Beiträge von Roli4711

Also wenn du dich mit 20km/h über fast 5 h fortbewegst, sollte das delta Distanz mehr als 2 min betragen 😀.Oder anders, wenn das theoretische delta Distanz bei ca. 90km liegt (bei gleichen Verbrauch, was ja natürlich nicht der Fall ist) dann sind es selbst beim 30 min. Ladestopp mehr als 2 Minuten Unterschied.

Wie gesagt habe ich den Vergleich mit theoretischen Daten von ABRP gemacht. Bei dieser Distanz komme ich im Spätfrühling/Sommer/Frühherbst aber auch durch. Dann ist mit 110 natürlich um einiges länger zu fahren. Bei weiten Strecken wird es sich aber definitiv etwas angleichen. Weil ein Unterschied von 24kWh zu 32kWh (ein Viertel mehr) ist doch schon viel.

KIA / Hyundai hat sich auch mit der andauernden ICCU Problematik einige Kunden vergrault. Speziell in der Preisklasse wird mehr und besserer Service verlangt.

Bei uns in der Schweiz gibt es auch noch viele Familienbetriebe als Händler/Werkstätten. Das merkt man beim Service.

- wer wirklich soviel Platz benötigt muss sich auch überlegen ob nicht ID-Buzz, VW-Bus, V-Klasse,… nicht praktischer sind. Insbesondere auch wegen der Schiebetüren

Gerne verweise ich hier auf ein Video von Bloch von Auto Motor Sport. Dort hat er einige Male den KIA EV9 mit dem ID.Buzz verglichen. Der EV9 kam eigentlich immer ganz gut weg.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich denke eher, dass bei Deutschen Asiaten (Japan / Südkorea) noch nicht so "in" sind. In der Schweiz mit einer langen Tradition von japanischen (und koreanischen) Autos ist die Verbreitung etwas grösser.

Ich würde einen bitten der schon die neue App installiert hat unter Fahrzeug-garantie-Garantieheft zu prüfen ob was ersichtlich ist. Bei mir bekomme ich die Meldung mein Garantieheft wäre nicht registriert. Ich kann meinen Händler direkt nicht erreichen da alles über Fuhrpark läuft und es dauert einige Tage bis man eine Antwort hat. Somit hätte ich eventuell einen Beweis , dass einiges nicht korrekt gelaufen ist.

Danke

Screenshot_20250508_194609.jpg

Das Garantieheft ist auch nicht vorhanden, aber diese Daten (und noch 2 oder 3 mehr) sind drin.