Beiträge von Roli4711
-
-
Damit war aber sicher die Maximalgeschwindigkeit oder eben "Tempomateinstellung" gemeint. Um auf einen 130km/h Durchschnitt zu kommen, würde ich definitiv mehr verbrauchen als 32 kWh/100km, denn das bedeutet wie gesagt eigentlich permanent 160-170 sobald es geht. Mir ging es aber auch nur um die Rechnung von Rafael von wegen "20km/h Unterschied macht bei 5h Fahrt ca. 90km Vorsprung aus", das kommt eben so nicht hin, es ist real vermutlich viel weniger.
Ich denke, es macht Sinn, bei E-Autos von der Maximal-Geschwindigkeit zu sprechen.
-
Ich hatte damals auf die Aussage von Amiga99 reagiert, welcher sagte, er sei mit 130kmh gefahren und verbrauchte 32kWh.
Gleichzeitig: Vielfach kann man mit einer Maximal-Geschwindigkeit von 110kmh weiter so fahren (ausser bei Stau natürlich), wenn z.B. auf 120 runtergeregelt wird. D.h., ich fahre dann gleichermassen wie davor. Solche, die > 120 fahren, müssen dann verlangsamen.
-
Also wenn du dich mit 20km/h über fast 5 h fortbewegst, sollte das delta Distanz mehr als 2 min betragen 😀.Oder anders, wenn das theoretische delta Distanz bei ca. 90km liegt (bei gleichen Verbrauch, was ja natürlich nicht der Fall ist) dann sind es selbst beim 30 min. Ladestopp mehr als 2 Minuten Unterschied.
Wie gesagt habe ich den Vergleich mit theoretischen Daten von ABRP gemacht. Bei dieser Distanz komme ich im Spätfrühling/Sommer/Frühherbst aber auch durch. Dann ist mit 110 natürlich um einiges länger zu fahren. Bei weiten Strecken wird es sich aber definitiv etwas angleichen. Weil ein Unterschied von 24kWh zu 32kWh (ein Viertel mehr) ist doch schon viel.
-
Die Frage war als vor Abklärung gedacht, kriege das Auto erst diese Woche
Dann kannst du es natürlich noch nicht ausprobieren
Freu dich auf ihn... -
sorry die doofe Frage aber was bewirkt der Modus?
Versuchs einfach mal

Er macht alle Fenster zu, schliesst das Schiebedach, klappt die Spiegel ein, etc., etc. -
Stellst du für die Waschstrasse etwas spezielle s ein? Waschstrassenmodus?
Ja. Wenn ich zum "Vorreinigen" (die machen das) hinfahre, stelle ich den Waschstrassenmodus ein.
-
KIA / Hyundai hat sich auch mit der andauernden ICCU Problematik einige Kunden vergrault. Speziell in der Preisklasse wird mehr und besserer Service verlangt.
Bei uns in der Schweiz gibt es auch noch viele Familienbetriebe als Händler/Werkstätten. Das merkt man beim Service.
-
Warum sehe ich dann ständig Franzosen mit EU Kennzeichen und dem blauen F?
-
- wer wirklich soviel Platz benötigt muss sich auch überlegen ob nicht ID-Buzz, VW-Bus, V-Klasse,… nicht praktischer sind. Insbesondere auch wegen der Schiebetüren
Gerne verweise ich hier auf ein Video von Bloch von Auto Motor Sport. Dort hat er einige Male den KIA EV9 mit dem ID.Buzz verglichen. Der EV9 kam eigentlich immer ganz gut weg.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich denke eher, dass bei Deutschen Asiaten (Japan / Südkorea) noch nicht so "in" sind. In der Schweiz mit einer langen Tradition von japanischen (und koreanischen) Autos ist die Verbreitung etwas grösser.