Beiträge von Roli4711

    mastaCH : Popcorn wieder zurückstellen ;(

    Nein, ehrlich: Ich verstehe dich ja. Trotzdem: Rechtschutz hast du keinen? Versicherung mag auch nicht? Ich würde es trotzdem machen. Einfach wegen der Verarsche (wenn es denn wirklich kein Marderbiss war).

    wow, was für eine Analyse, vielen Dank. Ein Versicherungsexperte wäre mit Sicherheit voll auf deiner Linie. Die wissen, was ein echter Marderschaden ist. Ich würde in deinem Fall ein klares Statement an die Werkstatt und an Kia absetzen.

    Und ich würde versuchen, wenn vorhanden, einem befreundeten KFZ-Sachverständigen (Mechaniker, Versicherungsmenschen der wirklich drauskommt, etc.) oder sogar bei einem TÜV-Termin (ohne Auto, aber mit Kabel) mal das Bild oder am Besten das Teil (gehört ja nun dir) zeigen und abklären lassen, ob das wirklich von einem Marder sein kann. Und dann - falls es sich nicht als Marderschaden herausstellt - wegen versuchtem Betrug bei der Polizei anzuzeigen.

    Evtl., falls du das Teil noch nicht hast, es verlangen (wie gesagt, es gehört dir, da du es mit dem Auto gekauft hast und nun ein Ersatzteil bezahlen musstest, und dann bei der Übergabe sagen, dass du nun zu einem Sachverständigen gehst um abzuklären, ob der Schaden wirklich durch einen Marder hervorgerufen worden war.


    Mal schauen, was die sagen würden.

    Ich hab das mit 7.60Meter-WoWa hintendran und Zusatz-Seitenspiegel (da Dig. Seitenspiegel nur möglich mit Einklemmen Motorhaube/Radkasten) erfahren. Schön auf der Normalspur gefahren. Da kommt einer, der dachte, er habe einen 3.50-Meter-breiten Passat und müsse auch noch einen Teil der Normalspur verwenden, fuhr mir in den Spiegel. Ein Päng, ein Gebimmel, ein hängender Zusatz-Seitenspiegel. Sofort auf den Pannenstreifen. Gewartet, bis endlich nicht mehr so viele Autos kamen, Motorhaube geöffnet, ausgestiegen, Spiegel entfernt, Motorhaube geschlossen und sofort wieder rein. Zum nächsten Parkplatz und gut war. Der Spiegel hielt nur noch am Radkasten und am Gummi-Band, dass auch eingeklemmt war.

    Aber ansonsten genau das Gleiche wie bei Tourbus. War nicht sehr angenehm 8)

    Wenn dem so ist würde ich definitiv einen "offiziellen" Batterie-Test machen und dann bei entsprechender Degradation einen Garantie-Fall einreichen. Mit genügend Vorlaufzeit, man kennt KIA ja ;(

    Ich würde ein Foto mit Datum-/Zeit-Stempel verlangen. Weil "angenagt" würde man sehen.

    Ich weiß nicht, warum das immer wieder betont wird - das hat doch niemand bestritten :) In diesem Thread ging es aber doch nicht um die Frage "welche Geschwindigkeit fahrt ihr am liebsten" sondern "welche Autobahn-Geschwindigkeit ist auf Langstrecke am effizientesten". Wen die Frage interessiert, der findet hier durchaus halbwegs seriöse, erfahrungsbasierte Anhaltspunkte und Erklärungen, finde ich. Wem das egal ist, der darf aber weiter gerne so schnell oder langsam fahren wie er möchte, keine Sorge :)

    Ich hab übrigens in der Tat nach dem Wechsel vom Verbrenner auf den EV9 meine Standard-Autobahngeschwindigkeit von vorher 150km/h auf jetzt maximal 130km/h reduziert - weil ich relativ häufig längere Strecken bis 800-900km fahre und festgestellt hatte, dass schneller als 130km/h fahren mit dem EV9 auf lange Strecke eigentlich nichts bringt.

    Weil es hier "einige" gibt, die halt meinen, 180+ sei das einzig Wahre für 385PS. Wir wissen, wer diese Meinung hat ;-).

    Und ich würde sagen, dass die Tabellen zwar "sehr gut" recherchiert sind, aber im Alltag halt auch nicht der Tatsache entsprechen. Wenn ich an alle Motorrad-Rennen in DE fahre, gibt es sehr viele Abschnitte mit 100 ider weniger - ob Baustelle oder sonst. D.h., wenn du einen Durchschnitt von 130km/h haben möchtest, geht es nicht ohne viel 150+ zu fahren. Und schon sind die Durchschnittswerte futsch. Und da ist möglicher Stark-Verkehr noch gar nicht eingerechnet.

    Mit 110km/h hast du weit weniger Unterschiede, um die Durchschnittsgeschwindigkeit wieder aufzuholen oder einzuhalten. Das ist Fakt. Und dann sieht der Verbrauch plötzlich ganz anders aus. Aber Hey, jeder wie er möchte. Ich bin an ein Rennen - weil Zeitdruck - auch mit 130-160 gefahren. Fast kein Verkehr. Ich musste einmal mehr nachladen und der Zeitgewinn war relativ minim, der durch das Laden gleich wieder verbraten wurde. Durchschnittsgeschwindigkeit damals: 112km/h.