Felgen von LS in 9J x21 Zoll ET 58 20250501_131435.jpgmit Conti Serien Reifen
Das sind meine Felgen für die Winterreifen
Felgen von LS in 9J x21 Zoll ET 58 20250501_131435.jpgmit Conti Serien Reifen
Das sind meine Felgen für die Winterreifen
Die digitalen Außenspiegel würde ich nicht nehmen, da man das Sichtfeld durch Kopf/Oberkörper drehen nicht verändern kann.
Wieder kaufen? Nach derzeitigem Stand auf jeden Fall
und die Sprachsteuerung erfordert wohl irgendeinen koreanischen Militärjargon, hoffnungslos. Aber wer redet schon gern mit seinem Auto?
Bzgl. dig. Aussenspiegel bin ich ganz anderer Meinung. Nichts mehr anderes. Ich finde den Ausschnitt sehr gut und es hat mir schon oft angezeigt, was ich sonst vielleicht übersehen hätte.
Wieder kaufen: Ja
Sprachsteuerung: Da habe ich jetzt keine Probleme. Bis jetzt hat er 95% alles korrekt gemacht. Klar kommt mal etwas, was nicht verstanden wurde. Aber es geht sehr gut.
Mein Test kommt mit einer Fahrt mit Wohnwagen Ende Mai (ca. 1'200km) und im August nach Irland (ungefähr 3-4'000 km) (ohne WoWa).
Gleichzeitig müsste ja der Verbrauch noch viel höher sein, wenn du hättest durchfahren können ohne Stau.
Die Länge der Strecke bleibt gleich!
Ich war der Meinung: Langsames Fahren < 20kWh, schnelles Fahren >30kWh. Länge der Strecke ist natürlich gleich, aber der Verbrauch um ein Vielfaches höher für die gleiche Strecke. Das war meine Überlegung.
Ich halte nichts von ABRP und nutze ihn auch nicht!
Meine Fahrtzeit hin war viel kürzer und ich habe 1 mal hinter Bremen (Gym) geladen (auf 80 %) und bei Itzehoe (Aral Plus 80 %).Rückfahrt dann in Auetal Nord(IONITY) geladen. Auf der Rückfahrt hatte ich 1 1/2 Std. Stau vor dem Ellbtunnel und 1 Std Stau auf der A2 vor einer Baustelle,die von von 3 auf 2 Fahrspuren verengte, da die deutschen Autofahrer kein Reisverschlussverfahren kennen, bzw. anwenden.
Insgesamt eine gute Fahrt gehabt und der Verbrauch hat mich nicht überrascht.
Da der KIA-Navigator und die Ladeplanung, meiner Meinung nach, unbrauchbar sind, fahre ich so lange bis ich mir manuell eine passende HPC-Station aussuchen kann und lade dann. Vorkonditionierung mache ich bei Bedarf manuell.
Meine Berechnung war nur eine Feststellung, da ich bzgl. ABRP (mit Ausnahme Live-Daten) relativ gute und auch exakte Erfahrungen gemacht habe. Klar ist ABRP etwas konservativ, aber niemals so konservativ wie die neu KIA-Ladeplanung und die Abweichungen zur realen Reichweite sind in ABRP relativ gering.
Gleichzeitig möchte ich nicht 100 Ladekarten haben und ob ich nun 49 Cent oder 87 bezahle, ist bei grossen Distanzen doch ein winzig kleiner Unterschied. Die Berechnungen oben habe ich jedoch "frei" gemacht, also ohne Einschränkungen bzgl. Ladeanbieter-Bevorzugung.
Gleichzeitig müsste ja der Verbrauch noch viel höher sein, wenn du hättest durchfahren können ohne Stau.
Nochmals: Ich möchte niemanden zum "Langsamfahren" bewegen. Aber meines Erachtens zeigt das Beispiel oben doch auch auf, dass auf Langstrecke langsameres Fahren Sinn machen könnte und man sogar schneller am Ziel ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe jetzt einfach mal in ABRP folgende Berechnung gemacht. Es sind alles nur theoretische Werte und können von realen Werten natürlich abweichen. Dies soll auch keine Aufforderung zum Schleichen sein
Fahrt Köln - Husum - Köln
Startladung: 100%
Distanz: 1'136km
Verbrauch: 31 kWh
Geschwindigkeit: 130
Referenzgeschwindigkeit: 95% (Baustellen, etc.)
Dauer mit Ladungen: 14:04h
Fahrtdauer: 11:27h
========================================
Verbrauch: 24.5 kWh
Geschwindigkeit: 110
Referenzgeschwindigkeit: 95% (Baustellen, etc.)
Dauer mit Ladungen 13:39h
Fahrtdauer: 12:00h
Ich bin über das Wochenende genau (auf den Punkt) 900km gefahren von der CH zum Ammersee, von dort zum Eibsee, dann Füssen, zurück und am nächsten Tag nach München und wieder zum Ammersee sowie heute nach Hause. Es waren ca. 80% Autobahn, der grosse Rest Landstrasse und sehr wenig innerhalb von Ortschaften.
Der Durchschnittsverbrauch war 23.6 kWh/100km. Sommerreifen und meistens 110km/h. Zwei, drei Mal auch beschleunigt bis auf 150km/h, ab und zu auf 130, um an Lastwagen vorbei zu kommen.
Klima aktiv, Massagesitze aktiv. Hinten drin eine Kühlbox und in den Pausen auch mal ein Kaffee aus einer Nespresso-Maschine.
Hauptsache, keiner wird zur Lampe.