Verbrauch drastisch erhöht. Ich liege aktuell im Schnitt bei ca. 28 kWh, d.h. fast 25-30% mehr als im Frühling/Sommer. Geht es euch ähnlich?
Ich habe meinen EV9 jetzt genau ein Jahr - damit all seasons - und 23.000km. Durchschnittsverbrauch seither 24 kWh. Autobahn 120, Landstraße was erlaubt, wenig Stadt. Im Winter geht er auch in deine Richtung.
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Hallo,
bei mir sind beide Gummipuffer der Mittelarmlehne herausgebrochen. Jetzt klappert die Armlehne sobald man den Arm darauf legt. Werkstatttermin habe ich erst in 8 Wochen. Hat das Problem noch jemand?
Ja, bin morgen in der Werkstätte.
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Eigentlich interessiert mich das Problem nicht, da ich die digitalen Spiegel habe.
Nun aber zur Frage: Haben alle, die diese "dunklen" Seitenspiegel haben, eine Verkleidung (z.B. in Form dieser Fitcamx) am Rückspiegel.
Wie oben schon beschrieben, steht das so auf Reddit. Um aber Aussagen wie "Schwer vorstellbar..." abzuschwächen. Gemäss Einträgen dort ist es so, dass die Fitxcam einen zusätzlichen Schatten auf den 2. Helligkeitssensor wirft und dann die Seitenspiegel abgedunkelt werden.
Wie gesagt: Muss nicht nur an einer Fitxcam liegen. Wenn aber dieser Sensor leicht oder ganz blockiert wird, ist es klar, dass dann die entsprechenden Teile - in diesem Fall anscheinend der Seitenspiegel - abgedunkelt wird.Ich habe keine Fitcamx und empfinde meine Rückspiegel schon ein ganzes Jahr lang als zu stark abgedunkelt. In 2 Wochen werde ich eine Fitcamx haben und werde berichten ob ich dann in den Spiegeln gar nichts mehr sehe.
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Ich kann keinen Unterschied in der Abdunklung der Aussenspiegel feststellen, ob von hinten eine Blendung kommt oder nicht. Sie dunkeln für meinen Geschmack bei allen Lichtverhältnissen zu stark ab. Wie gut sie ohne Abdunklung wären sieht man am umlaufenden Rand wo sie nicht abdunkeln. Ich dachte zuerst, dass noch eine Schutzfolie drauf wäre. Dem war leider nicht so.
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Was total bescheuert ist, jetzt fehlt in der Kia App der 12 V Batteriestatus und die TPMS Sensoren werden nicht mehr angezeigt und stehen auf Fehler.
Wo kann ich in der Kia App den 12V Batteriestatus sehen?
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Habe heute vom Bundesministerium ein Schreiben wegen einer Rückrufaktion wegen unzureichendem Bremsdruck beim ferngesteuerten Einparkassistenten erhalten. Habe für nächste Woche einen Termin bei meinem Händler.
Habe ich auch bekommen. Ich lasse das Update bei Gelegenheit einspielen. Habe keinen Stress, da ich den Einparkassistenten nicht benutze. Da er nur funktioniert wenn genügend Platz ist, bin ich manuell schneller.
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Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an, weil es auch um die genannten Assistenzsysteme geht:
Wenn ich auf der Autobahn mit Tempomat unterwegs bin und die zulässige Höchstgeschwindigkeit ändert sich (Verkehrszeichen), dann signalisiert das der EV9 mit einem Ton, bleibt aber auf der voreingestellten Geschwindigkeit. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Tempomat die erkannte Geschwindigkeit übernimmt? Je nach Schilderdichte muss man ja doch sehr oft die Wippe nutzen, um die Geschwindigkeit anzupassen …
Das neue Tempolimit wird nur dann automatisch übernommen, wenn der Tempomat zuvor genau auf die erlaubte Geschwindigkeit eingestellt ist. Andernfalls kannst du nach dem Klingelton ein paar Sekunden mit kurzem Drücken auf die Tempomattaste nach oben oder unten das neue Tempolimit übernehmen.
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Nach 10 Monaten und 20.000km bin ich in weiten Teilen mit meinem EV9 sehr zufrieden. Eines aber stört mich noch immer: auf Landstraßen verliert der adaptive Tempomat in fast jeder Kurve das vorausfahrende Fahrzeug, beschleunigt und bremst gleich nach der Kurve wieder ab wenn er das Fahrzeug wieder erkennt. Das hat bisher keines meiner Fahrzeuge gemacht, egal ob Verbrenner oder Elektro, Kamera gestützt oder mit Radar oder Ultraschall. Ich spreche hier nicht von engen oder gar 90Grad Kurven. Habt ihr diese Erfahrungen auch? Mich wundert dass dieses Verhalten im Forum nicht thematisiert wird.
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Guten Abend zusammen,
Bin neu hier. Vorgestellt habe mich auch nicht...
...Kommt, wenn mein EV9 vor der Türe steht.Bisher ist mir der sehr freundliche Ton hier im Forum aufgefallen. Die letzte Beträge hier gehören nicht dazu.

Eine Frage hätte ich bitte auch noch :
Wird nachts auf der Autobahn der Gegenverkehr ausgeblendet beim HBA der GT line und die eigene Fahrbahn hat dennoch Fernlicht, solange sich hier keine Fahrzeuge befinden ?
Auf der Autobahn kenne ich zwei Szenarien:
a) Trennung der Fahrbahnen nur durch Leitplanken:
Wenn man die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge sieht, dann erkennt sie auch die Kamera und die Scheinwerfer des EV9 blenden diesen Teil ab, ebenso ein vorausfahrendes Auto ungefähr oberhalb des Kennzeichens um Blendung über Außen- und Innenspiegel zu vermeiden. Das funktioniert ganz ordentlich ist aber nicht mit dem Matrixlicht z.B. von Audi vergleichbar. Der Kia hat insgesamt nur 32 ansteuerbare LEDs, der Audi dagegen Hunderte. Damit ist der abgedunkelte Ausschnitt beim Kia eher grob und groß aber trotzdem viel besser als gar kein Matrix.
b) Trennung der Fahrbahnen durch Büsche oder ähnliches:
Das Fernlicht bleibt an weil ja keine Scheinwerfer des Gegenverkehrs erkannt werden und ist auch grundsätzlich ok so. Bei entgegenkommenden Bussen und LKWs sitzen die Lenker höher, sehen über die optische Fahrbahntrennung drüber und werden geblendet, was sie auch mit der Lichthupe zu erkennen geben. Die Begrenzungsleuchten am oberen Ende von Bussen und LKWs sind für die Software vom EV9 nicht hell genug um als solche erkannt zu werden. Bei starkem Gegenverkehr fahre ich auf der Autobahn daher meist ohne Fernlichtassistent.