Das grösste Ärgernis ist aber das ständige Gebimmel mit der Kaffeetasse und der Gesichtserkennung.
Bei längeren Fahrten stelle ich über die Sterntaste am Lenkrad und dann zwei Auswahlen am Touch-Screen die Gesichtserkennung ab. Geht 5 Sekunden.
Das grösste Ärgernis ist aber das ständige Gebimmel mit der Kaffeetasse und der Gesichtserkennung.
Bei längeren Fahrten stelle ich über die Sterntaste am Lenkrad und dann zwei Auswahlen am Touch-Screen die Gesichtserkennung ab. Geht 5 Sekunden.
Nein, es gibt keine andere Möglichkeit, aber einiges zu beachten. Hier eine detaillierte Anleitung RE: 230 V Steckdose im Kofferraum
Blöde Frage: Ist das nicht das Gleiche, einfach etwas ausführlicher?
meinst Du diese hier?
Das ist doch vom 15.10.2024. Ich hatte dieses schon. Vor 5 Tagen wurde aber was neues aufgespielt.
Hallo FlyChris,
etwas umständlich. Aber was meinst Du mit Standmodus? Ist mir nicht geläufig.
Ich habe gestern bei Aral Pulse geladen, nachdem ich ca. 1/2 Std. vorkonditioniert habe (automatisch nach einer geplannten Route und Ladestop). Hier lag ich nach sehr schnellem hochzählen über mehrere Minuten bei 210kW. Allein an einer 300kW Ladesäule versteht sich....
Temperatur?
Ich bekomme nur bei Ionity meine 210 kW...
Die beiden Messungen bei mir waren auch bei Ionity
Letzte Woche +2 Grad, 40 Min vorkonditioniert: 213 kWh Max, >200 bis 65%
Gestern -4 Grad, 25 Min. vorkonditioniert: 178 kWh Max., >170 bis 71%
Roli4711 ich wollte deine Berechnung nicht in Frage stellen und hab ja auch schon direkt die Schwachstellen meiner Methode genannt.
ABRP nutze ich bisher nicht und so ist es für mich bisher die einfachste Lösung.
Ansonsten ist ein Durchschnittswert meiner Meinung nach als Vergleichswert nicht verkehrt.
Meine Frage bezüglich Nachrechnen richtete sich auch an trubbert, ich verstehe seinen Eingangspost so, dass er rund 50 Verluste hat, was ich doch für problematisch halte.
Kein Problem. Ich denke einfach, dass man auf den einzelnen Ladevorgang berechnen sollte und nicht über einen Zeitraum. Und ich kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen, wie 50% Ladeverlust entstehen sollten. Ausser irgendetwas stimmt mit der Wallbox von ihm nicht.
Hast Du gegebenenfalls mal versucht die Zahlen von ABRP nachzurechnen?
Anhand von Ladedauer/Abrechnung ist ja die Energie bekannt und Strecke dazu kannst Du ja mal erfassen.
Somit kannst Du dann auch den Verbrauch im EV9 mit den Daten abgleichen.
Die Zahlen in ABRP kommen vom Fahrzeug. Obwohl ich bis 83% geladen habe, zeigt es mir in ABRP nur bis 79% an. Auch der "Verlust" scheint darin höher zu sein, als wenn ich es berechne.
Ich finde die Verwendung des "Verbrauchs" nicht unbedingt genau. Da ist mir meine Variante (von wie viel auf wie viel und dies dann auf die 96 kWh Netto-Kapazität umrechnen) genauer. Erstens kann man dies auf den Ladevorgang berechnen und nicht über ein Jahr mit unterschiedlichen Temperaturen und zweitens ist es so ziemlich sicher (100% weiss ich es auch nicht) genauer.
Alles anzeigenHat mich auch interessiert das Thema...
Heute bei -1 Grad Temperatur
Wallbox 11,1 kW raus
EV9 10,2 kW rein
Also ca. 8% Verlust
Meines Erachtens darfst du nicht das nehmen, was da bei "Laden" steht. Das ist der Wert, der von deiner Wallbox gemeldet wird. Du müsstest den "Geladen-Bis-Prozent-Wert" (Ziel 80%) minus "Ursprungs-Prozent-Wert" (35%) = 45% nehmen. Dann 96 / 100 * 45. Dann kommst du auf die geladenen kWh. Nun müsstest du schauen, ob deine Wallbox auch 43.2 kWh "gesendet" hat. Ich nehme an, es wird irgendwo zwischen 48-50 liegen.