Hallo zusammen,
ich habe heute fast den Dicken geschrottet
. Bei ca. 120 kmh, leicht bergab, mit Abstandstempomat und Lenkassistent auf plötzlich stellenweise schneeglatter Fahrbahn hat der EV9 ein Eigenleben entwickelt, mit dem ich nicht gerechnet habe. Die Fahrzeuge vor uns fuhren ganz normal weiter, nur mich hat es drei - vier mal fast gedreht. Ich dachte erst an Aquaplaning und bin deswegen kurz und nur ganz leicht auf die Bremse um den Tempomat auszuschalten, aber ständig kam davor und danach das Heck quer. Irgendwie vermute ich, die Rekuperation hat mir den Arsch weggezogen. Der Tesla vor uns hatte Null Probleme, nur ich fuhr plötzlich seitwärts und brauchte 3 Spuren statt einer. Irgendwie haben ich und die Assistenzsysteme es geschafft, keinen Unfall zu bauen, aber sowas hab ich in über 30 Jahren Führerschein noch nie erlebt. Wie reagiert man mit einem fast 3 Tonnen schweren E-Auto in so einer Situation am besten und wie schaltet man die Rekuperation und den Lenkassistent in so einem Fall sofort aus? Der Kia hat das leider nicht automatisch gemacht. Nachdem die Situation vorbei war, habe ich die Rekuperation aus- und den Tempomat sowie den Lenkassistent nicht mehr eingeschaltet bis die Straße frei von jeglichem Schnee war. Die Reifen waren nicht dran schuld, ich habe noch 8 mm Profil. Danke an meinen Schutzengel
.