Bisher war der Winter hier aber erwartungsgemäß sehr gemäßigt und deshalb hatte ich keine Probleme.
Ich bin nur einmal zum Sonntagsspaziergang im Schnee auf einen nahegelegenen Berg gefahren.
Die Straßen waren geräumt aber glatt und da hat der Vredestein wiederum einen guten Job gemacht.
Die anderen Fahrzeuge waren deutlich langsamer unterwegs.
Man merkt die Grenzen der Physik (wie schon im Training) dann eher beim Bremsen, der Allrad bietet viel Traktion und vermittelt meiner Meinung nach beim Fahren viel Sicherheit.
Auf dem verschneiten Parkplatz am Ziel konnte ich in der kurzen Zeit auch keine Einschränkungen feststellen.
Alles anzeigen
Ganz ehrlich, ich weiss nicht mal, was für Reifen ich drauf habe. Die waren beim Snow Pack dabei. Ich finde jedoch gut.
Auf jeden Fall kann ich aus Erfahrungen der letzten Jahre sprechen, da ich hier in der Schweiz auf fast 900MüM lebe und daher doch ab und zu mal im Schnee fahren. Rauf auf Schnee ist mit dem EV9 gegenüber anderen Autos (alle 4x4) überhaupt kein Problem. Noch nie einen so guten Kraxler gehabt.
Runter ist es halt wie immer mit 4x4: Ausschalten und langsam fahren. Ich war letzthin noch in der Lenzerheide und dachte mir: Oje, wieso fährt ihr immer so schnell runter. Und prompt ging einer in den seitlichen Schneewall. Ist nichts passiert, aber eben.
Und hier muss ich sagen, dass es meistens "Unterländer" (also Schweizer, die im Flachland leben) oder halt Deutsche sind. Schneebedeckte Berge runter ist halt nicht das Gleiche wie mit 180 auf der Autobahn
Bzgl. "Lärm": Ist mir nicht aufgefallen. Aber ich höre halt meistens Musik.